Kia EV6 GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“

  • Kia EV6 GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“


    Wie schon angekündigt, steht mein (noch nicht gelieferter) EV6 zum Kauf zur Verfügung.


    Ich könnte die Bestellung jederzeit stornieren, das Recht habe ich mittlerweile, werde aber Kia nicht einmal das Schwarze unter den Nägeln gönnen, daher möchte ich einem Dritten die Möglichkeit geben, das Fahrzeug günstiger erwerben zu können.

    Leider würde daher eine Finanzierung seitens des möglichen Übernehmers erschwert werden, denn ich gebe den EV6 nur gegen Komplettzahlung ab.


    Bestellt hatte ich am 11.12.2021 bei einem großen Autohaus im Südosten von München.


    Voraussichtliches Lieferdatum lt. Händler war ursprünglich das 4. Quartal 2022. Wir wissen alle, dass dieser Termin krachend gescheitert ist, meine optimistische Einschätzung zu einer erwarteten Auslieferung ist nun der Zeitraum Juli / August 2023.



    Folgende Übernahmemodalität ist denkbar:

    Übernahme unmittelbar / zeitnah nach Anlieferung bei meinem Händler. Verkäufer wäre dann ich, das Fahrzeug würde nach Anlieferung nicht bewegt und nicht zugelassen werden, der Käufer wäre somit Erstbesitzer. Die Garantie / Gewährleistung seitens KIA wäre ebenso wenig tangiert wie die Förderung der BAFA. Derjenige, der das Neufahrzeug als erster zulässt , der erhält die Förderung, aber das muss nicht der gleiche sein, der in der Rechnung vom KIA-Autohaus steht. Nachzulesen auch auf der Webseite der BAFA.


    Ich hatte seinerzeit die Bestellung als Gewerbetreibender veranlasst, die Umsatzsteuer könnte also separat ausgewiesen werden.


    Aktueller Fahrzeugpreis lt. Konfigurator: € 70.716,28

    Mein Verkaufspreis € 62.716,82



    Warum ich den EV6 nicht mehr haben will, obwohl ich ihn ja mal bestellt hatte?


    Als im Sommer 2022 absehbar war, dass ggf. nicht mehr in 2022 geliefert werden kann, hatte ich die Möglichkeit, einen Genesis GV60 mit Liefergarantie zu erwerben. Dieser wurde auch am 14.12.22 angeliefert und ist nun in der Verwendung.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Aktualisierung v. 03.05.02023 

    +++ Fahrzeug nicht mehr verfügbar +++


    Auf Grund der Tatsache, dass selbst zu meinem Vertragspreis zzgl. € 500,- Aufwandsentschädigung (€ 59.250,00) kein Käuferinteresse an diesem EV6 bestand, wurde der Kaufvertrag von mir beim Händler storniert, das Fahrzeug ist also nicht mehr verfügbar.

    (Vermutlich aber bei meinem Händler, denn in ca. 3-4 Monaten sollte er dort eintreffen und dann wird der Wagen von ihm vermutlich mit einem Aufpreis von geschätzt € 7.000,- angeboten werden und plötzlich wird er auch wieder auf Interessenten stoßen, denn der Mensch will ja beschissen werden). ;)

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Eigentlich müsste man ihn in die Schweiz importieren, wäre immer noch viel günstiger... :saint:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Aktualisierung v. 03.05.02023 

    +++ Fahrzeug nicht mehr verfügbar +++


    Auf Grund der Tatsache, dass selbst zu meinem Vertragspreis zzgl. € 500,- Aufwandsentschädigung (€ 59.250,00) kein Käuferinteresse an diesem EV6 bestand, wurde der Kaufvertrag von mir beim Händler storniert, das Fahrzeug ist also nicht mehr verfügbar.

    (Vermutlich aber bei meinem Händler, denn in ca. 3-4 Monaten sollte er dort eintreffen und dann wird der Wagen von ihm vermutlich mit einem Aufpreis von geschätzt € 7.000,- angeboten werden und plötzlich wird er auch wieder auf Interessenten stoßen, denn der Mensch will ja beschissen werden). ;)

    Mit dem letzteren hat es wohl weniger zu tun.

    Im letzten Jahr und noch im Januar 2023 gab es auf Mobile.de maximal eine Handvoll sofort verfügbarer EV6. Aber seitdem wächst die Zahl kontinuierlich und heute stehen 157 Stück zur Auswahl, in ziemlich vielen Ausstattungen.

    Die Nachfrage scheint nicht mehr da zu sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zumindest hier im Forum überrascht mich die mangelnde Nachfrage nicht. Hier haben die Leute ihren EV6 entweder schon oder haben eine Bestellung am laufen.

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Zumindest hier im Forum überrascht mich die mangelnde Nachfrage nicht. Hier haben die Leute ihren EV6 entweder schon oder haben eine Bestellung am laufen.

    Mit der Nachfrage im Forum bin ich bei Dir.

    Aber die stetig wachsende Anzahl der sofort verfügbaren neuen EV6 bei Mobile lässt nur einen Schluss zu: allgemein mangelnde Nachfrage.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ich glaube da spielt vieles mit rein. Ich hab grad mal auf mobile alle sofort verfügbaren Neufahrzeuge mit großer Batterie gefiltert. Da hat der erste Anbieter jeweils einen schwarzen und einen roten 4x inseriert mit der selben internen Fahrzeugnummer....das sind also schonmal 6 Fahrzeuge von den 90 angegeben weniger.....dann fällt mir auf, dass einige zwar "sofort verfügbar" angeben aber dann im Text steht " bald verfügbar" und einige "Schnäppchen" erweisen sich auch auf den zweiten Blick als teuer, weil das Fahrzeug für mindesten 1 Jahr auf das Autohaus angemeldet werden muss und über die nicht voll ausgestatteten EV 6 (kein GT) für über 70K reden wir besser gar nicht.


    Ich glaube hier herrscht einfach noch bei vielen Händlern Goldgräberstimmung, die auf der Verbraucherseite nicht mehr da ist. Und dazu kommt noch, dass durch die stetigen Preiserhöhungen seitesn Kia ein heutiger neuer EV6 auch preislich deutlich unattraktiver als vor einem Jahr ist.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • In der Summe kann man einfach konstatieren, dass bei dem jetzigen Preislevel Kia schon auf Halde produziert.

    Auf der Käuferseite ist keine wirkliche Belebung in Sicht: keine sinkenden Strompreise, keine Anreize vom Staat (eher weniger), keine Gehaltserhöhungen im größeren Still, die Inflation geht weiter. Die Benzin/Dieselpreise haben sich reduziert...


    Also hat Kia zwei Optionen: weiter auf Halde produzieren oder Rabatte gewähren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.