Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende; die Anwälte, die ich kontaktiert habe, waren bisher keine Hilfe. Und habe auf deutsch gesagt auch keinen Bock mehr, meine Zeit & Energie in so einen unnötigen Mist zu investieren. In Sachen "Kundenorientierung" ist das das Unterirdischste, was ich seit Langem erlebt habe.

    Das kann ich so unterschreiben.


    Auch mein Händler stellt sich stur und meint, da „höhere Gewalt“ vorliege, könne er meine am 02.05.23 verkündete Stornierung nicht akzeptieren. Und überhaupt würde die 4-Monats-Frist erst ab dem Datum gelten, an dem ich den Verzug angemahnt hätte und nicht nach Ende des unverbindlichen Liefertermins im Dezember 2022.


    Da im Netz alles etwas klarer beschrieben ist, wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Nachdem ich nun einen Anwalt über meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert hatte, meinte der jedoch nur, dass der Fall nicht wirklich eindeutig sei, denn er wisse von keinem Fall, der sich bis zum BGH hingezogen hätte um eine höchstrichterliche Entscheidung zu erhalten.


    Er meinte, was denn tatsächlich als „höhere Gewalt“ zu bezeichnen sei, müsse erst richterlich geklärt werden, alle anderen Vorhersagen wäre schlichtweg zu unseriös.


    Mir ist es allerdings egal, denn rechtlich muss mein Händler meinem Rücktritt nicht zustimmen, er muss nur Kenntnis davon erlangen. Auf Grund seiner, wenn auch negativen, Antwort habe ich zumindest den Nachweis, dass mein Rücktritt nun offiziell dem Händler bekannt ist.


    Ich habe ihm auch geschrieben, dass er, sollte der EV6 demnächst eintreffen, für die nächsten zwei bis drei Jahre einen überdachten Stellplatz organisieren sollte, denn so lange wird der Rechtsstreit mindestens dauern.

    Und bis dahin ist das sein Auto, nicht meines. ^^


    Fazit: Alle im Netz geposteten Rücktrittsszenarien von „völlig klar“, „kein Problem nach vier Monaten“, etc. sind sicher gut gemeint und erscheinen auch logisch, ob diese Annahmen aber auch tatsächlich vor Gericht Bestand haben, dass wissen wohl auch die Anwälte nicht wirklich.


    Es schaut zumindest so aus, dass ich es ggf. selbst herausfinden werde, wenn mein Händler mich tatsächlich verklagen sollte, weil das Auto werde ich definitiv nicht abnehmen. 8)

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Ohweh, das ist schade. Aber ich gebe dir recht, daher habe ich mich auch nicht auf das Klagsrisiko eingelassen und mich mit meinem Händler geeinigt. Mit dem konnte ich wenigstens noch reden - er ist offenbar auch nur ein Opfer von KIA

  • Wenn Du ne Rechtsschutz hast, würde ich es drauf ankommen lassen. Vor allem weil das BGB immer recht konsumentenfreundlich ausgelegt ist. :) Denke die Gerichte würden im Rechtsfall klar für dich entscheiden.

  • Donboa wie warst du zufrieden mit dem Licht in der Nacht? Konmtest du das „Matrix“ Fernlicht testen?


    Danke für deinen ausführlichen Bericht 👍🏻

    Leider gelang es mir nicht, dieses zu testen. Es herrschte schlicht kein Verkehr, ich hatte zwar teilweise das Fernlicht an, konnte aber kein technisches Ausblenden entgegen kommender oder voran fahrender Fahrzeuge prüfen (weil eben in der kurzen Fahrzeit zu wenig Verkehr). Ein Kollege fährt aber den Genesis GV80 und ist begeistert von dieser Funktion, auch wenn wie beim EV6 kein echtes Matrix.

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Donboa wie warst du zufrieden mit dem Licht in der Nacht? Konmtest du das „Matrix“ Fernlicht testen?


    Danke für deinen ausführlichen Bericht 👍🏻

    Ich konnte die kleine Batterie heute etwas fahren. Leistung innerorts und auch bis 80 ist völlig ausreichend und würde mir wohl auch reichen. über 80 wird es etwas zäher, aber das war zu erwarten. Soundsystem ist auch ohne das Meridian ok, aber könnte definitiv besser sein. Das Meridian in unseren sollte aber sicher noch etwas besser sein, auch wenn es da Leute gibt, welche damit nicht zufrieden sind. Handling ist überraschend gut. Reichweitenangabe stimmte bei mir bis jetzt fast auf den Km (übernommen mit 73% und 280km Reichweite. Nun ca. 50km gefahren und noch 233 Km angezeigt. Verbrauch knapp unter 14kw/100km, jedoch nur ganz wenige Km auf der Autobahn).


    Sonst kann ich nicht viel sagen, da ich keine Kameras an den Spiegeln, Sitzlüftung, Ambient, Head Up-Display, Matrix, automatische Türgriffe und Heckklappe, Fernzugriff, Schiebedach oder sonstiges habe, welches im GT-Line serie ist.


    Das Raumgefühl im Innenrauf finde ich super. Nur der erhöhte Einstig und an den Flachen Boden muss ich mich noch gewöhnen. Ich muss mir dann bei meinem, vom Kollegen einen Humidor in die Ablage unter der Armlehne bauen lassen. Das wird sicher lustig.


    Was mich am meisten stört ist, dass man Mühe hat, die Geschwindigkeit einzuschätzen, da man keine Vibrationen oder Motorgeräusche hat. mit 80 habe ich immer das Gefühl, nur 60 zu fahren....und schon ist man bei 90...


    Darum ist mir das Head Up Display relativ wichtig, da ich ungerne immer auf die Digitalen Nummern für die Geschwindigkeit im normalen Display achte. Da wäre mir eine analoge Darstellung im Display lieber. So könnte man die Beschläunigung besser einordnen, als wenn man nur auf die wechselnden Zahlen sehen müsste. Beim Genesis GV60 gäbe es das ja.


    Morgen früh werde ich noch etwa 100km fahren und das Fahrzeug dann zurückgeben. Danach geht das Warten weiter.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Liebe alle Verleihnix  Tattwo  Skylinesky  sansibar  @capreolus -


    vielen Dank für Eure Beiträge, das weiß ich nach wie vor sehr zu schätzen! Und wenn's erstmal nur zur "Beruhigung" ist.


    Die Anwälte, die ich kontaktiert habe, melden sich entweder gar nicht mehr (wohl nicht lukrativ genug), genau wie meine ADAC Rechtsschutz bzgl. Deckung (keine Antwort bisher) - die Anwältin vom ADAC Vertragscheck, die mir weitergeholfen hat, meinte dass der Service nun zu Ende sei und sie keine Kapazitäten für eine Mandatierung hat. Also irgendwie scheint gerade gar nichts so zu laufen, wie ich's gerne hätte, ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch, was sowas betrifft ;)

    Ich hatte keinen verbindlichen/unverbindlichen Liefertermin im Vertrag. Also habe ich einfach irgendwann (gemäß der losen Aussage "in einem Jahr") den Händler in Verzug gesetzt.


    Was ich daran nicht verstehe bzw. nicht stimmig finde: Wieso nimmt er dieses eigentlich recht willkürliche Datum für seine extra 4 Monate her (+ der 6 Wochen Verzugsfrist on top!)?


    Ich meine, dann hätte ich auch zwei Wochen nach Bestellung den Händler in Verzug setzen können und dann hätte er nach 6 Monaten liefern müssen oder wie?


    Plus eben dass die Anwaltskanzlei dreist behauptet: "Wir müssen die Lieferstörung nicht begründen" (gem. NWVB) - Vertrag ist bindend, schönen Tag noch!


    Aber das ist eben der Punkt: Aktuell steht Aussage gegen Aussage - und entweder bluffen sie, bis es vor Gericht kommt und machen dann nen Rückzieher (und warten, bis der Kunde auf dem Weg dahin "mürbe" wird) - oder sie lassens drauf ankommen.

    Fest steht für mich: Für den Händler ist es jetzt nicht nur bequem (die Anwaltskanzlei verschickt ja ihre juristischen Phrasenschweine für ihn) - ich kann mir nicht helfen, dass das tatsächlich Methode hat, die Kunden so in eine "Falle" zu locken.


    Laufen die Geschäfte wirklich so beschissen, dass die Händler das nötig haben? (Verleihnix und ich haben zwei unterschiedliche Kia Händler btw).


    Ich hoffe jedenfalls, dass sich unsere Fälle noch lösen und wir hier vielleicht auch anderen Kia Kunden helfen können. Ich hab eigentlich immer noch Bock auf nen EV6, aber sicher nicht von nem Händler, der seine Kunden in den Schwitzkasten nehmen muss - obwohl dieser noch nicht mal etwas "falsch" gemacht hat.

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ich bin zwar kein Deutscher und bin kein Rechtsfachmann, aber ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen und habe nach einminütiger, amateurhaften Google Suche folgenden Link gefunden:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip


    Da scheint es so zu sein, dass sich dein Händler bei den 4 Monaten Verzug auf irgendeine Coronaregelung beruft. Die Frage ist dann jedoch, ob die 4 Monate die 6 Wochen ersetzen, oder ob das zusätzlich(4 Monate plus 6 Wochen) ist, sofern du ihn nach Verstreichen des unverbindlichen Termins sofort in Verzug setzt.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Der Import

    Leute, mein Puls schlägt schneller :) .


    Danke vielmals P@man für diesen wertvollen Hinweis von letzter Woche! :thumbup:

    Dann habe ich doch mal was sinnvolles gemacht im 2023 ^^

    In meiner Bude kriege ich diese Wertschätzung nicht :( ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)