Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Na dann bin ich ja mal gespannt wenn mein GT da ist. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Reifen sooo schlecht ist. Kenne nur das Vorgängermodell, den Pilot Super Sport. Den hatte ich auf meinem M2 und war damals begeistert (vor allem auf trockener Straße - okay auf Nässe etwas schwächer).

Der 4S ist ein top Reifen.
    Generell gibt es bei den Premium-Marken kein "gut" oder "schlecht", sondern nur "richtig" oder "falsch" für den jeweiligen Anwendungsfall.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein Eco-Reifen auf einem performanceorientierten Auto genauso suboptimal, wie ein (lauter und schlecht rollender) Semislick auf einem auf Effizienz getrimmten BEV.

Der GT versucht da halt das Beste aus beiden Welten zu vereinen und hat einen etwas performanteren Reifen bekommen, was bei dem Auto auch völlig legitim ist.

• Anbei ein Testbericht, wo der viel diskutierte 4S gewonnen hat. Der Rollwiderstand scheint auch nicht höher als bei den anderen. Auch auf Nässe sehr gut. Und bitte keine Diskussion um Vergleichbarkeit und Wertigkeit solcher Tests. Zumindest Rollwiderstandsermittlung sollte ja vergleichbar sein unter den Reifen und zeigt dass die EU Label für die Tonne sind.

Sommerreifentest 2026 - Dimension 225/40 R18

Zu den EV HP / ECO Reifen. Laut Recherche haben wohl alle HP/UHP Reifen geringeres Profil um die 6,5mm und stabilere Mischung wegen EV Gewicht um die Wankbewegung der Profilblöcke zu minimieren im Neuzustand.?

• Zumindest Rollwiderstandsermittlung sollte ja vergleichbar sein unter den Reifen und zeigt dass die EU Label für die Tonne sind.

Wie kommst du zu der Aussage? Es wurden ja allesamt Sportreifen getestet, keine ECO-Reifen dabei.

Da würde ich schon erwarten, dass die Rollwiderstandsklasse nicht sie beste ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wie kommst du zu der Aussage? Es wurden ja allesamt Sportreifen getestet, keine ECO-Reifen dabei.

Da würde ich schon erwarten, dass die Rollwiderstandsklasse nicht sie beste ist.

4S ist aber nicht Pilot Sport 4 oder 5? Die anderen sind normale Sport Contact 7 oder PZ5 also sportliche Sommerreifen aber keine überdurchschnittlich sportlichen Reifen. Und hier hat er mit 15 Punkten teilweise bessere oder gleiche Werte beim Rollwiderstand. Das war meine Annahme.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Die Hankook sind in den letzen Wochen auch preislich gestiegen wie ich sehe. Ich habe bei RSU noch 189€ pro Stück bezahlt Anfang Dezember...

Kurz bevor ich eben meine Ventus evo K137A bestellt habe, wurde ich auf die ION Evo aufmerksam und hatte etwas recherchiert. Ich glaube, dass (neben den 255/45 Format) viel Verwirrung dadurch entsteht, dass es den Reifen im richtigen Format in drei Versionen gibt, 2x mit Geschwindigkeitsindex T und 1x als ZR mit Geschwindigkeitsindex Y. Da 190 km/h Begrenzung unseren GT ziemlich stark begrenzen würden, kommen für die meiste wohl nur die ZR Version in Frage. Und diese kostet stets um die 250 €, lässt sich gut über Idealo nachvollziehen - dort ist auch RSU gelistet. Also nehme ich an, dass du die T Version gekauft hast.

Hier RE: Erfahrungen mit Hankook ION Evo SUV IK01A als Sommerreifen? hatte jemand ausversehen die T Version montiert und beschreibt die Fahreigenschaften als ziemlich unsportlich. Ob die ZR Version da ähnlich ist, weiß ich nicht, ist aber aufgrund der ähnlichen Eco Eigenschaften anzunehmen. Ein derart optimierter Reifen kann halt nicht auch noch in jeden anderen Bereich gut punkten, sonst könnte Hankook zaubern und wäre ziemlich schnell der einzige Premiumhersteller.

Da ich nur die ZR Version nehmen würde, wären die Gesamtkosten ca. 250 € höher gewesen, somit habe ich nun die Venus Evo für 767,52 € + 77,40 € Montage gekauft und hoffe, dass sie mich nicht entäuschen. Mir ging es gar nicht so sehr um den Preis, da jedoch in mehreren Testberichten (https://de.tyrereviews.com/Tyr…ntus-Evo.htm/Test-Results)

die typischen Premiummarken im Schnitt nicht besser weggekommen sind, kann ich letztlich von denen auch den günstigsten nehmen. Der Rollwiderstand ist allerdings etwas hoch, das stört mich jedoch im Winter und den niedrigen Ladegeschwindigkeiten deutlich mehr.

So schlimm wie die P4S können sie schließlich auch nicht sein :D Ich habe verstanden, dass der P4S heilig auf der Rennstrecke ist, dennoch ist das rubbeln im Alltag für mich peinlich und störend und im kalten Zustand ist die Traktion eher mau.

• bingoGT

Mein Dealer hat auch die Ventus EVO K137 geliefert was ich jetzt erst festgestellt habe 🫣 Montage erfolgt nächste Woche. Dann gibt's auch neue RDK Sensoren komplett in schwarz damit es endlich passend ist von der Farbe.

Ist für mich aber überhaupt kein Thema mit den K137, da ich zwischen den beiden Modellen hin und her gerissen war.

Wir müssen übrigens im EV6 GT immer einen Reifen mit Vmax Index Y Fahren - eine Wahl nach unten bei

der Geschwindigkeit gibt's nur (maximal zwei Stufen) bei den Winterreifen!

Bin gespannt wie die Hankook sich im sportlichen Alltagseinsatz meistern werden. Sind ja die aktuellen Ventus EVO und die waren immer sehr ordentlich. Achsvermessung wird auch direkt gemacht, da ich mir auch die Tieferlegung von Eibach passend zu den Eibach Spurverbreiterungen gegönnt habe. Werde berichten ...

PS: mein Schwager fährt Brabus und der wurde mit den K137 vom Werk aus bestückt 😉

• Ich habe Pirelli PZero E auf Originalfelgen bestellt, da eintrgungsfreie gleich teuer waren (AT)

Die liegen aber preislich im Spitzenfeld.

Hoffe die meistern den Spagat zwischen Effizienz und Grip.

Weitere Infos:

Profil neu 6.1mm

Bei kalten Temperaturen gestern guter Grip auf trockener Straße.

Kein Rubbeln beim 90° abbiegen in Garage beobachtet.