Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• bei einer 10-80% Ladung ist der Unterschied zwischen einer Säule die statt 300kW nur 150kW liefert und 30/30 kostet ... 2,5ct/kWh.

150kW 30/30 10->80% 42,6ct/kWh

300kW 30/30 10->80% 40,2ct/kWh

Welcher PKW kann diese Leistung und dann auch noch länger, als nur 2min?

Damit ist die Ladesäulen Leistung gemeint und die Ladekurve habe ich vom EV6 mit großen Akku genommen. Der Link zur Freshmile Berechnung in meiner Signatur ist ja nun nicht neu.

• Xpeng G6 und G9

Das sind doch Exoten, in D.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Genauso wie unser EV6 🤣

Den Xpeng G9 bin ich schon probegefahren. Bis auf die etwas gefühllose Lenkung und fehlende Matrix-Scheinwerfer ein sehr gutes Auto.

Nur würde ich dafür trotzdem keine 70-80 k€ ausgeben.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der taycan kann es auch (Facelift)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Da wir hier bereits im Nachkommabereich der Centbeträge unterwegs sind, sollte man nicht vergessen: Die 30 Cent gelten pro angefangener Minute. Also – rechtzeitig abstöpseln und die Verzögerung einkalkulieren, bevor die Nachricht überhaupt an der Ladesäule ankommt sonst macht es 30 Cent plus für heiße Luft ;) .

Ich hatte in Frankreich bei TotalEnergies - 475 kW Lader - den 30/45-Tarif: 30 Cent pro kWh, und 45 Cent pro angefangener Minute. Von 17 auf 80 % in 16:21 Minuten mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 191,24 kW – das macht dann exakt 45,19286 Cent pro kWh. Unser EV6 spielt hier natürlich seine Stärke voll aus und die 45 Cent machen gegenüber den 30 Cent gar nicht soviel aus.

• Ich bin gerade auf Kreta mit meinem GV60 unterwegs, letztes Jahr waren wir mit unserem EV6 hier gewesen. Den Freshmile Tarif 30/30 haben wir sowohl letztes als auch dieses Jahr dankend in der Schweiz, in Italien sowie in Griechenland (Pelepones und Kreta, hier Heraklion und Chania) mitgenommen. Frankreich wurde ja schon mehrfach genannt.

• Wie ich gerade feststellen musste ist total, zumindest in Deutschland, bei freshmile nicht mehr gelistet.

Man sieht zwar noch die Ladepunkte, öffnen man aber diese bleiben sie ohne Inhalt.

Also wieder eine Möglichkeit, über freshmile weniger.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.