Beiträge von Verleihnix

    ich werde den Wartesaal verlassen, aber natürlich dem Forum treu bleiben

    Obwohl ich meinen in 12/21 bestellten EV6 im Frühjahr 23 storniert hatte und die Bestätigung seitens den Händlers "schon" am 11.August eingetroffen ist, schaue ich immer wieder hier rein, denn micht interessiert brennend, wie konsequent kundenverachtend KIA die Nummer weiterhin durchzieht.

    Auf Grund meiner Erlebnisse hatten zumindest schon zwei KIA-Interessenten im Bekanntenkreis von Ihren Überlegungen Abstand genommen und ein anderes E- Auto bestellt - und mittlerweile auch bekommen.

    Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende; die Anwälte, die ich kontaktiert habe, waren bisher keine Hilfe. Und habe auf deutsch gesagt auch keinen Bock mehr, meine Zeit & Energie in so einen unnötigen Mist zu investieren. In Sachen "Kundenorientierung" ist das das Unterirdischste, was ich seit Langem erlebt habe.

    Das kann ich so unterschreiben.


    Auch mein Händler stellt sich stur und meint, da „höhere Gewalt“ vorliege, könne er meine am 02.05.23 verkündete Stornierung nicht akzeptieren. Und überhaupt würde die 4-Monats-Frist erst ab dem Datum gelten, an dem ich den Verzug angemahnt hätte und nicht nach Ende des unverbindlichen Liefertermins im Dezember 2022.


    Da im Netz alles etwas klarer beschrieben ist, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Nachdem ich nun einen Anwalt über meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert hatte, meinte der jedoch nur, dass der Fall nicht wirklich eindeutig sei, denn er wisse von keinem Fall, der sich bis zum BGH hingezogen hätte um eine höchstrichterliche Entscheidung zu erhalten.


    Er meinte, was denn tatsächlich als „höhere Gewalt“ zu bezeichnen sei, müsse erst richterlich geklärt werden, alle anderen Vorhersagen wäre schlichtweg zu unseriös.


    Mir ist es allerdings egal, denn rechtlich muss mein Händler meinem Rücktritt nicht zustimmen, er muss nur Kenntnis davon erlangen. Auf Grund seiner, wenn auch negativen, Antwort habe ich zumindest den Nachweis, dass mein Rücktritt nun offiziell dem Händler bekannt ist.


    Ich habe ihm auch geschrieben, dass er, sollte der EV6 demnächst eintreffen, für die nächsten zwei bis drei Jahre einen überdachten Stellplatz organisieren sollte, denn so lange wird der Rechtsstreit mindestens dauern.

    Und bis dahin ist das sein Auto, nicht meines. ^^


    Fazit: Alle im Netz geposteten Rücktrittsszenarien von „völlig klar“, „kein Problem nach vier Monaten“, etc. sind sicher gut gemeint und erscheinen auch logisch, ob diese Annahmen aber auch tatsächlich vor Gericht Bestand haben, dass wissen wohl auch die Anwälte nicht wirklich.


    Es schaut zumindest so aus, dass ich es ggf. selbst herausfinden werde, wenn mein Händler mich tatsächlich verklagen sollte, weil das Auto werde ich definitiv nicht abnehmen. 8)

    Wenn das wirklich im Vertrag steht,

    Im Vertrag steht wohl, so wie auch bei mir, nur: Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.“


    Der Satz Der „Käufer“ sind dem Fall Sie. Mit der „Abnahme“ des Kaufgegenstandes geht die Zulassung auf Ihren Namen einher. steht sicher so nicht im Vertrag, das ist garantiert nur die irrige Auslegung des Verkäufers.

    1 Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.“


    Der „Käufer“ sind dem Fall Sie. Mit der „Abnahme“ des Kaufgegenstandes geht die Zulassung auf Ihren Namen einher.

    Diese Interpretation des Händlers, mit Verlaub, ist blanker Unsinn.

    Ja, ich muss das bestellte Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Frist bezahlen und abholen. Das war es aber auch dann schon.

    Ob, wann und auf wen das Fahrzeug zugelassen wird, geht den Händler und auch Kia nichts, aber schon gar nichts an. X(

    nichtsdestotrotz wäre mir keine Vertragsbedinung bekannt, die eine solche Anmeldung auf den Besteller fordert.

    Das steht auch nirgends bei Kia.

    Bei meinem Genesis jedoch war eine andere Klausel implementiert, aber nicht im Kleingedruckten, also nicht versteckt. Ich musste akzeptieren, das Fahrzeug in der ersten sechs Monaten nach Übernahme nicht ins Ausland zu verkaufen. Ein "Zulassungszwang" war aber auch hier nicht gegeben, den gibt es bei Kia eben auch nicht.

    Aktualisierung v. 03.05.02023 

    +++ Fahrzeug nicht mehr verfügbar +++


    Auf Grund der Tatsache, dass selbst zu meinem Vertragspreis zzgl. € 500,- Aufwandsentschädigung (€ 59.250,00) kein Käuferinteresse an diesem EV6 bestand, wurde der Kaufvertrag von mir beim Händler storniert, das Fahrzeug ist also nicht mehr verfügbar.

    (Vermutlich aber bei meinem Händler, denn in ca. 3-4 Monaten sollte er dort eintreffen und dann wird der Wagen von ihm vermutlich mit einem Aufpreis von geschätzt € 7.000,- angeboten werden und plötzlich wird er auch wieder auf Interessenten stoßen, denn der Mensch will ja beschissen werden). ;)

    aber da jetzt schon mehrmals dieses Argument von Kia aufgetaucht ist,

    Einspruch, Eher Ehren. ^^

    Nur weil es die Kia-Verkäufer öfter sagen muss es noch lange nicht stimmen.

    Mein Verkäufer hatte mir ja im ersten Gesprächen zu meiner (damals nur geplanten) Stornierung ins Ohr gedrückt, als ich ihm einen Käufer / Vertragsübernehmer präsentieren wollte, dass ich das Fahrzeug zwingend auf mich zulassen müsse.

    Auf meine Gegenfrage, wo denn irgendwo in den Verkaufsbedingungen stehen würde, dass ich mich mit meiner Unterschrift zu einer Zulassung verpflichtet hätte, meinte er wörtlich: "Das steht nirgends, ist aber wohl so!".

    Als ich vor lauter Lachen wieder Luft bekam, hatte er einen roten Kopf auf und seine Argumentation bestand nor noch aus ratlosem Schulterzucken.

    Danach zumindest war diese obskure Behauptung vom Tisch und in weiteren Gesprächen wurde es nie wieder als Argument verwendet.


    Aber auch sein Versuch mir weismachen zu wollen, dass die viermonatige Rücktrittsklausel erst nach meiner Anmahnung laufen würde und nicht ab Tag 1 des Lieferverzugs zeigt, dass hier entsprechende Aussagen wohl von höherer Stelle den Verkäufern mit auf den Weg gegeben werden, die plappern den Käse einfach nach wie ihnen befohlen wurde. Hirn ist aus.