Beiträge von stromorts

    Danke, das ist mir schon klar.


    Post #8 suggerierte für mich das dort jemand erwartet man könne auch mit 16A ( Am Ausgang! ) laden.

    Also das was der "Ziegel" im Display anzeigt.

    Dort gibt es aber nur 4 Möglichkeiten : 6, 8, 10, 12

    So ist es, ja. Ich mache da nichts selber - wird alles vom Fachbetrieb gemacht.

    Mit 12A kann ich gut leben, Schnellladen ist sowieso eine andere Baustelle. Interessant wird das, wenn man mal woanders laden möchte, wenn man irgendwo zu Besuch ist oder so.

    Da würde ich dann halt auch defensiver laden, mit 10A.

    Wallbox brauchen wir auf jeden Fall, wir haben ja PV mit 10 KWp und möchten den Überschuss laden, da ist so ne dumme Dose nix.

    Danke für Deine Meinung nochmal!

    So wie ich es sehe kann man mit dem "KIA-SchukoAdapter" nur max 12A laden.

    Nein, ich möchte Dich nicht abwerten!

    Tut mir leid wenn das so angekommen ist.


    Aber ich kann einfach nicht erkennen das Du Dir die Mühe machst meine Erklärungen nachzuvollziehen.

    Wenn etwas nicht klar ist dann frag doch!

    Ich versuche dann zu helfen.


    Aber du haust hier ein statement nach dem anderen raus ohne mal ein schlüssige Herleitung zu zeigen.


    Was ist an meiner Darlegung falsch!

    Fakten! Quellen! zwingende Schlussfolgerungen bitte!

    Ich gebs auf...

    Das ist auch besser so...

    Auf die gefahr hin das ich Dir wieder auf die Füsse trete :


    Ich habe immer noch den Eindruck das Du die Physik der Batterie ink. Lade- und Entladevorgang nicht verstanden hast.

    Wir reden hier von der Entladung einer Batterie und der Energie die dabei übertragen wird.

    Sobald eine Last an die Batterie geklemmt wird geht die Spannung runter.

    jetzt musst Du in jedem "Augenblick" das Produkt aus Strom und Spannung bilden. Das ist die elektrische Leistung.

    Diese ganzen "Augenblickswerte" werden addiert bis die Entladung abgebrochen wird bei der Ladeschlussspannung.

    Die Summe ist die Energie die Du aus der Batterie in diesem Zeitraum entnommen hast.


    So kannst Du es nicht rechnen:

    Sepp du hast Recht, so kann man sich die Zelle "schön rechnen".

    Zitat

    Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.

    Ich habe leider nicht das Originaldatenblatt von der SK55A. ( Ich hätte es aber gerne ! Wer kann helfen?! )

    Aus den Kurven die man im Netz für ähnliche Zellen mit NMC-Chemie findet kann man erahnen das man damit ein paar Prozent rausholen könnte.


    doc04252320230810125837.jpg


    Ist das sinnvoll/realistisch?

    Schade das KIA keine Angaben macht.

    Aber die 10 % Unterschied zum Wert den der ADAC veröffentlicht kann man damit auch nicht erklären.



    Almdudler


    Welche "Maximalspannung" meinst Du ? Die Spannung die nach einer Volladung anliegt? Nein die habe ich nicht mit der Nominalspannung verwechselt.

    Ich habe erklärt warum man die nicht für die einfache Berechnung benutzen kann. Bitte nochmal genau lesen.


    Die Vergleiche mit dem Reifen und der Gasflasche kann ich nicht nachvollziehen.


    Selbst Deine vollkommen überladene NiMH Zelle wird bei Belastung Ihre Spannung nicht eine Stunde lang halten können.

    Okay, ich versuche es mal so kurz wie möglich.

    Wenn dann noch Fragen sind kann man ja über Details reden.


    Wenn man wissen möchte wieviel Energie ( in kWh ) in einer Batterie steckt bzw. wieviel elektrische Energie man aus Ihr beziehen Kann muss man das grundsätzlich messen.

    Man nimmt die vollgeladene Batterie und hängt eine regelbare Last dran, so das der Strom der fließt während des Zeitraums von t (Start) bis t(Ende) konstant ist.

    Die Batterie wird also von 100% SoC entladen bis 0% SoC.

    Der Hersteller macht das bei seinen Tests in der Regel mit dem Strom der 1C entspricht, also der einfachen Strom-Kapazität der Batterie.

    Die Dauer des Zeitraums sollte also einer Stunde entsprechen.


    Während dieses Vorgangs wird die Spannung der Batterie ungefähr diesen Verlauf nehmen:

    Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg


    Die Elektrische Arbeit berechnet man mit :

    W = P * t ( W = Arbeit in Wattsekunden, P = Leistung in Watt, t = Zeitintervall in Sekunden )

    Es geht also um die Leistung die über einen Bestimmten Zeitraum erbracht wird.


    Elektrische Leistung ist Spannung * Strom:

    P = U*I


    Also W = U*I*t

    Den Strom kennen wir, soll konstant 1C sein über den gesamten Zeitraum.

    Das Zeitinterval kennen wir auch, soll eine Stunde sein.

    Die Spannung ist das Problem hier !!!

    Welche sollen wir nehmen?

    Die 4,2 Volt vom Anfang der Kurve?

    Die 2,75 Volt am Ende? ( Entladeschlussspannung)

    Oder irgendeine frei gewählte dazwischen?


    Geht so nicht!!!!

    Ich denke man sieht im Bild, auch ohne Physikstudium das es so nicht funktioniert.

    Die Formel W = U*I*t gilt nur wenn Strom und Spannung über den gesamten betrachteten Zeitraum konstant sind.


    Wenn Strom oder Spannung ( oder beides ) nicht konstant ist in der Zeitspanne gilt :

    ( nach Wikipedia )


    ElktrArbeitIntegral.png


    Das Integral unserer Ladekurve von t(start) bis t(ende).

    Das Integral einer Funktion enstpricht der Fläche zwischen dem Funktionsgraph und der x-Achse ( wer erinnert sich noch ? ) ;)


    wir müssen das nicht berechnen, der Hersteller hat das mit hinreichender Genauigkeit gemessen.

    Elektronische Lasten können in sehr kurzen Abständen den Strom und die Spannung messen. Dann hat man für dieses kleine Zeitinterval ( seit der letzten Messung ) die Arbeit W = U*I*t.

    In diesem Fall kann man die Formel nehmen weil in dem kurzen Intervall keine Siginifikante Änderung der Spannung stattfindet. Die so gewonnenen Werte werden alle aufaddiert und ergeben dann am Ende die gesamte Energie die aus der Batterie gezogen wurde.


    Jetzt wo man diesen Wert weiß macht man einen Kunstgriff um es Nachahmern zu erleichtern. Man überlegt sich welche Spannung man bräuchte damit man doch die einfache Formel anwenden kann.

    Das ist dann die Nominalspannung des Akku.

    Deswegen gilt in diesem Fall W = U(nominal) * I ( konstanter Entladestrom) * t ( unsere Stunde ) = Energiegehalt in kWh.


    Ich habe die Nominalspannung in der Entladekurve oben grün gestrichelt eingezeichnet. Man kann wohl erkennen das die Fläche unter dieser Linie ( ein Rechteck ) wohl der Fläche unter dem Graphen der Spannung entsprechen wird.

    Die rotgestrichelte Linie ist die Ladeschlussspannung ( also bei SoC 100% ). Man sieht das die Fläche unter dieser Linie deutlich größer ist als die Fläche unter der Spannungskurve.


    Die Nominalspannung ist quasi die aber alle Punkte der Ladekurve im betrachteten Zeitintervall gemittelte Spannung ( der Durchschnittswert ).



    Mit konkreten Zahlen :


    Im Post #197 habe ich die im ioniq Forum geposteten Werte der Batteriezellen verlinkt.


    Es sind Li-Ion NMC Pouch-Zellen von SK Innovation Typ SK 55A :

    dataSK55A.png


    Zwei Parallel und davon dann 192 in Serie , oder 192S2P ( kann man auch in der database im Link in Post #207 nachsehen ).

    Zwei parallel -> 111,2 Ah ; Nominalspannung 3,7 V

    davon 192 in Serie -> 111,2 Ah ; Nominalspannung 710,4 V

    111,2 Ah entspricht 111,2 A * 1 Stunde


    Mit der einfachen Formel:

    W = U*I*t = 710,4 V * 111,2 A * 1h = 78.996,48 Wattstunden oder 79 kWh.


    Das ist die Kapazität eines Akkus den man in der Form aus diesen Zellen zusammenbaut.

    Ich würde das mal als die Bruttokapazität bezeichnen.

    Durch die Einschränkungen die Kia mit den Parametern des BMS hinzufügt ( geringere Ladeschlussspannung; höhere Entladeschlussspannung ) ergibt sich dann die Nettokapazität bzw die nutzbare Energiemenge in kWh.


    Mit den Infos die wir bisher über den AKku haben ( immer vorausgesetzt die stimmen so, sieht aber sehr stark danach aus) kann ich diese vom ADAC veröffentlichten 87 kWh überhaupt nicht nachvollziehen.


    Hoffe das ist jetzt klar geworden.


    Leider doch nicht so kurz wie ich erhofft hatte...

    :D


    Wer es kürzer schafft, kriegt nen Orden.


    Jörg

    Vielen Dank an OlafSt und Storm für die Infos zu den Spannungswerten.


    Da ich seit gestern auch meinen EV6 habe kann ich jetzt selber weiter testen 8)


    Ich hätte aber noch eine Frage an Storm.


    Du schreibst :

    Zitat

    Spannung bei 100% SOC = 796V x 111,2Ah = 88,515kWh

    Spannung bei 4% SOC 649V x 111,2Ah = 72,224kWh

    Was genau meinst Du damit?

    Hoffentlich nicht das Deine Batterie bei 796V einen Energiegehalt von 88 kWh hat ?! :huh:


    Diese Rechnung würde nämlich so nicht funktionieren...


    Kann ich gerne noch mal erläutern, wenn gewünscht! :)

    Fahrzeug heute übernommen.

    Fast genau 14 Monate Wartezeit.

    Ich hatte mit 18 kalkuliert. Also besser als erwartet.


    Übergabe ohne Schnörkel. Kofferraum aufgemacht, hier ist das Ladekabel und der Adapter V2L.

    Den Rest musste ich dem Verkäufer aus der Nase ziehen.

    Darf ich mich darüber beschweren? Nein!

    Ich habe über einen Online-Vermittler mit gutem Rabatt bestellt. Da ist kein roter Teppich vorgesehen ;)


    Ich wünsche allen hier das sie ihr Fahrzeug möglichst bald bekommen.

    Vor allem denen die schon deutlich vor mir bestellt haben!!!