Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• Ich habe übrigens am Wochenende zum ersten Mal eine korrekte Rechnung von Freshmile für eine Ladung in Deutschland mit deutschem Umsatzsteuersatz und einer deutschen Umsatzsteuer-ID bekommen - sie haben es also endlich geschafft ihr Rechnungswesen mal an die gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Ladung war übrigens an der Raststätte Bad Camberg Ost, die 12 Ladepunkte hat EnBW and mblty abgegeben, mit Freshmile für 30/30 nun günstiger (man muss halt aufpassen nicht wie gewohnt EnBW da zu nutzen, sonst wird es teuer!)

Meine waren immer richtig, bis ich kürzlich woanders geladen habe.

Da hängt Teil ein Vermittler dazwischen. Standard ein anderer Name auf der Rechnung als erwartet.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Bis letztes Jahr (da hatte ich zuletzt per Freshmile in Deutschland geladen) bekam ich Rechnungen mit korrekter 19% USt, aber einer französischen Umsatzsteuer-ID - das ist gegen alle Umsatzsteuerregeln...

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Der (französische?) Ladesäulen-Betreiber Electra hat in München und Umland drei Ladeparks mit 300kW-Säulen, die in der Chargeprice App für die Freshmile-Ladekarten mit einem kWh-Preis von € 0,39 aufgeführt werden.

Ich habe den Ladepark in München-Gräfelfing heute mal mit meiner Freshmile-Ladekarte besucht und meinen Wagen geladen. Dabei musste ich feststellen, dass Electra dort einen 30/30 Zeittarif nutzt, der nur unter absoluten Optimalbedingungen einen kWh-Preis von 0,39 €/kWh bietet (die Chargepreice App zeigt diesen Wert an).

Bei 23°C Umgebungstemperatur und einer min. Akkutemperatur von 19°C beim Ladestart erreichte der Ladevorgang eine Spitzenleistung von knapp 150kW, obwohl ich die Säule alleine für mich hatte und ich das einzige BEV im Ladepark mit 6 Säulen war. Die Ladesäule zeigte sogar eine Ladekurve an (Leistung vs. Zeit). Allerdings betrug der effektive kWh-Preis für den Ladevorgang dann laut Freshmile Website 0,44 €/kWh. Trotz der Diskrepanz zum beworbenen Preis noch immer ein akzeptabler Wert.

Eigentlich sollte es möglich sein, eine Quittung für den Ladevorgang zu erhalten. Dazu muss man nach dem Ladevorgang an der Säule das Datum des Ladevorgangs (!!) und die letzten vier Ziffern der für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarte eingeben. Allerdings zeigte mir die Säule dann einen Ladevorgang aus Frankreich an :huh: . Der Prozess der Quittungsausstellung ist wohl noch verbesserungsfähig :(.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Seniornerd Chargeprice berechnet auf Basis des hinterlegten Fahrzeugs, der entsprechenden Ladekurve und dem eingestellten Ladehub den effektiven kWh Preis bei Tarifen mit Blockiergebühr an AC Säulen und bei Freshmile halt auch für den effektiven Preis für kWh und Zeit Komponente.

• koaschten Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben:

Electra/Freshmile nutzen den 30/30 Zeittarif auch für HPC-Säulen, und da spielt dann eben auch noch die reale Ladekurve mit hinein. In meinem Falle verstehe ich nicht, warum die max. Ladeleistung nur 150kW betrug; hätte die Säule das geliefert, was der Wagen verarbeiten kann, dann wäre der effektive kWh-Preis sicherlich niedriger ausgefallen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe gerade gesehen, dass allego/freshmile auch keine Option mehr ist, mit 65/15.

Keine Ahnung seit wann.

Pfalzwerke ist wohl gar nicht mehr im Angebot.

An einigen Ladepunkten, der Pfalzwerke, sind zwar noch die Icons zusehen aber das Bild dann ist leer. Das deutet doch darauf hin, dass man offenbar gerade in der Umstellung ist.

Freshmile kann man fast nur noch in Frankreich nutzen, 30/30 gibt es in D kaum noch, ich habe jedenfalls keine mehr gesehen.

Dafür kann man eletroverse und EVDC und noch mehr moovility (Visa mit 39ct) mit einbeziehen.

Für mich als "Laternenlader", kommen Abo Modelle nur in Frage, wenn ich längere Touren mache und dann muss man sich auch noch entscheiden, welches von den vielen.

In der CH sind jetzt zahlreiche Ladestelle ersichtlich, mit 39ct.

Einige AC Ladestellen sind noch mit 25/5 zu sehen aber wenn man dann die Rechnung aufmacht ist Lidl selbst im DC Bereich günstiger.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich nutze Freshmile nur noch gelegentlich, seit die Preise Ende letzten Jahres teils auf bis zu 85 Cent gestiegen sind. Leider zeigt Chargeprice nicht immer den korrekten Tarif an. Daher werfe ich stets zusätzlich einen Blick in die Freshmile-App, um auf Nummer sicher zu gehen. Manchmal lohnt sich Freshmile eben noch.

Eine unerwartet schlechte Ladeperformance macht sich beim Zeittarif natürlich bemerkbar – basierend auf der durchschnittlichen Ladeleistung dürfte das zwar nur etwa 2 Cent pro kWh ausmachen, aber wie ich gelernt habe: E-Autofahrer sind oft echte Sparfüchse, da zählt jeder Cent. Für mich ist das ein weiteres Kapitel im Buch des Lade-Wahnsinns und der fehlenden Transparenz.

Deutschland und EU – wo bleibt der Masterplan?

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• 300kW

Welcher PKW kann diese Leistung und dann auch noch länger, als nur 2min?

Alles über 150kW (Dauerleistung) liegt in dieser Preislage, ist meine Erfahrung.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Xpeng G6 und G9 ab MJ 25. Bis zu 525 kW Ladeleistung. Steht sie zur Verfügung, wird 10-80% in 12 Minuten erledigt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.