Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Für alle: Die Morning Laura liegt im Bremerhaven. :)


    Moench Dein Auto ist nicht mehr abrufbar!!! :)

    michael530 Deiner ist auch durch den Zoll :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


    Einmal editiert, zuletzt von Almdudler ()

  • ich werde den Wartesaal verlassen, aber natürlich dem Forum treu bleiben

    Obwohl ich meinen in 12/21 bestellten EV6 im Frühjahr 23 storniert hatte und die Bestätigung seitens den Händlers "schon" am 11.August eingetroffen ist, schaue ich immer wieder hier rein, denn micht interessiert brennend, wie konsequent kundenverachtend KIA die Nummer weiterhin durchzieht.

    Auf Grund meiner Erlebnisse hatten zumindest schon zwei KIA-Interessenten im Bekanntenkreis von Ihren Überlegungen Abstand genommen und ein anderes E- Auto bestellt - und mittlerweile auch bekommen.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Endlich!

    Letzten Samstag ist mein Roter in Bayern angekommen!

    Muss jetzt meinen Ceed ausräumen und reinigen für die Übergabe an den neuen Besitzer.

    Nächste Woche Dienstag ist die feierliche Übernahme; werde ihn aber sicher vorher mal ansehen.


    Dieses Woche beginnt schon mal gut; noch dazu mit diesem Wetter.


    Servus

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

  • Da der brutto Wert des Akkus laut kia selbst 87,2 kWh beträgt (wurde durch kia auf Anfrage beim ADAC bestätigt) und 111 ah für den Akku im Kfz Brief aufgeführt ist passt es. Ohne dich angreifen zu wollen. Die Fakten sprechen halt gegen deine Meinung und die Mathematik passt. Daher ist das Thema für mich geklärt. 🫡Die von dir genannte Nominalspannung ist die Nennspannung! ALso die SPannung für die Nettokapazität. Mehr wäre aber dennoch drin. Daher 111,X Ah*Maximalspannung = Bruttokapazität in kWh...Einfachste Physik.

    Ich versuche es mal weiterhin diplomatisch!


    Deine Kenntnisse der Physik und die Anwendung der Formeln sind scheinbar lückenhaft.

    Lies Dich doch mal an entsprechender Stelle in das Thema ein.

    Ich habe es hier auch mit etwas mehr Tiefgang betrachtet:


    Damit Deine Rechnung passt müßte der Akku eine Stunde lang bei einer Stromabgabe von 111,2 A die Spannung von 4.2 Volt halten!

    Wenn Du einen solchen Akku entwickelt hast kriegst du möglicherweise den Nobelpreis.


    Das es für Dich " schon passt" könnte mir ja egal sein.

    Aber bitte verbreite Dein gefährliches Halbwissen nicht weiter öffentlich.

    Das ist nämlich keine "Meinung", das sind Fakten.

    Und da wollen wir doch keine "Alternativen". ;)


    Nach allen Informationen die ich habe sind die 87,2 kWh die der ADAC angibt nicht möglich.

    Woher diese Angabe kommt werde ich noch heraus finden.

    Zahlendreher? Übersetzungsfehler?


    Wer nicht fragt bleibt dumm...


    Gruss


    Jörg

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Aber bitte verbreite Dein gefährliches Halbwissen nicht weiter öffentlich.

    So viel zum Thema diplomatisch.


    Fakt ist das Kia selbst den Bruttowert bestätigt hat (Auf Anfrage des ADAC). Und das passt exakt mit den angegeben 111 Ah und Systemleistung von 800 Volt überein. Weitere Fakten bedarf es nicht.

    Dann auch noch zu behaupten man würde Halbwissen verbreiten und anderen fehlendes physikalisches Wissen zu unterstellen ist auch mehr als respektlos, wenn nicht sogar beleidigend. Gerade wenn die Angaben offiziell sind und vor allem mathematisch passen.

    Die Zellen müssen eben nicht eine Stunde lang eine Abgabe von 4,2 Volt haben. Dann würden die einfach aufgrund der zu hohen Wärmentwicklung platzen (Ist mir tatsächlich schon passiert als ich nen Akku zu schnell geladen habe). Das ist die SPITZENleistung. Deswegen haben E-Autos auch eine Spitzenleistung und eine Nennleistung (Dauerleistung). Diese Nennleistung liegt beim GT-Line AWD übrigens bei läppischen 82 PS....


    @Moderator: Bitte den ganzen kram in den richtigen Thread verschieben, da OT (Da sind wir uns immerhin einig :) )

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Es macht schon einen Unterschied ob man physikalische (mehrfach überprüfte) Formlen als Fakten hernimmt oder eine veröffentlichte Meinung eines Konzerns. Auch der kann sich mal irren.
    Fakten sind Wissenschaft, die eben genau dadurch ausgemacht werden, dass sie jeder auf dem Planeten unabhängig überprüfen könnte.


    Ihr argumentiert über die KWh des Akkus (also Energie), was das mit der Leistung zu tun hat ist mir schleierhaft. Leistung ist nämlich nur Energie pro Zeit, nicht Energie.

    Die Ladung des Akkus ist im Brief angegeben 111Ah, Die Energie ergibt sich daraus wie "schnell" diese Ladung vom Akku im Durchschnitt irgendwo hin gedrückt werden kann. Keyword im Durchschnitt, also die durchschnittliche Spannung.

    Vielleicht hat Kia auch gut gemeint BRUTTO als vor-Steuern, also vor Ladeverlusten interpretiert. Und die 87kWh sind die Energie die du aus der Steckdose ziehst, aber nicht die, die im Akku landet.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ja, schreibt doch einfach PN und am Ende teilt ihr uns kurz mit auf welches Ergebnis ihr euch geeinigt habt. 😉😅

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Kommt bitte höflich und freundlich zum Thema zurück.


    Ihr könnt jederzeit in einem - richtigen - Thread darüber diskutieren. Persönliche Empfindlichkeiten könnt ihr per Konversation klären, interessieren das Forum wenig bis gar nicht. Danke


    Und nun zum Thema, das über jedem Antwort-Textfenster in Blau zu sehen ist:


    Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia