Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Habe unseren EV6 4WD (11/2022) für den Urlaub beladen. Da ich die Problematik vom Forum kannte, habe ich mir schon vorher mal einen Booster besorgt, den ich auch brav vor jeder Urlaubsfahrt lade. Das Fahrzeug beladen wollte ich recht zügig durchführen und sogleich wieder verriegeln. Trotzdem ist es passiert, dass der Wagen ätzend lange mit offenen Türen/Heckklappe rumstand und irgendwann war es soweit, dass er auf nichts mehr reagierte. Mir war sofort klar, dass ich das verschuldet habe, das Auto war jetzt zu 95% fertig beladen, also wieder paar Gepäckstücke raus, den Booster erstmalig echt an die Batterie angeschlossen. Es funktionierte tadellos, nachdem ich, wie in der Kurzanleitung beschrieben, am Booster den Boost Button betätigte. FAhrzeug startete und signalisierte recht flott READY, ich habe den Booster dekonnektiert und bin vorsichtshalber etwa 20 Minuten rumgefahren. Hab dann später gelesen, wäre gar nicht nötig gewesen, aber sei‘s drum. Booster war eine super Investition, habe ihn über Nacht (Urlaubsstart früher Morgen) wieder schon voll geladen. Ausladen am Urlaubsort ging natürlich ratzfatz, und für die Rückfahrt Anfang September bin ich - außer gut gewappnet - auch etwas schlauer!

Falls die Batterie mal auffällig schwächelt, werde ich sie natürlich gegen eine im Forum empfohlene tauschen, aber danach sieht es momentan nicht aus.

• Oder man schaltet das Fahrzeug in den Standmodus, der in solchen Situationen die benötigte Energie aus dem HV Akku holt und bedarfsweise den 12V Akku nachlädt.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK