Der EV6 im Winter

  • Ja, hier in FFM isses auch wieder wärmer - werde jetzt mal beobachten, was das ausmacht.


    Lüftung auf 1-3 und "Heat" auf "off"? Alternativ Heizung ganz aus und Fenster einen Spalt auf, wobei ich das schon als Einschnitt in meinem Komfortbedarf ansehe, ersteres ist mit Lenkrad- und Sitzheizung an keine Einschränkung für mich.

    nein, heat ist dauerhaft an. Nach viel herumprobieren komme ich mit Lüftung 2-3 und heat "on", Verteilung oben unten und mitte auch bei kalten Temperaturen gut hin. (Über die Probleme mit den Heizungseinstellungen gibts hier im Forum ja auch schon regelrechte Bücher). Wenn ich Heat ausschalte, wirds mal kalt, mal warm - je nachdem, wie EVi das gerade so will - und das widerspricht dann MEINEM Komfortbedarf deutlich ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • soo, eben bei 8Grad getestet. Ähnlich, 9km Landstr. und ca 6 Stadt. Bin niciht unter 21,5 gekommen.. ;(

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • soo, eben bei 8Grad getestet. Ähnlich, 9km Landstr. und ca 6 Stadt. Bin niciht unter 21,5 gekommen.. ;(

    Naja, wenn die Heizung läuft und irgendwo bei 21-23 Grad eingestellt ist, dann nimmt die sich auf den ersten Kilometern schon sehr viel Energie, um den Innenraum möglichst schnell auf diese Wunschtemperatur zu bringen. Das relativiert sich dann nach einigen dutzend Kilometern aber auch wieder: Wenn die Temperatur nur noch gehalten werden muss, wird viel weniger Energie benötigt.

    Wenn du die Kiste aber nach 15km schon wieder abstellst, dann hast du quasi halt nur den initialen, hohen Verbrauch (und so richtig warm wird es ohne Vorheizen dennoch nicht)...


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, dass ich bei Strecken bis zu 15 Minuten die Heizung nur noch auf 17 Grad einstelle und die Sitzheizung und ggfs. Lenkradheizung aktiviere. Diese sind wesentlich weniger energiehungrig und dadurch viel effektiver. Mit den Einstellungen kommst du locker unter die 20 kWh/100km - ob das für dich weniger Komfort bedeutet, musst du wahrscheinlich selber "erfahren" ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Bei meinem Auto schwankt temperaturmässig gar nichts mit Heat auf off, es heizt dann einfach nicht. Und wenn die Luft ausschliesslich auf die Windschutzscheibe geblasen wird, wobei ich die Lüftung meist auf 1 habe, bleibt die Scheibe frei und Sitz- und Lenkradheizung genügen mir für die kurze Strecke.


    Aber natürlich ist es völlig subjektiv und individuell entscheidbar was es einem wert ist im Winter 5-6kWh/100km zu sparen. Um mal aufzuzeigen was geht, selbst 2km Strecke, wenn auch Innerorts, fahre ich mit sehr deutlich unter 20kWh auf der Anzeige wenn ich das Auto abstelle, für derart kurze Strecken ist es aus meiner Sicht auch absoluter Nonsens die Heizung überhaupt anlaufen zu lassen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mit der Heizung hatte ich nie Probleme:

    10 min vorheizen, 21°, Sitz und Lenkrad an

    Auto starten, Klima Auto1,

    Nach 5 min sitzheizung auf 1.

    Alles perfekt

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • soo, eben bei 8Grad getestet. Ähnlich, 9km Landstr. und ca 6 Stadt. Bin niciht unter 21,5 gekommen..

    Siehe Anhang, das stand heute in meiner App.

    Fahrzeit war aber ne Stunde früher, keine Ahnung warum das da falsch drin steht.

    Im Auto habe ich auf die Anzeige allerdings nicht geachtet.

    Wieder um die 12°C aber heute mit starkem Wind.

  • Um mal aufzuzeigen was geht, selbst 2km Strecke, wenn auch Innerorts, fahre ich mit sehr deutlich unter 20kWh auf der Anzeige wenn ich das Auto abstelle, für derart kurze Strecken ist es aus meiner Sicht auch absoluter Nonsens die Heizung überhaupt anlaufen zu lassen.


    Ich fahre jeden Tag vier mal 3 bis 4 Kilometer und auch bei mir bleibt bei diesen Fahrten die Heizung aus, wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben beschlagen könnten. Ich fahre da mit meinem Hund in die Felder und wieder zurück und bin entsprechend angezogen und komme warm aus dem Haus. In diesen drei vier Minuten erfriere ich also sicher nicht und spare völlig unnötig verplemperte Heizenergie. Mit Heizung an würde mein Auto nach zwei Kilometern langsam warm werden, dann steige ich aus, laufe ne halbe bis ne Stunde und das Auto kühlt wieder komplett aus. Zurück dann mit Heizung das gleiche Spiel und das zwei mal am Tag. Ne.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • ggf. Sommer->Winterzeitumstellung im Auto nicht gemacht?

    mMn taugt die Anzeige in der App nichts, bei mir wird in der APP ein Durchschnittsverbrauch von 15.4 kWh/100km für den Monat angezeigt. Das passt absolut nicht, bei den vielen kalten Tagen zuvor. Auto vorgeheizt aber das fließt ja nicht in die Statistik ein.

    lt. Auto liegt die Gesamtleitungsaufnahme so bei ~22kW ( >95% Land&Bundesstraßen, 2x ~40km/Tag, Klimaautomatik Stufe 2)

    lt. Auto liegt die Gesamtleitungsaufnahmeso bei ~19kW ( >95% Land&Bundesstraßen, 1x 40km, Klima AC/Heat aus, Lüfter auf Scheibe und Fußraum 2, Fahrersitz 1, Lenkradheizung ein)*


    *Auf Anregung von Pacoloco heute Mal getestet. Es war heute sehr regnerisch und windig bei 9°C. Nach einiger Zeit musste ich die Lüfterstufe erhöhen um dem Beschlag entgegenzuwirken. Bei trockenem Wetter werde ich das nochmal probieren. Klar es war kühler im Auto aber nicht unangenehm.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • heute die selbe Strecke wieder gefahren - bei 12 Grad. Nur in die andere Richtung. Kam mit 17.8 an.

    Ja, da scheint es dann doch erhebliche Schwankungen zu geben. Auf dem Rückweg bei 13 Grad waren es schon wieder 19

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23