Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Almdudler mein Ev6 ist heute beim Händler angekommen, kannst auf die Liste eintragen :)

    Danke hab ich. Weißt Du wann dein KFZ Brief angekommen ist?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich löse dann mal auf. :P


    111,1 Ah * 800 Volt / 1000 = ca. 88 kWh.... Dürfte die Bruttokapazität des Akkus sein. Wahrscheinlich liegt die Gesamtzellspannung nicht exakt bei 800 Volt, sondern irgendwo bei 780-790 Volt, dann kommt man auch ziemlich genau auf die kommunizierten 87,4 kWh.

    Ich kann die Rechnung immer noch nicht nachvollziehen.


    Die Batterie hat 32 Module in den 12 Zellen in 2P6S Konfiguration stecken.

    Also nominale Spannung von 710 Volt.

    Multiplizert mit den 111.2 Ah gäbe das knapp 79 kWh.


    ich weiß aber auch nicht warum die 111.2 Ah in den Zulassungspapieren stehen und was sie wirklich bedeuten.


    Da das alles hier ziemlich OT ist kann die Diskussion gerne hier weitergehen :

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Ja die nominal Spannung... Aber Wir fahren halt ein 800 Volt Fahrzeug. ;)


    AUßerdem leigt die nominal Spannung wahl knapp unter 700 Volt hatte ich mal irgendwo gelesen. Womit man genau auf die 77,4 kWh Netto kommt.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • Ja die nominal Spannung... Aber Wir fahren halt ein 800 Volt Fahrzeug. ;)


    AUßerdem leigt die nominal Spannung wahl knapp unter 700 Volt hatte ich mal irgendwo gelesen. Womit man genau auf die 77,4 kWh Netto kommt.

    Irgenwie habe ich das Gefühl das Du da ein paar Sachen durcheinander wirfst.


    Die Nominal-Spannung ist genau der relevante Wert hier.

    Nominal-Spannung mal Nominal-Kapazität ( Stromkapazität unter Standard-Bedingungen ( Datenblatt ) in Ah ) ergibt die Nominal-Energiekapazität ( in Wh ).

    Du kannst nicht einfach die Maximal-Spannung ( Ladeschlussspannung ) nehmen die nach voller Ladung kurz vorhanden ist.


    Hier mal der Spannungsverlauf eines Li-Po Akkus unter Standardbedingungen:



    Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg


    Da sieht man das das keinen Sinn macht.


    Aber wie schon erwähnt ist das eigentlich keine Diskussion für diesen Thread.

    In dem von mir verlinkten Thread habe ich noch mehr Infos gesammelt.

    Dort möchte ich auch das Gerücht von 87 kWH Bruttokapazität auflösen.

    Freue mich über jeden der dort sein Wissen ( Fakten bitte ! ) einbringt.


    Schönen Sonntag noch


    Jörg

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Da der brutto Wert des Akkus laut kia selbst 87,2 kWh beträgt (wurde durch kia auf Anfrage beim ADAC bestätigt) und 111 ah für den Akku im Kfz Brief aufgeführt ist passt es. Ohne dich angreifen zu wollen. Die Fakten sprechen halt gegen deine Meinung und die Mathematik passt. Daher ist das Thema für mich geklärt. 🫡Die von dir genannte Nominalspannung ist die Nennspannung! ALso die SPannung für die Nettokapazität. Mehr wäre aber dennoch drin. Daher 111,X Ah*Maximalspannung = Bruttokapazität in kWh...Einfachste Physik.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • Hallo,

    Wir (Martin 60J. und Melanie 50J.) hatten im März 2022 einen Niro EV bestellt. Als dann der EV6 GT mit einer Anhängelast von 1800 kg rauskam (damit können wir endlich unseren Wohnwagen 1700kg ziehen), haben wir diesen im November 2022 bestellt. Da die Lieferzeit mindestens 18 Monate betragen sollte, haben wir den Niro jedoch nicht storniert, sondern wollten ihn eigentlich als Übergangsfahrzeug halten. Bis Mai war dieser jedoch noch nicht geliefert und auch im System auf rot. Daher wäre es für die Bafa mit einem Jahr Anmeldung sehr knapp geworden, falls der doch EV 6 pünktlich geliefert würde. So wurde dann der Niro storniert und wir haben vom Händler ( Kia und Toyota) einen Toyota Bz4x als Übergangsfahrzeug gekauft.

    Am Freitag kam dann der Anruf, das der EV6 geliefert wurde. Der Händler konnte es sich selber nicht erklären, warum dieser auf dem LKW war. Aber es gibt wohl keinen Zweifel. Es ist unserer. Wir sind jetzt noch 2 Wochen in Urlaub und können es noch immer nicht fassen.

    LG aus Kärnten von den stolzen Besitzern eines EV6 GT in rot mit Schiebedach und Anhängerkupplung

    Melanie und Martin

    Kia EV6 GT rot, mit Schiebedach und Anhängerkupplung- bestellt November 22

    geliefert im August 23

    Niro EV, Spirit bestellt im März 2022 und storniert im Mai 2023

    Toyota Bz4x angemeldet 1. Juni 2023 bis August 2023 als Ersatz für Niro und Übergangsfahrzeug bis EV6 GT geliefert.

  • So Leute,


    ich werde den Wartesaal verlassen, aber natürlich dem Forum treu bleiben.

    Habe viel hier gelesen und werde das natürlich weiterhin tun.


    Meine ursprüngliche Bestellung wurde ohne Probleme storniert und ich habe ich für den Kauf des Vorführers entschieden.


    Am Dienstag bekomme ich ihn übergeben und dann gehöre ich auch zu den stolzen Fahrern eines EV6 :)

    Den anderen hier drücke ich natürlich die Daumen. Möget ihr eure Autos schnell und unkompliziert bekommen. :thumbup:


    Gruss

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)