Schneeketten

  • Jetzt habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Die von Dir gekaufte Kette scheint wirklich die für mich Ideale zu sein. Für Tirol eignen sich keine der komfortablen Aufsteckketten oder Textilketten. Wenn ich mit Allrad Ketten brauche (außer bei Kettenpflicht, die manchmal etwas übertrieben scheint), geht`s wirklich ab; da helfen nur die klassischen gekreuzten Ketten.

    Ich habe dieselbe Kette bereits bei meinem Vorgängerauto Alfa Romeo Stelvio in Verwendung gehabt; leider passt dessen Größe 80 nicht auf den EV6; jetzt werde ich mir die 80A besorgen.

    Aber danke nochmal für Deinen Tipp.

    In der Hoffnung, dass wir sie nie brauchen werden. In der Garage lassen sich Ketten immer so schnell und einfach montieren, im eisigen Schneesturm am Straßenrand (am besten noch in Abendrobe und unter Zeitdruck) schaut die Sache schon ganz anders aus.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Jetzt habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Die von Dir gekaufte Kette scheint wirklich die für mich Ideale zu sein. Für Tirol eignen sich keine der komfortablen Aufsteckketten oder Textilketten. Wenn ich mit Allrad Ketten brauche (außer bei Kettenpflicht, die manchmal etwas übertrieben scheint), geht`s wirklich ab; da helfen nur die klassischen gekreuzten Ketten.

    Ich habe dieselbe Kette bereits bei meinem Vorgängerauto Alfa Romeo Stelvio in Verwendung gehabt; leider passt dessen Größe 80 nicht auf den EV6; jetzt werde ich mir die 80A besorgen.

    Aber danke nochmal für Deinen Tipp.

    In der Hoffnung, dass wir sie nie brauchen werden. In der Garage lassen sich Ketten immer so schnell und einfach montieren, im eisigen Schneesturm am Straßenrand (am besten noch in Abendrobe und unter Zeitdruck) schaut die Sache schon ganz anders aus.

    Funktioniert denn der Felgenschutz bei denen ordentlich? Hätte ja keinen Bock auf Kratzer wegen den Dingern ;)


    VG

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Auf speziellen Wunsch eben nochmal aufgezogen - an keiner Stelle Feindberührung.


    20221023_125503_a.jpg20221023_125828_a.jpg20221023_125815_a.jpg20221023_125808_a.jpg

    Ich habe dieselben Reifen, dieselben Felgen und dieselben Ketten.

    Letze Woche auch eine Probemontage durchgeführt (mit am Auto montierten Reifen, was es etwas schwieriger macht), ebenfalls keine Feindberührung, auch genug Platz in den Radkästen. Knapp 10min gebraucht incl. Auspacken, das nächste Mal sollte es in der halben Zeit gehen; oder sogar länger, bei Schneetreiben, Eiseskälte, kalten Händen und überhaupt .... ist Ketten montieren, wenn man sie dann einmal wirklich brauchen sollte, grausam <X

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Meine Rial Lucca ET40 haben keine Schneeketten Freigabe vom Hersteller. Da ich in meinem Leben noch keine Ketten eingesetzt habe und sie lediglich zum Skiurlaub im Kofferraum rum schleppe, werde ich die Michelin Easy Grip Evolution kaufen. Die passen auch ohne Freigabe gemütlich auf die Reifen, haben Önorm Zulassung und wiegen nur ne paar Gramm.


    Mal schauen ob ich sie im Januar testen kann. Allrad, Snowmode und frische Winterreifen sind mehr als ich das ein oder andere Jahr im Sauerland hatte und da haben wir auch Bodenfrost und nen halben Meter Neuschnee wenn es mal wieder richtige Winter gibt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • also ich habe folgende aber auch nie gebraucht bis jetzt

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Sind auch in Ö zugelassen

    Sind die auch in Italien bei Kettenpflicht zugelassen oder nur inÖsterreich?


    Und wenn JA weist das auch die "Polizia di Stato" ?

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von oleSoulEV ()

  • hat jemand aus dem raum hannover vielleicht schneeketten für 20 zoll zum ausleihen? fahre im februar zzum skifahren.

    da ich das mit diesem auto wohl nicht mehr mache, würde ich mir für diese eine woche ungerne extra welche kaufen wollen

  • "EN 16662: Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach

    EN 16662 zertifiziert. Die MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION Schneekette ist somit in allen europäischen Ländern zugelassen."


    Steht doch groß in der Beschreibung :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Guten Morgen,

    ich grabe mal den Thread hier aus. Ich habe jetzt das Forum durchstöbert und kam zu keinem Ergebnis, daher hoffe ich hier auf Hilfe.


    Und zwar weiß jemand von euch ob auf den Originalen Felgen, die 20" der GT-Line AWD Version, Schneeketten zulässig sind? Ich konnte auch so im Netz nichts finden.


    Vielen Dank und Gruß Dennis

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD