Der EV6 im Winter

  • Heute waren es bei mir nach zwei Kilometern 15kommairgendwas nach der Heimfahrt, morgens 1kWh mehr, läuft richtig gut, finde ich :thumbup: Aber wie gesagt, das ist rein Innerorts.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.

    1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°


    Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • 1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet.

    Aber nur kurzfristig, bis der neue Temperaturlevel erreicht ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.

    1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°


    Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.

    zu 90% Drive Only und 21 Grad.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Heizt die AC eigentlich auch?

    Ich weiss, dass Klimaautomatik des EV ja nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist... ich habe bei mir daher die Automatik ganz aus und manuell auf 22 Grad, Lüfter auf 2 oder 3 und Heat und AC on. Das funktioniert super, egal ob -10 oder plus 10 Grad aussen sind.

    Besonders dampft einem die SCheibe da nicht zu, wie schon oft im Forum bemängelt wurde.. weil die AC vom Auto ausgeschaltet wurde.

    Das hatte ich einmal auch, Regen aussen, es wurde auf einmal "neblig", bis ich gemerkt habe, dass die AC aus ist und die SCheibe zuzieht.

    AC an und weg war der Nebel.. ;)


    Ich wollte mal testen, ob man Heat auch ausschalten kann und nur mit AC heizen, aber dann werde ich schockgefrostet. Die AC scheint nur Kühlmodus zu kennen - jedenfalls bei mir..

    Und "Driver only" ist m.e. nach wenig sinnvoll, weil die kalte Luft auf der Beifahrerseite (besonderes im FUssraum) ja nicht einfach dort bleibt, sondern sich fröhlich umverteilt. Dann zieht immer mal ein kalter Schwall zum Fahrer rüber, wenn man in die Kurve geht.. (oder auch einfach fährt).

    Das ist für mich daher keine Option bisher..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Bei AC und Automatik wird auch geheizt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da ist der EV6 leider ganz komisch, wenn Du auf Automatik hattest und stellst dann die Lüftergeschwindigkeit manuell runter und die Auslasseinstellungen auf Deine Wahl. Dann geht er bei nicht so tiefen Temps auf AC macht Heat aus und heizt mit WP auch wenn nur AC an ist. Sowie Du manuell AC oder Heat einschaltest verwirft er die automatische Umschaltung und macht bei AC auch bei 0 Grad Außentemperatunr das Auto kalt und bei Heat heizt er halt (egal ob 22 oder 25 Grad Zieltemperatur eingestellt sind ist dem völlig egal) meist mit PTC. Denjenigen der das verbrochen hat sollte man bei 0 Grad in den EV 6 einsperren und seine Sch...e ausbaden lassen. Da ich nur manuell die Klima einstelle weiß ich das ganz genau und habe das schon oft getestet. Schöne niedrige Verbräuche durch Nutzung von WP bekommst Du oder besser ich nur wenn ich diesen Umweg gehe. Da sehe ich dann bei Klimaverbrauch auch Werte von 600-700W nach einiger Zeit und im CarScanner bei Vent Temp auch 35 und mehr Grad. Nehme ich den Umweg nicht liege ich nach einiger Zeit immer noch bei 1000-1500W AC ist nicht an nur Heat und durch den Verbrauch weiß ich er nutzt den PTC. Temp im CarSacnner ist logisch gleich oder auch höher.

    Wer nur Automatik benutzt braucht sich darüber keine Gedanken zu machen ;) , mache ich aber nicht :D

    Mir erschließt sich die Logik leider nicht warum ich wenn ich 22 Grad einstelle die nicht auch automatisch erreicht werden wollen (im manuellen Modus) da die WP da ist sollte das eigentlich auch mit AC funktionieren, nur halt bei Kia nicht.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ja, ein sehr seltsames Verhalten. Ich hatte vorhin mal getestet:

    Auto aus, manuell auf 22.5 Grad, Heat an, Ac aus. Wurde angenehm temperiert.

    Verbrauch 700w. Dann mit AC dazu, keine Änderung der Temp oder des Verbrauchs.

    Nach kurzer Zeit ging der Verbrauch mal auf 1kw, dann aber wieder runter, AC aus oder an war egal. (parallel zu Heat)


    Also rein für ein angenehmes Heizgefühl ist bei mir diese Einstellung top.

    Mit Automatik habe ich nur anfangs mal gespielt, empfand es aber als unkomfortabel.


    Müsste Heat alleine nicht auch auf die WP zugreifen? Zumindest wenn man die Temp. nicht auf 25 Grad stellt, sondern in vernünftigem Rahmen lässt.. oder irre ich mich?


    Hab das System was Heat und was AC machen immer noch nicht ganz verstanden.. besonders wenn dann noch Unterschiede im Auto und Man. Modus dazu kommen ..

    Das klingt immer, als würde die Karre einfach würfeln.. X(

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ist mir auch schon passiert, dass die Klima-Automatik auf längeren Fahrten quasi Demenz entwickelt und plötzlich unangenehm kühl in den Innenraum bläst. Temperatur um 0.5 oder 1° höher stellen und es funktioniert wieder.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das auch mit der Position des Innenraum-Fühlers zu tun hat, bzw könnte auch einfach Kalibrierung dessen sein...(siehe eines von Björn Nylands letzten Videos wo er erklärt, wieso er bei vielen chinesischen Herstellern die Innenraumtemperatur einige Grad höher hat als bei anderen Marken).


    Die hat bei meinem Skoda Karoq eindeutig besser funktioniert, kann durchaus etwas stören.

    Nichts schlägt aber diese unfassbar dämliche Tunnel-Komfort Funktion mit Umluft, die versucht einen umzubringen...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ya, beim Kodiaq, Superb, Enyaq alles deuich besser..kann ich bestätigen. (und vermuich bei BMW, Mercedes, Audi und und und auch.. ;))

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23