Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Der 4S ist halt eine Mischung aus Pilot Sport und CUP und nicht auf Effizienz sondern Trockengrip gezüchtet. Nur CUP und SUPERCUP wären noch radikaler.

Die gibt es wohl nicht in dieser Dimension und sind auch für Regenfahrten mäßig geeignet.

Effiziente Reifen sind nur der ION oder der PZero E mit AAA

• keine Ahnung wie man so ein schlechten Reifen auf ein E-Auto aufziehen kann, Reifenlabel D/B/B. Preislich auch zu teuer. Also meine 2 Jahre alten Reifen sind sowas von laut, wenn man dann noch auf angerauten Asphalt fährt, Katastrophe ! Aber fliegen eh bald runter, dann kommt Hankook drauf.

Du bist hier im GT Thread, wir fahren den, weil er ab WERK drauf ist? ;)

• Du bist hier im GT Thread, wir fahren den, weil er ab WERK drauf ist? ;)

keine Ahnung wie man so ein schlechten Reifen auf ein E-Auto aufziehen kann, Reifenlabel D/B/B. Preislich auch zu teuer. Also meine 2 Jahre alten Reifen sind sowas von laut, wenn man dann noch auf angerauten Asphalt fährt, Katastrophe ! Aber fliegen eh bald runter, dann kommt Hankook drauf.

Na dann bin ich ja mal gespannt wenn mein GT da ist. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Reifen sooo schlecht ist. Kenne nur das Vorgängermodell, den Pilot Super Sport. Den hatte ich auf meinem M2 und war damals begeistert (vor allem auf trockener Straße - okay auf Nässe etwas schwächer).

• Das ist mein Favorit :

Also ich halte von diesen Eco Reifen nicht viel. Kann aber nur über den Conti Eco Contact berichten. Die haben ab Werk nur 5,8mm Profil und das relativ hart. Dadurch walkt das Profil nicht so sehr und daraus wird die Effizienz A auf dem Papier raus geholt. Keine Ahnung wie die sich jemals (selber!) auch bei Nässe das A geben können, aber die Conti Eco Contact kannst da vergessen. Driftauto fährt man da. Durch die geringe Profiltiefe ab Werk sind die Reifen auch relativ schnell platt. Also haben schon nach einem Sommer nur noch 4mm und das Nässe Problem wird noch schlimmer, denn nun kommt auch bald Aquaplaning noch dazu. Ich weiß nicht, wie das bei eurem Hankook ist, aber Effizienzreifen sind nach meiner Erfahrung sehr grenzwertig zu fahren, sobald es eben nicht trocken ist.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Wer auf einem GT einen reinen Effizienz-Reifen montiert, hat imho das falsche Fahrzeug-Modell gekauft/geleast. Man montiert auf einem AMG, M oder Porsche doch auch keine Eco Reifen. Der GT ist zwar kein Sportwagen, hält aber in vielen Situationen mit Sportwagen mit. Da sollte auch die Bereifung etwas sportlicher ausgelegt sein. Der 4S mag für den Alltag (vor allem bei kühleren und auch nassen Bedingungen) nicht der optimale Reifen sein, bei sommerlicher und trockener Fahrbahnen ist dieser aber top. Trotzdem werde ich mir aber nachdem die 4S runter sind, eher eine Alltagsmischung wie den Goodyear Eagle F1 holen. Von diesem habe ich hier auch schon ein paar gute Erfahrungen gelesen (sowohl was Grip als auch Effizienz angeht). Denker, das dürfte ein guter Kompromiss sein.

• Ja ich meinte nur, weil bei dem Vorschlag was von Reifenlabel A/A stand. Und A/A kann nicht gut sein auf so nem Auto. 2 Sommer bei mir mit den Conti Eco Contact und ich hole mir nie wieder A/A Reifen. Glaube die hatten sogar nur A/B. Aber der Grip bei Nässe und die Haltbarkeit ist mir 10x mehr wert als Verbrauch oder die Kurvenlage bei Trockenheit. Aber ich fahre auch nur den AWD und werde das driften bei Nässe vermissen. Aber hier und da war es dann doch zu unerwartet. Und das bei dem nur AWD.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Wer auf einem GT einen reinen Effizienz-Reifen montiert, hat imho das falsche Fahrzeug-Modell gekauft/geleast. Man montiert auf einem AMG, M oder Porsche doch auch keine Eco Reifen. Der GT ist zwar kein Sportwagen, hält aber in vielen Situationen mit Sportwagen mit. Da sollte auch die Bereifung etwas sportlicher ausgelegt sein. Der 4S mag für den Alltag (vor allem bei kühleren und auch nassen Bedingungen) nicht der optimale Reifen sein, bei sommerlicher und trockener Fahrbahnen ist dieser aber top. Trotzdem werde ich mir aber nachdem die 4S runter sind, eher eine Alltagsmischung wie den Goodyear Eagle F1 holen. Von diesem habe ich hier auch schon ein paar gute Erfahrungen gelesen (sowohl was Grip als auch Effizienz angeht). Denker, das dürfte ein guter Kompromiss sein.

Sorry, am Tesla waren auch effizienzoptimierte Reifen mit T0 , T1 Kennung die besser als das 0815 Modell waren.

0 Probleme selbst bei Aquaplaning und 275er Reifen.

Und wenn das Auto nicht so ineffizient und mit, wir nennen es in AT Aspahaltschneider Reifen ausgestattet wäre, bräuchte man keine 4S

Mit rundum 275 würden es wohl normale Pilot Sport oder Sportcontact bzw F1 tun.

Etron hat mit der Leistung 295 oder 305 hinten?

Ich bekomme Ende März meine PZero E und werde über Profiltiefe und Grip im Vergleich zu Winter und PZero4 zuvor berichten.

Und die Hankook sind doch auch am i4M50 (60er keine Ahnung)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Das wäre aktuell auch mein Favorit. Als Daily-Reifen, nicht als Sport-Reifen.

Aber die Michelin PS4s müssen ja auch erstmal runtergefahren werden, es macht finanziell keinen Sinn, sie gegen andere Reifen für ca. 1200,- auszutauschen und für die PS4s vielleicht 400,- zu bekommen.

Die habe ich mir bereits beschafft, ich warte nur noch auf den Montage-Termin. Die Reifen sind verdammt leicht, das habe ich nicht erwartet.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic