Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Ich bin mit 24 Grad Batterie min und ich glaube 31 Grad Batterie max angekommen.

    Zumindest laut Carscanner Standard-Dashboard.

    Und sind auch einige Grad noch wärmer geworden.

    Dafür bin ich auch erst bei 65% von den 192 kurz auf 130kW eingebrochen dann ging es aber nochmal auf ca 155kW hoch.

    Welche Temperaturen ich da hatte, weiß ich aber nicht mehr.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Verstehe. Dann hattest du bei 65% noch unter 35 Grad in der kältesten Zelle. Als es auf 155kW hoch ging, waren es dann 35 Grad.

    Dann muss es wohl doch der Lader gewesen sein, denn eigentlich hättest du die knapp 230kW sehen müssen, so bald die 25 Grad mindestens erreicht waren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte neulich an Fastnet das Problem das er sehr schnell Richtung 100kw runter ging, haben dann abgesteckt da es gereicht hat bis wir wieder zurück kamen an den Lader!

    Da passierte fast das gleiche, hat aber gereicht für nach Hause kommen.

    Zuhause dann wieder an der Wallbox geladen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich hatte neulich an Fastnet das Problem das er sehr schnell Richtung 100kw runter ging, haben dann abgesteckt da es gereicht hat bis wir wieder zurück kamen an den Lader!

    Da passierte fast das gleiche, hat aber gereicht für nach Hause kommen.

    Zuhause dann wieder an der Wallbox geladen!

    Die Ladeleistung wird vom SOC und der Temperatur beeinflusst.

    Teilweise hatte ich auch schon 35kW nach dem Peak bei rund 60% SOC, wenn normalerweise 190kW üblich gewesen wären. Das war z.B. aufgrund der zu hohen Temperatur in der Batterie der Fall gewesen.

    Wenn du einen Einbruch auf 100kW hattest, hatte die kälteste Zelle irgendetwas zwischen 15-19 Grad, wie du aus dem temperaturabhängigen Ladekurvenverlauf von Fastned gut sehen kannst.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Er fing ja zuerst schon sehr verhalten an ( Batterie zu Kalt), ging dann hoch auf über 200kw ( gefreut wie ein Schnitzel) und dann so zwischen 50 und 60 % wieder runter auf um die 100kw.

    Also glaube ich nicht das es an der Temperatur lag, sonst wäre er ja gar nicht hoch gegangen.

    Mir hat es die zwei mal locker gereicht, ist halt nur doof wenn man bis 80% laden will, wird halt dann teuerer weil es langsamer geht.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Er fing ja zuerst schon sehr verhalten an ( Batterie zu Kalt), ging dann hoch auf über 200kw ( gefreut wie ein Schnitzel) und dann so zwischen 50 und 60 % wieder runter auf um die 100kw.

    Also glaube ich nicht das es an der Temperatur lag, sonst wäre er ja gar nicht hoch gegangen.

    Mir hat es die zwei mal locker gereicht, ist halt nur doof wenn man bis 80% laden will, wird halt dann teuerer weil es langsamer geht.

    Doch, das ist normal.


    Die Fastned-Ladekurven sind hypothetische Ladekurven. Du musst sie so lesen, als ob du zu dem jeweiligen SOC mit der genannten Temperatur die Ladung startest und während der Ladung keine Wärme aufgebaut wird.


    Was viele nicht wissen ist, dass es neben den Temperaturbedingungen zum Start der Ladung auch welche beim Erreichen des Punktes am dem die Spitzenladeleistung aufgrund des SOC-Wertes reduziert wird gibt. Bei der großen Traktionsbatterie muss an diesem Punkt, der in der Regel zwischen 45-60% SOC je nach Temperatur liegt, die kälteste Zelle mindestens 35 Grad haben.

    Ist diese Voraussetzung erfüllt, kommt es zur optimalen Ladekurve, so lange die Temperatur nicht über 51 Grad in der wärmsten Zelle steigt. Die sieht dann so aus.

    Dropbox Capture

    (sorry für die Links, aber irgendwie ist das Dateigrößenlimit auf 1MB reduziert worden..)


    Wenn sich die Temperatur erst beim Ladevorgang aufbauen muss, dann aber nicht hoch genug ist an dem genannten Punkt, fällt die Ladeleistung nach dem SOC-Peak erst einmal drastisch ab und baut sich dann wieder auf, wenn die Zelltemperatur gestiegen ist. Ein gutes Beispiel ist die folgende Ladekurve:


    Dropbox Capture


    Bei dieser Ladekurve siehst du sehr genau wie die Ladeleistung jeweils bei 15, 20 und 25 Grad erhöht worden ist und dann bei ca. 60% auf 130kW abfällt und dann als die 35 Grad erreicht wurden wieder auf 170kW hoch geht.


    Genau das ist mit anderen Werten bei der kleineren Traktionsbatterie auch passiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung