Der EV6 im Winter

  • Das Thema hatte ich gestern lustigerweise mit meinem Kollegen. Strecke gut 100km, nach 70km kam auf einmal auch kühle Luft.

    1 Grad wärmer gestellt und schon war wieder alles super.

    Kommentar von meinem Kollegen: Das Problem habe ich bei meinem Q4 Etron auch.

    Merke: Wir sind nicht alleine :D

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • ..na ob das so beruhigend ist? :rolleyes:

    Ich habe eben auf der normalen Strecke mal "Automatik" ausprobiert. 22 Grad. Ich wurde gegrillt.

    Temperatur schrittweise runter bis auf 20,5. Kein Unterschied. Lüftung manuell kleiner, kein Unterschied.

    Heat aus, nur AC an. Kein Unterschied.

    Auf Manuell geschaltet - ebenfalls kein Unterschied. Bin dann mit offenen Fenstern gefahren.. Heizungsverbrauch dauerhaft 2.5kw.


    Unfassbar schlecht diese Anlage..


    Es ist tatsächlich so, wie hier schon einige gesagt haben: einmal manuell einstellen und NIE WIEDER ANFASSEN.. ;)


    (Ein Winterverbrauch des EV6 von 24kw ist einfach zu viel - meinen Enyaq habe ich vorher nie über 22 bekommen.. das hatte ich mir anders vorgestellt.. ;( )

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Beruhigend ist das sicherlich nicht, aber ganz so krass wie du es beschreibst, ist es bei mir nicht.

    Am Anfang wird es schon recht warm, aber wenn er dann einmal die Temperatur hat, dann passt es für mich.

    Im schlimmsten Fall dann mal 1 Grad wärmer stellen, wenn zu kalte Luft kommt, finde ich auch nicht schlimm.


    Beim Tesla war es damals übrigens auch ähnlich, allerdings immer nur auf etwas längeren Touren so ab >100km und bei Kälte. Da musste man dann auch etwas nachjustieren.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Die ersten Model 3 hatten da ein noch viel lustigeres Problem mit etwa 45-50°C gemessener Temperatur im Fußraum.


    Wie gesagt, für mich hängt das mit der Position oder des Typs des Fühlers zusammen. Im Sommer kann ich mich nicht beschweren und wenn's kalt ist habe ich auch keine Probleme. Es haut nur nicht ganz hin, wenn man temperaturmäßig zwischen ca 0° und 10° ist uns Langstrecke fährt. Habe mir das per CarScanner letztes Jahr mal angeschaut und da wurde mir bei eingestellten 20°C nach ca 1h Fahrzeit 23-23,5° angezeigt und dann kam die kühle Luft.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Verwirrend, in der Tat. Schnell warm kriegt der GT den Innenraum, aber gleichmäßig halten bei dynamischen Änderungen ist nicht so sein Ding. weil zB Sonne reinknallt.


    Bisherige Autos dt. Marken waren: set AC Automatik und forget. passte immer, maximal bei MItfahrern mal die Temp. anpassen.


    Der KIA hat hier merkwürdiges Eigenleben: urplötzlich kühlt er, bzw. "vergisst" das Heizen.

    Beispiel: Außen 0....10 Grad, innen 20..22 gewünscht. Er regelt es ein, nach spätestens 5..7 min ist es passend warm, Sitzheizung / Lenkrad kuschelig. Nach einer guten Stunde oder wenn Sonne wechselnd reinstrahlt: BÄM - gib mir KALT. Bei Driver-Only noch viel krasser.


    Ihr meint also: HEAT und AC anlassen und die Temp neu einstellen, dezent rauf / runter??


    Hmmm.... need to try

  • Ihr meint also: HEAT und AC anlassen und die Temp neu einstellen, dezent rauf / runter??

    Wenn du 1 bis 1,5 Grad höher drehst, siehst du direkt, das er auf heat umspringt und das AC verschwindet.

    So war es zumindest gestern bei mir.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Frage an die EV6 Spezialisten:


    Die Wärmepumpe im EV6 - kann die prinzipiell nur Innenraum (mit) heizen oder geht der Wärmekreislauf der Batterie auch da mit durch?


    weil: wenn die so effizient heizen / kühlen kann (cop?) und es innen warm / kalt genug ist: Warum das dann nicht (mit) nutzen, um den Akku auf kuschel Kurs zu bringen (zu halten) ? Ein hiphi Z zb kann das so. Sieger im Norwegen Winter challenge, model 3 geschlagen.


    Ich glaube, das würde nützlich sein.