Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Habe unseren EV6 4WD (11/2022) für den Urlaub beladen. Da ich die Problematik vom Forum kannte, habe ich mir schon vorher mal einen Booster besorgt, den ich auch brav vor jeder Urlaubsfahrt lade. Das Fahrzeug beladen wollte ich recht zügig durchführen und sogleich wieder verriegeln. Trotzdem ist es passiert, dass der Wagen ätzend lange mit offenen Türen/Heckklappe rumstand und irgendwann war es soweit, dass er auf nichts mehr reagierte. Mir war sofort klar, dass ich das verschuldet habe, das Auto war jetzt zu 95% fertig beladen, also wieder paar Gepäckstücke raus, den Booster erstmalig echt an die Batterie angeschlossen. Es funktionierte tadellos, nachdem ich, wie in der Kurzanleitung beschrieben, am Booster den Boost Button betätigte. FAhrzeug startete und signalisierte recht flott READY, ich habe den Booster dekonnektiert und bin vorsichtshalber etwa 20 Minuten rumgefahren. Hab dann später gelesen, wäre gar nicht nötig gewesen, aber sei‘s drum. Booster war eine super Investition, habe ihn über Nacht (Urlaubsstart früher Morgen) wieder schon voll geladen. Ausladen am Urlaubsort ging natürlich ratzfatz, und für die Rückfahrt Anfang September bin ich - außer gut gewappnet - auch etwas schlauer!

Falls die Batterie mal auffällig schwächelt, werde ich sie natürlich gegen eine im Forum empfohlene tauschen, aber danach sieht es momentan nicht aus.

• Meiner hatte bei offenen Türen geladen, ich habe es in der Batterien App gesehen, ein gerader Strich, bei 14,8V, für etwa 15min.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich würde doch auf die ICCU tippen.....

Aber Du wirst uns da bestimmt auf dem Laufenden halten ;)

Wie versprochen hier mein Bericht:

Es war tatsächlich "nur" die 12V Batterie!

Am Montag kam pünktlich der Assistance-Wagen und hat das System "lebendig" geboostert. Konnte dann selbst zum Händler fahren. Die Jungs waren ganz in Ordnung und haben mir auf die Schnelle eine Batterie aus nem gebrauchten EV6 umgebaut und ich konnte alle meine Montags-Termine wahrnehmen!

Da ich heute sowieso den Service-Termin hatte, wurde gestern gleich noch eine neue AGM (die es eigentlich nur für die FL-Modelle gibt) bestellt. Auf die AGM hatte ich bestanden, weil ich mir nicht nochmal so einen Schrott einbauen lasse! Aber ein KIA-Händler bestellt natürlich nur KIA-Teile und da hat mich der Preis fast vom Stuhl geworfen!

90000er Service mit Bremsflüssigkeit 650 Euro

AGM Batterie 470 Euro!

Jetzt hagelt es bestimmt gleich wieder jede Menge Kommentare mit "ich hätte, man könnte, man sollte, wie kann man" usw usw usw ! Bitte spart euch sowas! Lernt lieber draus, sammelt durch meinen Bericht Erfahrung und macht es bitte besser!

Die Kosten für die Batterie muss ich zähneknirschend wegen meiner eigenen Dummheit tragen!🫣

Aber GT-Fahrer sind alleine schon wegen der Kfz-Versicherungskosten "kampferprobt"!😉

Zumindest war meine Evi pünktlich fertig und ne Wagenwäsche mit Innenraumreinigung gabs auch noch gratis!😊

Das Fahren mit dem Wagen ist trotzdem noch GEIL!!!😎

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Jetzt hagelt es bestimmt gleich wieder jede Menge Kommentare mit "ich hätte, man könnte, man sollte, wie kann man" usw usw usw ! Bitte spart euch sowas! Lernt lieber draus, sammelt durch meinen Bericht Erfahrung und macht es bitte besser!

Du erträgst es mit Fassung, warum sollte man jetzt daran noch herumkritteln? ^^ ;)

• Obwohl nach mehr als 3 Jahren und 36.000 gefahrenen Kilometern die 12 Volt Batterie noch keine Anzeichen auf Schwäche machte, habe ich heute eine Varta A8 – geliefert für 122,-- Euro – eingebaut. Wenn alles klappt und man die richtigen Schlüssel parat hat ist das in ca. 15 bis 20 Minuten erledigt. Hoffe die anstehende Urlaubsfahrt kann ohne Ausfall der Starterbatterie erfolgen.

GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

Abholung beim Händler am 24.07.2023.

• Obwohl nach mehr als 3 Jahren und 36.000 gefahrenen Kilometern die 12 Volt Batterie noch keine Anzeichen auf Schwäche machte, habe ich heute eine Varta A8 – geliefert für 122,-- Euro – eingebaut. .

Da hast du, in meinen Augen und meiner aktuellen Erfahrung, alles richtig gemacht!👍

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• So, uns hat's jetzt auch erwischt. Fzg ist 20 Monate alt, VFL, Leasing.

Vor zwei Wochen zweimal hintereinander abends den Service gerufen, nach dem zweiten Mal dann zu KIA. Bisher hat KIA bzw. KIA-Leasing alles übernommen.

Bei KIA wurde binnen 3 Tagen ein SW-update gemacht, dann lief das Fzg fehlerfrei ... bis heute Abend.

Typischer Fall wie zuvor: im Wagen ca. 45 Minuten nur leise Musik gehört - dann plötzlich alles tot. Einziger Unterschied: bei den ersten zwei Vorfällen war das Rücklicht an, obwohl das Fzg sonst keinen Mucks mehr gemacht hat. Heute Abend nicht. Batterie entlädt angeblich auf 5,5-6V. Sobald das Fzg wieder geboostert wurde, lädt die Batterie aber. Ebenso an der Wallbox.

Werde morgen wieder zum Freundlichen fahren und tief im Leasingvertrag nachgucken, ob ich Anspruch auf Ersatzfahrzeug habe. Bin auch leicht irritiert, dass die offensichtlich nur SW getauscht haben, aber nicht die ICCU.

Sehr ärgerlich das Ganze, kostet mich jetzt wieder mindestens eine halbe Woche ...

• Werde morgen wieder zum Freundlichen fahren und tief im Leasingvertrag nachgucken, ob ich Anspruch auf Ersatzfahrzeug habe.

Ohne das Fahrzeug über die Assistance einschleppen zu lassen ist ein Anspruch auf bis zu sechs Tage Ersatzwagen verwirkt.

Ich wundere mich immer wieder wie oft man noch darauf hinweisen muss...

Und das ist keine Sache mit der Leasinggeber auch nur das geringste zu tun haben.