Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hoppla, auf einmal ist unser Schätzchen in Bremerhaven ☺️


    soeben einen Anruf von unserem Freundlichen erhalten ... unser EV6 sei auf dem Schiff, es werde ca. Ende Juni ... noch während dem Gespräch sagt er, jetzt sei er auf einmal in Bremerhaven ... um so besser, dann dauert es weniger lange, bis wir es übernehmen können 👍😄


    Eine VIN konnte / wollte er mir nicht bekannt geben ... egal, beschleunigt den Prozess nicht ... so freuen wir uns weiter an unserem Urlaub in Holland und auf ein baldiges Kennenlernen unseres neuen Funmobile 👌

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Abholung heute um 11 Uhr !!!


    Wartezeit: 463 Tage

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Nein würde nicht gehen muss auf mich angemeldet werden usw.

    Witzig, exakt die gleiche Aussage hatte ich auch schon von meinem Verkäufer erhalten. Diese Formulierung mussten die wohl bei einer KIA-Schulung alle auswendig lernen.

    Ich denke auch das Autohaus will mich nur veraschen.

    So ist es, und zwar auf eine ganz dämliche, dummdreiste Art.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • 11/21 ... leck mich Fett !! Ich bewundere Deine Geduld. Ich hatte erst im Juni bestellt. Mein Händler sagte damals "das bekommen wir (bis 04/2023) schon hin". :S Damals dachte ich, weil wir bei Stuttgarts größtem Händer bestellt haben, dass das evtl klappen könnte. Aber hier lernt man: KIA macht anscheinend, was sie möchten.

    Hast du bei "VDW" bestellt? Wir holen unsern nackten EV6 am Freitag, nach nur 5 Monaten Wartezeit hab... :D

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Hoppla, auf einmal ist unser Schätzchen in Bremerhaven ☺️


    soeben einen Anruf von unserem Freundlichen erhalten ... unser EV6 sei auf dem Schiff, es werde ca. Ende Juni ... noch während dem Gespräch sagt er, jetzt sei er auf einmal in Bremerhaven ... um so besser, dann dauert es weniger lange, bis wir es übernehmen können 👍😄


    Eine VIN konnte / wollte er mir nicht bekannt geben ... egal, beschleunigt den Prozess nicht ... so freuen wir uns weiter an unserem Urlaub in Holland und auf ein baldiges Kennenlernen unseres neuen Funmobile 👌

    Freue mich für Dich.

    Die KIA-Schweiz Politik Liefertermine versteht niemand. (schlechte Information, die letzten werden die ersten sein)


    EV6 GT-Line pearl white, AWD,AHK,WP,Glasdach, sämtliche Pakete bestellt 25. Oktober 2021, Liefertermin gemäss Offerte April 2022, Auslieferung unbekannt 6.2023 ??

  • ich kann mich over all nicht beklagen - bisherige Wartezeit 6 Monate, gemäss Vertrag ca. 14 Monate - wobei wir wussten, dass dies ein worstcase wäre (dank Vorläufer) 😇

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Danke für das Beispiel - genau deshalb bin ich auch so genervt, weil man sieht: Es ist sehr wohl möglich kulant zu sein. Aber klar, selbst wenn Dein Händler mit etwas mehr Marge deinen "Slot verkauft", dann wären am Ende zwei Bestellungen vielleicht trotzdem noch lukrativer gewesen als eine.


    Das heißt, Du hast einfach dem Händler geschrieben, oder?

    lunatic54 Genau, wir haben immer offen gesprochen und er hat uns immer angeboten zu stornieren, solange die Bestellung auf ROT steht. Zwei verkaufte Autos sind sicherlich besser als eins aber wenn er unsere Bestellung verkauft, muss er nur den Preis von 05/22 zahlen und der war um einiges geringer, ergo dürfte seine Gewinnspanne etwas größer sein.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Ganz ehrlich: Sobald due das Auto bezahlt hast, ist das DEIN EIGENTUM. Und damit kannst du dann tun, was immer dir beliebt. Dazu gehört das schon angesprochene Anzünden, im See versenken und natürlich auch nicht-Anmelden und sofort weiterverkaufen. Das ist DEIN Ding, nicht das des Händlers und schon gar nicht das von Kia.


    Wenn du ein Haus kaufst, lässt du dir ja auch nicht vorschreiben, das die Wände innen nur in gelb gestrichen werden dürfen und das ein Raum freizuhalten ist für den Verkäufer und seine Kinder, damit sie dort mal übernachten können.


    Den Rechtsstreit würde ich auch ohne RSV sofort angehen.

    Du hast Recht. Das Auto ist nach dem Kauf "Dein Eigentum". Die Frage ist jedoch, wie das "Eigentum" eines Neuwagen definiert ist. Normalerweise ist man Eigentümer nach dem Kauf. Jetzt muss man sich fragern, was man mit dem Kauf beim Neuwagenhändler erwirbt? Auch hier wird es das Auto sein. Sofern die Zulassung nicht im Kauf inbegriffen ist, kannst du bestimmt machen, was du willst und verkaufen, wann du willst. Falls du das Fahrzeug jedoch nicht zugelassen kaufen möchtest, kann ich mir vorstellen, dass du es nicht unzugelassen bekommst. Ich kann mir vorstellen, dass Kia Deutschland oder Kia Schweiz nur zugelassene Fahrzeuge verkauft um den sofortigen Weiterverkauf, Export oder sonstige Taktiken zur Untergrabung des eigenen oder eines anderen Neuwagenmarktes zu verhindern.


    Wenn du es unzugelassen verkaufst, würdest du wahrscheinlich als Händler oder als Verkäufer von Neuwagen gelten (und das ist wohl nur die jeweilige Kiavertretung) . Da könnte es Probleme für Kia geben, da Neuwagen(unzugelassen) wohl nur über das eigene Händlernetzwerk verkauft werden dürfen. Von da her verstehe ich die Argumentation von Kia in gewissem Masse. Falls das rechtlich nicht haltbar ist, müssten wohl einige Neuwagenverkäufer ihre Geschäftspraktiken überdenken.


    Wenn Du das Fahrzeug aber kaufst, auf dich zulässt, sehe ich keinen Grund, dass du es nicht sofort weiterverkaufen darfst. Da darf man dir keine Vorschriften machen, sofern du nicht noch irgendeinen Rabatt oder ähnliches(Zubehör) erhalten hast, welches an eine bestimmte Haltedauer oder an einen bestimmten Halter geknüpft sind(Subventionen, Firmen- oder Flotten-Rabatte, etc.).


    Dies ist keine Rechtsberatung, aber da jetzt schon mehrmals dieses Argument von Kia aufgetaucht ist, habe ich mir mal überlegt, warum das so sein könnte.


    Ich bin mir jedoch sicher, dass hier Leute sind, die sich da besser auskennen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Noch einmal: Sobald der Kaufpreis entrichtet ist, das das mein Eigentum. Es spielt keine Rolle, was der Händler noch alles von mir will - es sei denn es steht im Kaufvertrag explizit drin. Ergo: Ist keine Zulassung vereinbart, dann ist die Zulassung mein Ding, inklusive der Nichtzulassung durch mich.


    Disclaimer: Gilt für Deutschland. Im EU-Ausland mag die Gesetzteslage abweichen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • aber da jetzt schon mehrmals dieses Argument von Kia aufgetaucht ist,

    Einspruch, Eher Ehren. ^^

    Nur weil es die Kia-Verkäufer öfter sagen muss es noch lange nicht stimmen.

    Mein Verkäufer hatte mir ja im ersten Gesprächen zu meiner (damals nur geplanten) Stornierung ins Ohr gedrückt, als ich ihm einen Käufer / Vertragsübernehmer präsentieren wollte, dass ich das Fahrzeug zwingend auf mich zulassen müsse.

    Auf meine Gegenfrage, wo denn irgendwo in den Verkaufsbedingungen stehen würde, dass ich mich mit meiner Unterschrift zu einer Zulassung verpflichtet hätte, meinte er wörtlich: "Das steht nirgends, ist aber wohl so!".

    Als ich vor lauter Lachen wieder Luft bekam, hatte er einen roten Kopf auf und seine Argumentation bestand nor noch aus ratlosem Schulterzucken.

    Danach zumindest war diese obskure Behauptung vom Tisch und in weiteren Gesprächen wurde es nie wieder als Argument verwendet.


    Aber auch sein Versuch mir weismachen zu wollen, dass die viermonatige Rücktrittsklausel erst nach meiner Anmahnung laufen würde und nicht ab Tag 1 des Lieferverzugs zeigt, dass hier entsprechende Aussagen wohl von höherer Stelle den Verkäufern mit auf den Weg gegeben werden, die plappern den Käse einfach nach wie ihnen befohlen wurde. Hirn ist aus.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)