Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Was willst du mehr, 12kW Ladeleistung in 2h sind 22kWh, kommt doch hin, nach 2½h

    Ich wollte auf 100% in den 2,5 Stunden laden, denn jetzt stehe ich bei dem Wintereinbruch schon wieder mit unter 50% SOC rum und muss mir überlegen wo ich die nächsten Tage lade, sonst hätte es bis nächste Woche Donnerstag gereicht...

    Ich habe einfach die Umstellung von 11kW auf 16,5kW bei meinem Model S75 erlebt und weiß was das für einen Unterschied macht, insofern bin ich ein Fan von 22kW-Ladern, vor allem wenn die Batterie unsere Größe bzw. 100kWh oder mehr haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ansonsten sind ja viele Kreditkarten mittlerweile Debitkarten, sprich vergleichbar mit den alten EC-Karten nur das man dann eben mit einer Visakarte bezahlt deren Belastung am nächsten Tag vom Konto abgebucht wird. Nachteil hier

    Kreditkarten sind ein eigenes Thema, ich hatte eine KK die musste ich extra von Teilzahlung auf Vollzahlung umstellen lassen, sonst kommt man in eine Zinsspirale. Seit dem geht's.

    Kostenfreie Geldabhebung, keine Gebühren bei Auslandsumsätze, vorausgesetzt man zahlt in Landeswährung. Bisher keine Probleme, bis vor der Umstellung.

    Bei KK muss man schon nach den Konditionen schauen und man kann gute Bedingungen haben.

    Leider hat die Debitkarte ein großes Manko, es heißt zwar Girokonto aber der Einsatz als Girokarte (EC Karte) ist nicht möglich.

    Dadurch fehlen viele Einsatzmöglichkeiten.

    Ich bin da auch immer am klinsch mit der Bank.

    Die EC Karte gibt es nur mit Aufschlag.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • habe einfach die Umstellung von 11kW auf 16,5kW bei meinem Model S75 erlebt und weiß was das für einen Unterschied macht, insofern bin ich ein Fan von 22kW-Ladern, vor allem wenn die Batterie unsere Größe bzw. 100kWh oder mehr haben.

    Man muss eben die Technik nehmen wie sie ist.

    Ich weiß garn nicht, one der EV9 mit 22kW lädt.

    Aber immer mehr Hersteller gehen dazu über, der Mercedes und Audi sowie Porsche haben es wohl schon, schließlich stehen immer mehr 22kW Ladestellen bereit.

    Selbst der smart hatte es schon

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wieso? 57 Cent je kWh sind im Mittelfeld angesiedelt und das ohne Grundgebühr.

    Mein Guthaben kann ich innerhalb von einem Jahr verbrauchen und es ist europaweit nutzbar.

    Die App funktioniert stabil und zuverlässig, ich habe mit ihr Zugriff auf mein Auto und muss die Kia Connect Ap seltener nutzen und zusätzlich habe ich einen Routenplaner der immer besser wird.


    Natürlich geht es mit freshmile teilweise günstiger zu laden, aber teurer geht auch, wie z.B. mit e.ON drive comfort (ehemals Elvah) bei einem ähnlichen Preismodell, aber kürzerer Verfallszeit und höheren Preisen (70 Cent je kWh).

    Bei EnBW M braucht's nicht viele kWh und man ist bei 52-53ct./kWh... Du gehörst doch eigentlich eher nicht zu den Wenigladern, von daher verstehe ich es nicht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bei EnBW M braucht's nicht viele kWh und man ist bei 52-53ct./kWh... Du gehörst doch eigentlich eher nicht zu den Wenigladern, von daher verstehe ich es nicht.

    Richtig. Ich zahle bei Cariqa 46 Cent je kWh weil ich Supporter bin.

    Würde ich EnBW nehmen könnte ich entweder zu 39 Cent je kWh an EnBW-Säulen laden oder zu 50 Cent an den anderen, außer bei IONITY und EWE Go zu 79 Cent.

    Zusätzlich müsste ich monatlich 17,99 Euro zahlen.

    Dadurch ist für mich Cariqa interessanter, weil ich nicht planbar jeden Monat 800kWh verbrauche (mein Durchschnitt von den ersten 12 Monaten), sondern auch mal nur 250kWh wie im Dezember. Dann sammele ich bei Cariqa die Kilowattstunden und verbrauche sie in den Monaten mit vielen Fahrten. Bei EnBW hätte ich immer die 17,99 Euro zu zahlen und würde mit den 50 bzw. 79 Cent deutlich über den von Cariqa 46 Cent liegen. Nur wenn ich - ich glaube 250kWh - nur an EnBW Säulen pro Monat lade, wäre es günstiger.


    Für andere ist es einfach interessant wenn man keine Lust hat ständig die Preise zu vergleichen oder wie bei Freshmile vor jeder Ladung zu überprüfen, ob der günstige Preis noch aktuell ist oder nicht. Diese können dann zu einem Preis im Mittelfeld bequem mit Cariqa laden und haben ihre Ruhe. Meine Frau hat z.B. keinen Bock auf Preisvergleiche und ist begeistert wie zuverlässig die Cariqa-App funktioniert und das sie sich um alles andere keine Gedanken machen muss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • In etwa genau so etwas dachte ich mir jetzt schon...und genau deshalb meine Nachfrage, ansonsten fährt hier wohl jeder andere mit EnBW besser. :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hatte bei meinem Urlaub im Juli tatsächlich EnBW L gebucht und bei knapp 7000 km Fahrt tatsächlich einmal mit deren Karte bezahlt, weil die 50 Cent/kWh am günstigsten waren bzw. weil die Ladesäule bei anderen Anbietern nicht bekannt war.
    Dagegen hatte ich mir die Freshmile Karte für meinen Frankreich Urlaub geholt und damit auf knapp 3000 km 5x geladen. Wobei hier tatsächlich das "Problem" defekte Ladesäulen und Provider waren, bei denen man Ad-Hoc am günstigsten läd.
    (Durch den Minutenanteil ist AC bei Freshmile eigentlich lächerlich teuer...)

  • In etwa genau so etwas dachte ich mir jetzt schon...und genau deshalb meine Nachfrage, ansonsten fährt hier wohl jeder andere mit EnBW besser. :)

    Du musst nur auf jeden Fall mehr als 257kWh verbrauchen, um die 17,99 Euro Grundgebühr im Vergleich von 50 zu 57 Cent EnBW Fremdladen zu Cariqa wieder reinzubekommen und auch nicht bei IONITY laden wollen, denn dann wären es mit 79 Cent dort deutlich teurer. Würdest du nur bei EnBW direkt laden, wären es rund 100kWh.

    Für viele sind 257kWh eine Menge Energie, die sie öffentlich laden müssen würden.


    Zusätzlich habe ich ein Problem mit dem Geschäftsgebaren von EnBW, die als "Staatsunternehmen" ein geschäftsschädigendes Verhalten an den Tag legen und allen anderen Mitbewerbern das Leben durch überzogene Preise im Roaming schwer machen und die, die sich das offen nicht gefallen lassen wie IONITY und EWE Go als "Hochrpeisanbieter" mit Strafkonditionen belegen. Seit ich da mehr hinter die Kulissen geblickt habe, versuche ich EnBW zu meiden und alle anderen zu unterstützen.


    Denn letztendlich zahlen wir wieder als Verbraucher die Zeche, wenn Roaminganbieter unnötig hohe Preise bei EnBW zahlen müssen und EnBW seine Stellung am deutschen Markt ausnutzt. Aber zum Glück formt sich langsam Widerstand (siehe auch Plugsurfing, die die überzogenen Preise von EnBW an ihre Kunden weiterreichen und nicht mehr quersubventionieren) und als Kunde kann ich diesen Widerstand unterstützen, in dem ich Ladelösungsanbieter wie z.B. Cariqa nutze, die dabei aktiv helfen die Auslastung der Ladeinfrastruktur zu fördern, die trotz steigendem BEV-Bestand auch in 2023 bei konstant 12% gelegen hat.


    Aber das Cariqa mit einem durchschnittlichen Preis keine großen Abnehmer in einem Thread über sehr günstige Ladelösungsanbieter finden kann ist klar, hier ist nicht das Publikum unterwegs, was für mehr Funktionen und Bequemlichkeit gerne ein paar Cent mehr zahlt, und das meine ich völlig ohne Vorwurf, nur als Erklärung.


    Ich persönlich schwanke auch immer zwischen Bequemlichkeit und Sparen. Bei Freshmile immer direkt vor der Ladung und auch schon beim Losfahren zur Ladestation schauen zu müssen, ob der günstige Preis noch aktuell ist, ist nicht wirklich komfortabel und somit nur für Preisfüchse eine Lösung. Da ist es einfacher im Mittelfeld unterwegs zu sein und einfach ohne nachzudenken laden zu können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also noch bequemer als EnBW mit AutoCharge gehts ja eigentlich auch gar nicht.

    stimme ich voll und ganz zu..


    nachdem vlotte seit 01.01 kein roaming in deutschland anbiete verwende ich da enbw L

    anstecken, fertig... laden..

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte