Beiträge von Verleihnix

Viel grösserer Akku und cw Wert von 0.20

Damit grössere Reichweite.

Möchte man meinen, allerdings sind die 0,20 an einem Spezialmodell gemessen worden, das mit etlichen Modifikationen soweit von der Serie weg ist wie Kia derzeit von der Innenraumüberhitzung.

Wie man allerdings auf den EV 6 kommt wenn man in der automobilen Champions League mitspielen will, das erschließt sich mir nicht, das hätte man sich doch eigentlich vorher denken können, dass da kapazitätsmäßig ein enormer Unterschied ist.

Ich bestelle doch auch keinen Caddy, nur weil die Qualität gut ist, obwohl ich vom Volumen her einen 7,5 to. brauche. :/

Aber eines ist auch klar, der Verbrauch beim EQS ist im realen Leben höher als bei EV 6 und die Ladezeit ist effektiv auch schlechter. Zeitersparnis auf 1.900 km? Sicher kein irgendwie nennenswerter Unterschied, denn eines ist auch klar: Einen Eimer mit Wasser befüllen dauert nicht so lange wie eine Badewanne voll zu machen, wenn du weißt was ich meine… ^^

Ich fahre mindestens 6-7 mal im Jahr zu meinem Haus in Schweden (ca. 1.900 Km)

Tja, und wenn es wirklich so pressiert… :| …Finger weg vom BEV!? :/

Wirklich schnell geht da nichts. Runter von der AB, Ladesäule ansteuern, 25 Minuten laden, abstöpseln, rauf auf die AB - und schon sind 45 Minuten um.

Das muss man abkönnen, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Man lernt es. :D

Keine Hektik mehr, keinen Stress und über die Vollgasdrängler, der man ab und an früher selbst mal war, nur müde lächeln, denn auch die Fahrzeit ist Lebenszeit, und davon möchte ich mir möglichst wenig durch (unnötigen) Zeitdruck versauen lassen.

Am Ende landen wir ja eh auf dem Friedhof, dem einen ging’s nie schnell genug und der andere kommt gechillt in die Grube. Zweites wird von mir bevorzugt.

wie z.B. Füße überfahren werden

Bei meinem Tesla schlafen mir eher die Füße ein, so lange braucht es bis er sich bewegt. Wenn er sich denn bewegt, das ist ja das beschämende an der Tesla-Lösung, oftmals ist nach 50 cm Schluss.

Ich brauche dieses Gadget Gott sei Dank nicht, aber hätte ich eine enge Garage, dann würde es mir schon gewaltig stinken. Naja, Tesla eben, kann vieles, vieles auch gut, aber sehr vieles nur so lala.

Echt kurios, dass einige schöne Farben nicht mit der GT Line bestellbar sind :S

War auch mein Gedanke, das erschließt sich mir nicht. Auf das das Gelb wäre ich schon scharf gewesen. :love:

Zumindest habe ich meinen weißen Tesla gelb folieren lassen, ich mag es knallig. Das Moonscape gefiel vor allem meiner Frau, und die wird den EV 6 auch fahren, daher gibt es keinen Termin beim Folierer für sie. :P

Ich werde den Kia wohl nur zum Waschen bekommen…

..egal, Tesla kann's auch nicht besser.....

Stimmt. Aber bei AliExpress gibt es speziell für die Teslas ein geniales Gegengewicht mit Magnetverschluss für das Lenkrad. Sehr dezentes Design, absolut unauffällig, stört weder Optik und Technik und ist sowas von illegal. :!:

Aber es funktioniert traumhaft, nie wieder das Lenkrad ruckeln. Ähh..., habe ich mir sagen lassen.

Ich würde das NIE verwenden :saint: , viel zu gefährlich, wenn bei einem Unfall die Versicherung das schnallt, dann gibt´s keinen Schadenersatz, der Einsatz ist extrem unverantwortlich, exorbitant asozial.
    Habe ich jetzt noch ein Argument vergessen, das ich bei diesem Thema sonst immer um die Ohren gehauen bekomme? :/

Der Tesla-Doc muss auch mal andere BEV´s testen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber es soll auch Leute geben, die auf den Wiederverkaufswert des Autos wert legen ;)

Hast schon Recht, keine Frage. ich verurteile diese Sicherheitsvariante nicht, nur für mich persönlich ist das eben nicht der optimale Weg.

Den besten Wiederverkaufswert habe ich doch nur, wenn ich das Auto möglichst wenig und zudem extrem rücksichtsvoll bewege, über die schönen Sitze einen häßlichen Schonbezug stülpe, den Mitfahrern jeglichen Keks verbiete und Kindern vorher die Schuhe ausziehen lasse.

Aber wofür dann der ganze Aufwand? Damit ich ein Auto habe das ich nur eingeschränkt nutzen kann? Wo bleibt denn da die Freude? Für mich keine Option, aber natürlich gilt: Jeder wie er will. ☺️

Auch wenn man Teillackierungen vornehmen muss

Also, nicht böse gemeint, aber wenn mir beim Autokauf solche Bedenken durch den Kopf gehen würden, dann hätte ich statt eines EV 6 in Moonscape einen Panzer in olivgrün bestellt. Da kann man Kratzer unauffällig mit einem Heizkörperpinsel ausbessern und Teillackierungen dadurch vermeiden, dass Panzerstahl weniger Dellen bekommt wie schnödes Kfz-Blech. ;)

Ich sehe dass weitaus pragmatischer, ein Steinschlag ist unvermeidlich und völlig normal. Sobald einer repariert ist, folgt kurze Zeit später der nächste Einschlag. Für mich kein Grund zu trauern, das ist einfach normal. Mein Auto fährt immer noch perfekt, egal ob da ein Kotflügel nachlackiert wurde oder irgendwas am Mattlack glänzt.

Ich will vom Auto beeindruckt werden und nicht meinen Nachbarn ein pickelfreies Showcar präsentieren.

Für mich wäre das wie „eigentlich hätte ich gerne eine weiße Couch, aber die schmutzt bestimmt, da nehme ich lieber das braunmelierte Gelsenkirchner Barock, auch wenn mir das Weiß viel besser gefallen würde“.

So hat eben jeder seine Präferenzen. Der eine will maximale Sicherheit, der andere maximale Emotionen.

Als bald 70-jähriger kann ich aber nur eines sagen: Sicher ist nur der Tod, alles andere gaukelt nur Sicherheit vor und verhindert Spontanität und Emotionen, zumindest war das bisher meine Maxime.

Und für den Rest meiner Tage ändere ich da auch nichts mehr dran. ^^ Moonscape rockt.

Ich selbst habe auch keine Wallbox, ich nutze ausschließlich den Juice Booster. Mit den entsprechenden Adaptern kann ich an jeder Steckdose nuckeln, egal ob 220 V oder 380 V.
    Da ich zu Hause und im Geschäft jeweils eine 16 A / 400 V-Dose zur Verfügung habe, kann ich laden wann und wo ich will, das gibt weniger Stress.
    Ich sehe es auch als ideale Möglichkeit z.B. bei den Verwandten im Schwarzwald laden zu können. Eine freie Steckdose findet sich immer... :D

Mittlerweile sind einige Juice Booster-Ausführungen angeblich auch KfW förderfähig, für manche sicher als Alternative eine Überlegung wert.

Ist aber weit von den Versprechungen von KIA entfernt.

KIA gibt, wie alle anderen Hersteller auch, die kürzest mögliche Ladezeit an, und die ist massiv abbhängig von der Außen- bzw. Akkutemperatur.
    Ove Kröger (der so genannte Tesla-Pabst) hat in einem Video den EV6 getestet und die von KIA angegebene Ladezeit an einer geeigneten Ladesäule tatsächlich erreicht, aber eben bei höheren Außentemperaturen und erst nach einer ausführlichen Autobahnfahrt.
    Mein Model X wird auch von Tesla beworben, dass man mit 125 kW laden könne. Das kann mein MX auch, aber nur bei fast leerem Akku und dann auch nur für max. 2 Minuten, dann fällt die Ladekurve massiv ab.
    Bei ca. 60% Ladestand sind es nur noch etwa 60 -70 kW. Und das aber auch nur bei Außentemperaturen von ca. >20 Grad und vorkonditioniertem Akku.