Hier die Antwort des ADAC auf meine Anfrage zur Akkugröße im Wortlaut:
CodeDie Nettokapazität der Batterie in diesem Auto beträgt 77,4 kWh. Die Bruttokapazität von 87,2 kWh wurde uns vom Hersteller direkt auf Anfrage mitgeteilt. Bei unseren Messungen wurde für eine Vollladung 87,7 kWh Strom verbraucht. Diese Menge berücksichtigt aber auch die bei der Ladung entstehenden Ladeverluste.
Vielleicht kann mir mal jemand helfen.
Ich versuche das gerade rein rein physikalisch nachzuvollziehen.
Meine Annahmen:
Die Batterie des EV6 hat 32 Module. Jedes Modul besteht aus 12 Zellen ( pouch cells )
Das kann man hier sehen :
Die Zellen sind im Modul in 2P6S Konfiguration verbaut.
Ich gehe davon aus das die Zellen 55,6 Ah haben und eine Nominalspannung von 3.65 - 3.7 Volt
Das wird hier erwähnt:
https://www.ioniqforum.com/threads/ioniq-5-battery-overview.37487/post-537990?nested_view=0
Ein Modul hätte dann 2468.64 Wh und die komplette Batterie 78996,48 Wh.
Oder grob gesagt 79 kWh.
Wenn der Hersteller nun sagt das die Batterie eine Bruttokapazität von 87,2 kWh hat dann frage ich mich wo die Differenz von 8kWh ( oder 10 % ) herkommen soll.
Meiner Ansicht nach wären die 79 kWh die Bruttokapazität!
Ich hoffe auf weitere Erleuchtung
Joerg