Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Es muss doch möglich sein das Auto zu kaufen und auf jemand anderes zuzulassen. Sonst könnte ich ja kein Auto kaufen und auf meine (nicht vorhandene) Frau zulassen, weil sie die bessere Versicherung bekommt oder so.

    Bestellt: 17. Februar 2023

    168 kW - RWD Runway Rot Metallic mit Air-, Drive-, Comfort-, Assist Paket und Wärmepumpe

  • Es muss doch möglich sein das Auto zu kaufen und auf jemand anderes zuzulassen. Sonst könnte ich ja kein Auto kaufen und auf meine (nicht vorhandene) Frau zulassen, weil sie die bessere Versicherung bekommt oder so.

    Du würdest aber Mühe haben, ein Fahrzeug auf jemanden zuzulassen, den es nicht gibt :-).


    Du hast aber Recht. In vielen Familien werden die ersten Autos der Kinder, auf die Eltern zugelassen, weil sie eben günstigere Versicherungsprämien haben. Wenn die Kinder dann älter werden, wird das Fahrzeug dann auf sie umgeschrieben, wenn sie aus den schlimmsten Risikogruppen(Neulenker etc.) raus sind.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Das spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle glaube ich.

    Prinzipiell geht es vermutlich darum, zu verhindern, dass Händler Fahrzeuge auf FAKE-Kunden bestellen, um sie dann als Vorführer zu nutzen oder teurer an echte Kunden weiter zu verkaufen. Dass Kia Deutschland den Namen in der Bestellung mit dem Namen des (ersten) Fahrzeughalters abgleicht, kam ja hier schon ein paar Mal zu Sprache (zumindest laut Gerüchteküche).

    Das kommt theoretisch allen Bestellern zugute: So will KIA sicherstellen, dass nur Fahrzeuge für echte Kunden produziert werden und diese nicht noch länger warten müssen, weil jeder Händler noch 300 Autos auf Halde bestellt hat und die erstmal abgearbeitet werden müssen.


    Die Kehrseite scheint zu sein, dass die Händler zumindest mal nicht begeistert sind, wenn der Wagen nicht auf den Besteller zugelassen werden soll... Kann ich nachvollziehen, nichtsdestotrotz wäre mir keine Vertragsbedinung bekannt, die eine solche Anmeldung auf den Besteller fordert. Wie nun schon mehrfahc erwähnt: Bei Bezahlung geht der Gegenstand in das Eigentum des Bezahlers über und der kann dann damit machen, was er will. Ob der Händler dann von KIA Deutschland anschließend eins auf den Deckel bekommt oder er KIA Deutschland gegenüber darlegen muss, dass der Besteller das Auto initial abgenommen hat (bspw. über den Zahlungsbeleg), ist nicht das Bier des Kunden ;)

    Genau,


    Streng genommen ist jeder hier, der ein Fahrzeug kauft, aber nicht anmeldet und es direkt weiterverkauft ein FAKE Kunde oder Zwischenhändler, auch wenn er es nicht vordergründig dafür tut, um sich zu bereichern.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Es muss doch möglich sein das Auto zu kaufen und auf jemand anderes zuzulassen. Sonst könnte ich ja kein Auto kaufen und auf meine (nicht vorhandene) Frau zulassen, weil sie die bessere Versicherung bekommt oder so.

    Doch, der Fall ist davon ausgenommen, da man eine Lebensgemeinschaft ist.


    Aber du kannst ihn halt nicht verkaufen, ohne das du oder deine Frau ihn angemeldet hast.


    Hab da auch mit meinem Händler drüber diskutiert. Das steht auch im Vertrag, dass es nicht geht, wenn gleich es so formuliert ist , dass man es nicht direkt erkennt.

    Kann ich bei Gelegenheit nochmal raus suchen.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Kann ich bei Gelegenheit nochmal raus suchen.

    Ich bitte darum. ^^

    ich glaube es trotzdem nicht, außer Du hast einen individuellen Vertrag.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Wie ist denn das mit der BAFA und dieser Zulassungs und Weiterverkaufs bzw nicht zulassung und in den Gartenstellthematik???


    Muss nicht der Antragsteller und der Rechnungsinhaber identisch sein.


    Demzufolge müsste ja ein Fahrzeug das ich direkt weiterverkaufen will auch die Rechnung auf den zukünftigen Fahrer ausgestellt werden, sofern diese r BAFA beantragen will. Das muss ja mein Händler machen.

    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !