Beiträge von Verleihnix

    Verleihnix wie machst du das mit der Folie beim Model X?


    Bist Du damit schon durch die Waschstrasse oder gibt es ausschließlich Handwäsche?

    Ich habe den MX jetzt eineinhalb Jahre und war aus zwei Gründen noch nie in der Waschstraße:


    A) Mein Folierer meinte, dass diese Folien an sich nicht wirklich waschstraßentauglich wären, u.a. wegen den Folienkanten und eben auch der Art der Folie (AveryDenison - Energetic Yellow matt).


    B) Ich etwas skeptisch bin bezüglich der Breite des Monsters, ohne Spiegel 1,99 m, zudem fürchte ich die vielen elektronischen Helferlein, dass da z.B. Türen aufgehen (Flügeltüren hinten), oder sich sonst irgendwas aktiviert. Ist halt ein Tesla, da ist alles irgendwie „anders“. ;)


    Ich fahre in die Waschbox, sprühe mit Schaum vor, dann Waschbürste, klarspülen und mit entmineralisiertem Wasser nachspülen. Fertig. Manche Stellen putze ich noch kurz händisch nach und gut ist es. Alles in allem ca. 15 Minuten und 10 - 12 Euros. Und ganz ehrlich, 3 - 4 Mal im Jahr reicht das auch.

    2882A048-D766-46C9-857B-1B4712DAD595.jpg

    Gestern bei der Bestellung wurde ich vom Berater eindringlich davor gewarnt, das Moonscape matt zu bestellen. Die Begründung war aber nicht, dass ggf. keine Waschanlagen benutzt werden dürften, kein Wort davon, sondern dass nach der Wäsche nicht abgewischte Wassertropfen Kalkspuren hinterlassen würden.


    Wie auch immer, ich bin reiner Handwäscher, mein Model X ist mit matter Folie überzogen und auch die sollte nur von Hand gewaschen werden. Macht für mich also keine Probleme und das Moonscape blieb bei Unterschrift in der Bestellliste. Zudem ist der Kia eh´für meine Frau, und die wollte das so… ;)