Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich bitte darum. ^^

    ich glaube es trotzdem nicht, außer Du hast einen individuellen Vertrag.

    Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe gestern vor einem Jahr für meinen GT unterschrieben...

    Dieser wurde aber vom Händler Ende Januar bestellt...

    Blau mit GSD... Habe allerdings etwas die Hoffnung das er bald endlich produziert wird, da jetzt wohl vermehrt blaue mit GSD gebaut werden... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn ich allerdings lese, dass die Fahrzeuge kaum noch weggehen, verliere ich etwas die Lust, denn mein Plan war das Auto nach einem Jahr weiter zu verkaufen. Dachte das ich dabei kaum bis gar keinen Verlust machen würde. Wobei ich denke das es bei dem GT schon auch nochmal was anderes ist, da er inzwischen einfach viel teurer geworden ist, als zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe.


    Zwecks der Sache mit dem Wiederverkauf ohne Anmeldung, mal ein Auszug aus der Email des Verkäufers ( Ich hatte das aber dann nicht mehr mit meinem Anwalt besprochen)


    KIA Deutschland verlangt mittlerweile auch von Privatpersonen bei Zulassung eines BEV’s eine Haltedauerbestätigung.


    Des Weiteren wird seitens des Herstellers geprüft, ob die Zulassung mit den Daten des Kaufvertrages übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall erhalten wir keine Rückerstattung des Herstellers, was wiederum bedeutet, dass wir bei dem Verkauf einen Verlust machen.


    Vom Grundsatz her ist dies aus dem folgenden Punkt in den allgemeinen Geschäftsbedingungen abzuleiten:




    „V


    1 Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.“




    Der „Käufer“ sind dem Fall Sie. Mit der „Abnahme“ des Kaufgegenstandes geht die Zulassung auf Ihren Namen einher.


    Im Falle der Zulassung auf eine/-n Ehepartner/-in wird die Partnerschaft auf Grund Ihrer Lebenseigenschaft als ein Haushalt gesehen.


    Somit wäre die Anmeldung auf Ihre Frau also kein Problem.




    Hinzu kommt, dass Sie mit Unterschrift bestätigt haben, kein gewerblicher Widerverkäufer zu sein.


    „Der Käufer bestätigt, kein gewerblicher Wiederverkäufer zu sein.“

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Hallo liebe Leidensgenossen und Wartegenervten,

    Ich habe mal eine Frage, ich habe heute mit meinem Händler in Osnabrück telefoniert und der sagte mir dass es wohl eine voraussichtliche produktionsabsicht gibt. Den genauen Wortlaut fällt mir gerade dazu nicht ein.😵‍💫

    Da der Händler mit 0 komma nichts von alleine herausrückt, wollte ich hier mal fragen, weiß denn jemand wie lange es dann noch dauert bis das Fahrzeug tatsächlich produziert bzw in Deutschland beim Händler steht?

    Da ich einen alten Vertrag von 2021 habe, wo ich das Auto so günstig nicht mehr gekauft bekomme, wollte ich den Wagen wohl abnehmen, wobei ich mir auch schon überlegt habe auf eine Audi e-flitsche umzuswitchen..

    🙄

    Danke erstmal für die Info wegen der voraussichtlichen weiteren Wartezeit...👋

  • Das würde meine laienhaften Annahmen unterstützen. Somit würde das heissen, dass der Kauf auch eine Zulassung auf den Käufer oder ein Familienmitglied beinhaltet. Rein von den Interessen von Kia her, würde das Sinn machen. Wenn der Verkäufer jedoch nichts dagegen hat und den Vertrag zugunsten des Käufers anpasst, dann hat man Glück gehabt.


    Das mit der Haltedauer ist meines Wissens wegen euren Subventionen in Deutschland. Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe da mal irgendwo aufgeschnappt, dass man eure Förderungsbeiträge nur voll bekommt, wenn man das Fahrzeug 6 Monate besitzt(zugelassen). Ich bin nicht sicher, ob der Kauf an sich schon reicht, damit man die Förderung bekommt. Zu diesem Thema bin ich aber, als SChweizer, nicht gut informiert und möchte kein Halbwissen verbreiten. Falls ich also falsch liege, entschuldigt mich. Ich weiss es nicht besser:-)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • ...wollte ich hier mal fragen, weiß denn jemand wie lange es dann noch dauert bis das Fahrzeug tatsächlich produziert bzw in Deutschland beim Händler steht?


    Also Du fragst nach dem Zeitraum zwischen einer voraussichtlichen Produktionsabsicht und der Anlieferung beim Händler. Also ich hoffe inständig für alle hier wartenden, dass Kia seit Abgabe unserer jeweiligen Bestellungen auch die Absicht hat, die Karren tatsächlich zu produzieren. (Aber sicher sein kann man sich natürlich auch dabei nicht.) So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Irgendwas zwischen 4 und 24 Monaten. Unverbindlich. Vorbehaltlich Lieferschwierigkeiten. Ohne Einhaltung des Fifo-Prinzips. Ohne Anspruch auf Sachstandsmitteilungen seitens Kia. Irgendwann ist man von Rangliste Platz 9 auf Platz 1 gerutscht, dann steht die Korea-Kiste auf dem Hof und dann freut man sich. Aber erst dann.


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.

  • Also Du fragst nach dem Zeitraum zwischen einer voraussichtlichen Produktionsabsicht und der Anlieferung beim Händler. Also ich hoffe inständig für alle hier wartenden, dass Kia seit Abgabe unserer jeweiligen Bestellungen auch die Absicht hat, die Karren tatsächlich zu produzieren. (Aber sicher sein kann man sich natürlich auch dabei nicht.) So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Irgendwas zwischen 4 und 24 Monaten. Unverbindlich. Vorbehaltlich Lieferschwierigkeiten. Ohne Einhaltung des Fifo-Prinzips. Ohne Anspruch auf Sachstandsmitteilungen seitens Kia. Irgendwann ist man von Rangliste Platz 9 auf Platz 1 gerutscht, dann steht die Korea-Kiste auf dem Hof und dann freut man sich. Aber erst dann.

    Hallo braham,

    Das wäre natürlich eine Katastrophe da, da ich bereits seit November 2021 warte...🥺

    Ich hatte gehofft dass jemand diese Info vom Händler auch bekommen hat und eventuell drei Monate später das Auto abholen konnte.. wobei mir selbst das mittlerweile zu lang wird und ich auf zwei Jahre Wartezeit zu steuere....😬

  • Hallo braham,

    Das wäre natürlich eine Katastrophe da, da ich bereits seit November 2021 warte...🥺

    Ich hatte gehofft dass jemand diese Info vom Händler auch bekommen hat und eventuell drei Monate später das Auto abholen konnte.. wobei mir selbst das mittlerweile zu lang wird und ich auf zwei Jahre Wartezeit zu steuere....😬

    Ich weiss nur, dass es nach Produktion ca. 2 Monate dauert, bis das Fahrzeug in Europa ist. Danach kommt es wohl darauf an, wie schnell dein Händler, das Fahrzeug bekommt. Mir konnte man auch keine Auskunft geben, bis ich vor Wochen nachgefragt hatte und nach mühsamen Nachfragen hiess es dann plötzlich, mein fahrzeug sei auf einem Schiff. Wenn man dir jedoch sagt, dass die Produktion eingeplant ist, scheint das schon mal Fortschrittlich zu sein. Ich bin auch noch ein Besteller aus 2021(Dezember). Ich habe das Gefühl, dass Du dann auch bald dran bsit oder dass du auch erst Bescheid erfragen kannst, wenn das Ding auf dem Schiff ist. Bei mir hatte man nie einen Produktionstermin oder irgendetwas dergleichen. Bei mir hiess es dass ich Ende Q2 bis Anfang Q3 mit dem fahrzeug rechnen kann. Darauf werde ich mich momentan verlassen müssen. Ob mich der Verkäufer jedoch nur beruhigen wollte, weiss ich natürlich nicht.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Produktion eingeplant müsste heißen es ist eine E-Nummer vorhanden, siehe auch meine Signatur 😵‍💫.

    Das heißt dein Fahrzeug hat eine definitive Produktionseinplanung, und dein Händler müsste dir die prognostizierte Woche sagen können, sowie evtl. Eine Lieferprognose.

    Falls das Auto nicht wieder ausgeplant wird, dann kannst du ca 2 bis 2.5 Monate rechnen bis die Kiste da ist. 🥹

    Natürlich alles unverbindlich.🤪

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Kann man anhand der VIN (Fahrgestellnummer?), wenn man das Fahrzeug dann hat, nachschauen welchen Weg es genommen hat?

    Z.B. ob es in D 6 Monate angemeldet war ( Bafa Karusell) und danach ins Ausland exportiert wurde?

    Dort bekommt es ja neue länderspezifische Papiere und Nummern?

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • 1 Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Bereitstellungsanzeige abzunehmen.“


    Der „Käufer“ sind dem Fall Sie. Mit der „Abnahme“ des Kaufgegenstandes geht die Zulassung auf Ihren Namen einher.

    Diese Interpretation des Händlers, mit Verlaub, ist blanker Unsinn.

    Ja, ich muss das bestellte Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Frist bezahlen und abholen. Das war es aber auch dann schon.

    Ob, wann und auf wen das Fahrzeug zugelassen wird, geht den Händler und auch Kia nichts, aber schon gar nichts an. X(

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Diese Interpretation des Händlers, mit Verlaub, ist blanker Unsinn.

    Ja, ich muss das bestellte Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Frist bezahlen und abholen. Das war es aber auch dann schon.

    Ob, wann und auf wen das Fahrzeug zugelassen wird, geht den Händler und auch Kia nichts, aber schon gar nichts an. X(

    Es geht wohl eher um die Passage mit "Der „Käufer“ sind dem Fall Sie. Mit der „Abnahme“ des Kaufgegenstandes geht die Zulassung auf Ihren Namen einher."

    Wenn das wirklich im Vertrag steht, wird das so sein.


    Erster Bestandteil ist das Bezahlen. Das sollte erfüllt sein. Alles danach scheint in diesem Fall jedoch wichtiger.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)