Der EV6 im Winter

  • Hi und seid gegrüßt.


    Testgelände Feldberg, Taunus, 10 cm Schnee im Tal, oben ca 15....20cm,Str. paar mal befahren, sonst locker flockig.


    Königstein: tlw vereiste Steigungen... Alles, ab Transporter null Chance, Toyota hybrid, durchgedreht ohne ende. ich war mit dem EV6 GT und einen Subaru St super sicher u easy unterwegs, im Slalom drum rum.


    das ding ist der HAMMER da hoch! und zwar im my Mode, das eLSD auf sport+, Motor auf eco, Lenkung Sport. bremse normal,, auto reku.


    er schiebt da mit beiden Rädern hinten gleichmäßig voran, ohne die sperre kommt er viel schneller quer. soo gut bin ich noch mit keinem anderen da hoch, ok, der neue GLC 300de im Gelände mal ausgenommen, aber da wars ohne Schnee.


    runterwärts (es hat dort 10...12%,Gefälle....)


    einfach Tempomat auf 30, er hält konstant Geschwindigkeit, rutscht nicht und mit weitem Abstand läuft er auf vorausfahrende Pkw auf, das ESP regelt den Schlupf bereits im Ansatz weg, die reku wird dabei reduziert bis 0 u zwar Realtime, bis - 75kw hab ich trotzdem gesehen.


    eco & allrad: ich kann im. Display nachvollziehbar Sehen, das er in ultra kurzer Zeit allrad aktiviert, da hat sich das Rad nicht mal 1/4 gedreht. Insofern viel viel besser als Verbrenner, die regeln insgesamt viel Träger.


    funfakt: leicht bergauf, Eis drunter, ohne fahrpedal zu berühren dreht er im stand die Räder gaanz langsam durch, ohne real vorwärts zu gehen, sieht in der cam 360 view sehr lustig aus, sobald man aber Strom gibt, geht's voran. Super cool.


    Das negative am EV6: er friert zu schnell am Scheibenwischer / düsen ein, bei Wind minus 10 Grad sind die Wischer ruck zuck eisklumpen. (Winterwasch pur drin) Da fehlt an den Düsen einfach die Heizung. Dazu die Heizung am RADAR, der fällt als nächstes aus, dann meckert er wie Rohrspatz.


    KIA: gescheites winter Paket anbieten...! dann ist er der perfekte coole Buddy.


    meeehr winterspass bitte :)

  • Kann deine Erfahrung nur bestätigen.

    Ich habe das Problem mit den Düsen nicht, selbst bei -10 Grad kam noch Scheibenwischwasser heraus.


    Bei mir bildet sich immer auch noch Eis von der abtauenden Scheibe zwischen Gummi und Scheibewischerbügel, dort wo die "Federn" sitzen, die eigentlich das Gummi auf die Scheibe drücken. Dadurch liegt das Gummi nicht mehr auf der Scheibe und das Wischerbild ist schlecht. Ich kann das nur beseitigen, wenn ich manuell das Eis aus dem Scheibenwischer herausdrücke, was sicherlich nicht gut für die Scheibenwischer ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Heute neuer Verbrauchsrekord:

    Autobahn, 0400 Uhr früh, - 17°C, Tempomat 155 kmh, 172 km von Linz nach Salzburg und Mondsee: Durchschnittsverbrauch: 30,6 kWh/100 km.

    Screenshot_2024_0121_154927.jpg

    Ich war mal bei 36kWh, auf 80km aber +25°, mit maximal möglicher Geschwindigkeit, in D.

    Nach dem Diebstahl wurde mir 40kWh in der Historie angezeigt, auf knappe 100km

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich war heute Vormittag mal richtig baff, bei -2 Grad vier Kilometer zum Hofladen (Kartoffeln erneuern ;) ) und zurück, Heizung aus und beide Sitzheizungen plus Lenkradheizung an, als ich das Auto in der Tiefgarage abschaltete standen 12,9 auf der Anzeige, da braucht der Twingo eindeutig mehr, und der hat keine Sitzheizung (fürs Lenkrad schon gar nicht). Mit eingeschalteter Heizung wäre es allerdings umgekehrt, der kleine Innenraum der Mango hat halt deutlich weniger Volumen als der des EV6.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • ..also meine Wintererfahrung zum Verbrauch ist nicht soo berauschend, war aber auch nicht zu erwarten.

    Fahre nahezu nur Kurzstrecke - kurzes Stück Landstrasse mit 80 und 100, dann Stadt - gesamt 16km.

    Durchschnitt liegt bei 22,6 kw. Lenkradheizung und Sitzheizung nur zum Anfang, dann aus.

    Reku auf 2 oder 3, Normalmodus.

    Aber einen ähnlichen Verbrauch hatte ich beim Enyaq vorher auch im Winter.. bin mal auf Sommer gespannt.


    Thema Allrad und snowmodus: fantastisch. Bei den letzten Tagen mit Eis und Schneemassen: entspannt und ruhig an allen

    anderen vorbeigezogen ohne Eile, aber stetig. Kein Rutschen, kein ESP oder sonstiges... einfach nur so wie es soll. Herrlich

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Scheint ein ähnliches Profil wie meins zu sein, dürftest dann so im Schnitt so bei 14-16kWh/100km sein. Ich bin meistens unter 15 gewesen im Sommer.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ..wow - ich wäre mit 17 schon mehr als happy.. ;)) Den Enyaq habe ich nie unter 19 gebracht.. und auch das nur seeeeehr selten udn mit Rückenwind.. ;)

    Bei dem wurden dann auch aus den Prospekt"510km" in Real nur 380 im Sommer und 250 im Winter.. also kam der Kübel wieder vom Hof.. ;)


    Da bin ich jetzt ja wirklich gespannt. .. :)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Durchschnitt liegt bei 22,6 kw. Lenkradheizung und Sitzheizung nur zum Anfang, dann aus.

    Reku auf 2 oder 3, Normalmodus.

    Lüftung auf 1-3 und "Heat" auf "off"? Alternativ Heizung ganz aus und Fenster einen Spalt auf, wobei ich das schon als Einschnitt in meinem Komfortbedarf ansehe, ersteres ist mit Lenkrad- und Sitzheizung an keine Einschränkung für mich.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Gestern hier am Niederrhein wieder 12 Grad.

    Hausstrecke ist bei mir auch 12 km zum Büro. Davon 8 km Landstraße 70/100 und 5km Stadt.

    Ergebnis waren gestern mit Winterreifen bei meinem GT 18 kWh/100km.

    Da komme ich selbst im Sommer mit den klebrigen Serienreifen nicht hin.


    Die Tage zuvor waren es immer 22-23 kWh/100km.


    Klima und Sitzheizung natürlich an, da mache ich keine Kompromisse ^^

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance