Anzeige geladener kWh?

  • Innerhalb von Orten ist Ionity kaum vertreten und die 29ct sind nur im 1. Jahr.

    Da gibt es schon attraktive Angebote aber solange Ionity noch ist, lohnt es sich kaum zu wechseln, da ja oft auch Fixkosten mit dabei sind.

    Wer weiß was in einem Jahr ist?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • nur im ersten Jahr. Oder sehe ich das falsch?

    Jain. Im Ersten Jahr is die Grundgebühr frei, ab dann kostets glaub 13 EUR oder so im Monat um an Ionity günstig laden zu können.


    ...in wie weit die Preise aber dann in einem Jahr sind weiss eh noch keiner...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Innerhalb von Orten ist Ionity kaum vertreten und die 29ct sind nur im 1. Jahr.

    Da gibt es schon attraktive Angebote aber solange Ionity noch ist, lohnt es sich kaum zu wechseln, da ja oft auch Fixkosten mit dabei sind.

    Wer weiß was in einem Jahr ist?

    Ich muss mir noch mal angucken wie das mit Mark-E DriveCard so funktioniert, kann man unter anderem bei Shell mit 175kW Laden und die rechnen Minuten ab... weil der EV6 so ein schönes Plateau hat zwischen 10 und 80% rechnet sich der Minuten Tarif und rein rechnerisch fließen da die kwh für ~13-14c in den Akku. quasi je mehr kW die Säule kann, desto billiger wird die kwh, ob sich das auf dauer für den Anbieter rechnet, keine Ahnung. Bin über die ChargePrice App darauf gestoßen, gibt es für Android, iOS und im Browser.

  • Genauso ein ein Modell habe ich auch.

    Freshmile, die haben vor kurzem die Preisstruktur geändert, da war DC teurer, jetzt ist DC günstiger als AC, bedingt durch den gesenkten Minutenpreis.

    Vorher habe ich 4-5h am AC Lader gestanden, jetzt kostet es ein Heiden Geld. So kommt man schnell auf 1€/kWh.

    Vollkommen unattraktiv.

    Vorher kostete DC/min 8ct jetzt nur noch 3ct und für AC 1ct jetzt 3ct.

    Das trifft aber auch nicht an allen Säulen zu und bei allego Säulen gibt es immer noch Probleme.

    Dafür nutze ich dann elvah aber die sind auch gerade dabei andere Tarife durchzudrücken und einem zum wechseln zu bewegen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gegenüber IONITY leider zu teuer!

    Aber nur so lange man Kia Charge kostenlos hat oder mindestens 1-2x om Monat unetrwegs bei Ionity laden kann.


    Für mich zB wäre Kia Charge inkl. Ionity nicht rentabel da ich nur 4-6x im Jahr Strecken fahre bei welchen ich unterwegs laden müsste. Ansonsten lade ich am Büro für 27 Cent/kWh und unterwegs mit EnBW (Vielfahrer-Tarif ohne Grundgebühr da ADAC-Mitglied).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die Grundgebühr fällt aber jeden Monat an, egal ob man nutzt oder eben nicht.

    Also 156€ sind weg, ohne etwas davon zu haben.

    Ich würde aber auch einen Tarif nehmen, bei dem man AC für günstig laden kann und nicht nach 4h abstöpseln muss.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich würde aber auch einen Tarif nehmen, bei dem man AC für günstig laden kann und nicht nach 4h abstöpseln muss.

    Und welcher Anbieter wäre das?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja eben, den sich ich noch, mit freshmile hatte es wunderbar geklappt aber der zeittakt ist jetzt zwischen 3 und 8min, darum nicht mehr so attraktiv wie vor der Umstellung, dafür sind die DC Preise um so besser.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da ich oft große Strecken fahre, ist IONITY (KIA-Charge) ideal!

    AC fällt weg, denn ich stell mich nirgends > 4 Stunden hin um zu laden!

    Zuhause lade ich mit meiner PV-Anlage fast kostenlos!