Beiträge von Retho

    Wir haben fast spontan am letzten Oktobertag 2023 einen neuen vorhandenen schwarzen GT-Line 4WD gekauft, den fährt überwiegend meine Frau, direkt dahinter parkt mein Genesis GV60 Sport Plus in Copper matt. Beide haben wir an der Front mit selbstheilender Steinschlagschutzfolie folieren lassen, die restlichen Lackflächen wurden keramikversiegelt. Vor dem Genesis hatte ich einen eNiro und den letzten Verbrenner haben wir verkauft, nachdem der GT-Line fertig foliert und versiegelt beim Detailer abgeholt werden konnte. Der eNiro hat nur zweimal zur Inspektion die Werkstatt gesehen, kostete jeweils fast die kleinste 3-stellige Summe, das Auto hatte einfach keinerlei Macke. Das hat uns die Entscheidung, voll auf E-Antrieb und koreanische Hersteller zu setzen, leicht gemacht. Bereut haben wir es bisher absolut nicht.

    Stimmt, Aral Pulse kann durchaus attraktiv sein. Allerdings ist auf meiner typischen Strecke innerhalb Deutschlands (Autobahn Berlin - Ulm) die Abdeckung von EnBW Ladeparks inzwischen so großartig, dass ich kaum auf Aral Pulse wechseln möchte und in meiner direkten Nachbarschaft gibt es auch kein Aral. Außerdem komme ich in den Monaten wo ich EnBW L buche meistens auch über 170kWh. Aber das ist eben mein Fahrprofil, für andere sieht das bestimmt anders aus.

    Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es an einigen Bau- und Einkaufsmärkten (REWE) mittlerweile 150/300 kW Säulen von EnBW. So kann ich beim REWE laden, nebenan ist ein Lidl und ggü. ein Aldi. Finde ich extrem praktisch, zwei Fliegen mit einer Klappe. Obendrein kann ich mit dem Tarif L europaweit bei anderen Anbietern (außer IONITY und EWE Go) für 50 cent/kWh laden, sehr beruhigend.

    Die Plakette braucht etwa 2-3 Wochen, solltest du berücksichtigen. Ansonsten siehst du ja in der IONITY App, dass zwischen Bonn und Paris gefühlt 10 Ionity Ladestationen sind. Mit einem IONITY Passport bist du also gut dabei. Letzte Station vor Paris würde ich nochmal möglichst voll laden, dann kannst du dort noch etwas cruisen bzw. beruhigt wieder den Heimweg antreten. Die Vorstellung, nur einmal zu laden auf der Strecke ist etwas theoretisch, in der Praxis nimmt man auch gerne mal eine Lademöglichkeit mehr in Anspruch, verhindert im Notfall "Schnappatmung". Da fallen mal paar Säulen aus oder du hast leine Lust zu warten bis die ZOEs genug haben und bist froh, dass du auch noch locker bis zur nächsten oder gar übernächsten Ladestation kommst.

    Das mit der Ladeplanung egal über Apps oder Navi sehe ich nicht so eng. Ich weiß ja, welche Ladekarten ich habe, schaue mir in den Apps der Anbieter die Lademöglichkeiten auf der Strecke an und entscheide lieber vorher und auch unterwegs, wo ich anlege. Im Navi entsprechend gefiltert, selektiere ich die angepeilte Ladestation als (Zwischen-) Ziel und komme idR mit gut konditionierten Akku an die Station. Bin auf diese Art letzten Herbst mit meinem GV60 von Frankfurt in die Normandie gefahren, das hat super geklappt. Viel Spaß und bon route!

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schrottig das sein kann. Wo ich mich nicht auskenne, bin ich auf Google Maps fokussiert, und Geschwindigkeitserkennung sehe ich immer skeptisch. Zufällig habe ich letzte Nacht bei Mercedes im EQE/EQS Bereich rumgelesen. Die jammern über gleiche Macken, und auch die BMW Foren kennen das Problem. Soll kein Trost sein, aber das sind keine Kia-spezifischen Macken.

    Ich habe das beim ADAC am 06. Juli beantragt, am 30. November kam die Zusage mit detaillierter Erläuterung Rechnungslegung etc., am 07. Dezember habe ich die Rechnung eingereicht, und am 13. Dezember kam die Mitteilung, das die Prüfung meiner Rechnung erfolgreich abgeschlossen ist und das Geld innerhalb von 14 Tagen auf dem hinterlegten Konto eintreffen wird. Habe gerade nachgeschaut, Kohle kam gestern!

    Ü_ADAC_THG.png