Der EV6 im Winter

  • Also da die Wärmepumpe ja bereits unter 5 Grad manchmal selbt für den Innenraum nicht mehr ausreicht bzw. dann ineffizienter ist als der Heizer, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leistung reicht, um auch noch die Batterie merklich zu wärmen. Das geht dann eventuell von 10-15 Grad Außentemperatur, aber nicht im Winter.


    Bei mir habe ich das typische Umschaltverhalten im EV6 aktuell täglich. Vorklimatisieren mit Heater und so die ersten 30-40km bei Einstellung 19 Grad innen und Außentemp. bei ca. 6 Grad. Dann automatisches umschalten auf AC (Wärmepumpe) bei gleichzeitigem Wärmeverlust, wobei das nicht immer passiert/merklich ist. Dann kann man z.B. um ein Grad erhöhen und merkt dann nach einer Minute keine Kühle mehr, oder man macht Sitzheizung etc. an oder zieht ne Jacke an. ^^ Das Umschaltverhalten ist jedenfalls nicht sehr gut zwischen den beiden Heizsystemen und am schlechtesten ist man dran, wenn man alle 30 Sekunden was umstellt, dann passiert überhaupt nix brauchbares mehr. Nur so meine Erfahrung.

    Wenn man dann bei kalten Temperaturen unter 5 Grad nur (automatisch) mit Heater fährt, läuft alles wie in einem normalen Auto!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Also da die Wärmepumpe ja bereits unter 5 Grad manchmal selbt für den Innenraum nicht mehr ausreicht bzw. dann ineffizienter ist als der Heizer, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leistung reicht…….

    Kannst Du diese These durch das Datenblatt der WP belegen oder ist diese Aussage nur deine persönliche Meinung?

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Ich habe einen guten Draht zu dem Verkäufer der mir den Kia verkauft hat und der hat mir gesagt, dass er zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe keinen großen Unterschied bemerkt und er würde die 1000 € nicht bezahlen für die Wärmepumpe, er hält sie für nicht besonders sinnvoll

    Kannst Du diese These durch das Datenblatt der WP belegen oder ist diese Aussage nur deine persönliche Meinung?

  • Also ich habe ja keine Wärmepumpe im Auto und ich habe auch kein Datenblatt , es gibt halt nur die Aussage von dem Autoverkäufer , der ja wohl diverse Vergleichsmöglichkeiten hat, dass die Wärmepumpe einen kaum fühlbaren Beitrag weder für die Erwärmung noch für eine höhere Reichweite bringt , insbesondere in Relation zu den 1000 € Aufpreis

  • Das kann ich auch so bestätigen.

    Beim VW Konzern gab es deswegen auch kurz nach der Einführung Kostenerstattungen für die WP.. weil der Effekt schlicht nicht wirklich spürbar ist..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Das kann ich auch so bestätigen.

    Beim VW Konzern gab es deswegen auch kurz nach der Einführung Kostenerstattungen für die WP.. weil der Effekt schlicht nicht wirklich spürbar ist..

    Hab mal kurz recherchiert...VW hatte bis zu 30% Reichweitensteigerung bei starken Minusgraden versprochen, was sie sicher unter Laborbedingungen geschafft haben, aber in der Realität waren es wohl "nur" bis zu 20%, was aber auch schon ordentlich ist...

    Realität ist aber auch, dass die Effizienz gegenüber einem PTC-Heizelement bei niedrigen Plus-Graden aber durchaus ein gutes Stück steigt.


    Liegt halt z.B. auch an der Implementierung des ganzen Systems, die neuen Model 3 haben nur ne Wärmepumpe und, salopp gesagt, scheissen dem EV6 in Sachen Verbrauch halt ordentlich auf den Kopf :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe einen guten Draht zu dem Verkäufer der mir den Kia verkauft hat und der hat mir gesagt, dass er zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe keinen großen Unterschied bemerkt und er würde die 1000 € nicht bezahlen für die Wärmepumpe, er hält sie für nicht besonders sinnvoll

    Mir hat ein KIA-Verkäufer gesagt, daß sie den EV6 nur mit WP bestellen, weil sich die Kunden sonst über die schlecht Heizung und den hohen Verbrauch beschweren würden. So unterschiedlich sind eben Verkäufer Aussagen... :huh:


    Klar ist, rein vom Stromverbrauch her werden sich die 1000€ für die WP nie amortisieren.

    Aber irgendwann ist die WP bestimmt ein gutes Argument beim Wiederverkauf. :)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also, mir hat ein Verkäufer noch nie mehr gesagt, als was ich schon vom Auto zu wissen glaubte. Normalerweise wissen sie von Updates, Service Patches usw. erst von Mitgliedern dieser Community, oder aus Zufall.

    Ich habe noch keinen Verkäufer gesehen, der den Wagen aussagekräftig im Alltag bewegt hat. Die erzählen von Hören und Sagen. Ein Argument gilt allerdings, es ist ein Wiederverkaufsgrund auf eine WP zu setzen, genauso wie auf das Meridian, evtl noch auf das Glasdach.

    Also glaubt lieber an das Forum als an den Verkäufer, der ist , wie der Name schon sagt, derjenige der Dir den Wagen verkauft….

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich habe noch keinen Verkäufer gesehen, der den Wagen aussagekräftig im Alltag bewegt hat.

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Die sollen dem Kunden Autos verkaufen und erzählen das was er hören will.

    Wie auch, dann müssten sie ja jedes Automodell im Angebot des Autohauses über längere Zeit benutzt haben. Ausser natürlich, wenn der Verkäufer sagt: "Den habe ich auch, kann ich uneingeschränkt empfehlen, bin sehr zufrieden" ;)