Anzeige geladener kWh?

  • Hat einer (außer Ausrechnen anhand des gemeldeten Akkustand in Prozent) irgendwo eine Anzeige gesehen, die die wirklich im Akku geladenen kWh zeigt?

    Offensichtlich kann das Tesla in der App anzeigen, mir fehlt aber eine solche Anzeige.

  • Das ist soweit richtig. Mich interessiert aber, was wirklich am Akku angekommen ist. Konkret geht es mir darum, die Ladeverluste zu sehen.


    Wenn ich von 40% auf 50% aufladen, sollten es rein rechnerisch also 7.7kWh sein. Praktisch ist die prozent-Angabe halt sehr unscharf und hilft auch nur, wenn ich exakt weiß, dass es 77.00 kWh im Akku sind.


    Aber mal im CarScanner prüfen, was der zählt, zumindest kann man dann die Daumenwerte ggf. etwas glätten.

  • Das ist soweit richtig. Mich interessiert aber, was wirklich am Akku angekommen ist. Konkret geht es mir darum, die Ladeverluste zu sehen.


    Wenn ich von 40% auf 50% aufladen, sollten es rein rechnerisch also 7.7kWh sein. Praktisch ist die prozent-Angabe halt sehr unscharf und hilft auch nur, wenn ich exakt weiß, dass es 77.00 kWh im Akku sind.


    Aber mal im CarScanner prüfen, was der zählt, zumindest kann man dann die Daumenwerte ggf. etwas glätten.

    Ich habe mir solch einen obd2 bluetooth zugelegt und die App dazu gekauft.

    Hier kann man auslesen, wieviel geladen und auch entladen wurde aber auch die Motordrehzahlen usw.

    Einfach vor und nach dem dem Laden die Werte abschreiben und mit dem an der Wallbox vergleichen. Der Rest ist +-Rechnung. Man kann aber auch ohne dem vergleichen.

    An der Säule steht ja die abgegebene Leistung und im EV6 auch, da ergibt sich auch schon eine Differenz.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ja an jeder öffentlichen Ladesäule nach Abschluss steht was reingeflossen ist. Ich glaube die gesamte Menge lässt sich über CarScanner und BT Dongel anzeigen 🤔

    Da muss ich dir leider widersprechen, im Ausland gibt es oft nicht einmal ein Displays, da bekommst du eine Mail oder in der App die Info oder man kann es bei der Sonneneinstrahlung nicht erkennen.

    Man kann also die Angaben nicht immer vergleichen und sobald man den Stecker gezogen hat wird oft die Anzeige sofort gelöscht.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • interessanten Artikel gefunden.

    Da stehen viele Dinge drin, die den EV6 zum Vergleich mit anderen BEV antreten lassen und der EV6 setzt Maßstäbe.


    https://efahrer.chip.de/news/porsche-tesla-vw-abgehaengt-das-ist-das-beste-e-auto-fuer-die-langstrecke_108703

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • interessanten Artikel gefunden.

    Da stehen viele Dinge drin, die den EV6 zum Vergleich mit anderen BEV antreten lassen und der EV6 setzt Maßstäbe.


    https://efahrer.chip.de/news/p…er-die-langstrecke_108703

    Interessanter ist da tatsächlich der Original-Artikel unter https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/ weil dort auch so Sachen wie "bei welchem State of Charge getestet wurde" angegeben sind, was bei den Text Pfuschern von Chip mal wieder unterschlagen wurde, aber essentiell wichtig ist. Außerdem habe die da noch Ladekurven und was das Herz sonst noch so begehrt.

  • Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, an einer EnBW Säule zu laden.

    Anstecken auf dem Monitor bestätigen (App laden) und losgeht's. Anschließend kam die Rechnung in die App.

    Super Sache.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Gegenüber IONITY leider zu teuer! ;(

    nur im ersten Jahr. Oder sehe ich das falsch?

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P