Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Na dann bin ich ja mal gespannt wenn mein GT da ist. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Reifen sooo schlecht ist. Kenne nur das Vorgängermodell, den Pilot Super Sport. Den hatte ich auf meinem M2 und war damals begeistert (vor allem auf trockener Straße - okay auf Nässe etwas schwächer).

Der 4S ist ein top Reifen.
    Generell gibt es bei den Premium-Marken kein "gut" oder "schlecht", sondern nur "richtig" oder "falsch" für den jeweiligen Anwendungsfall.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein Eco-Reifen auf einem performanceorientierten Auto genauso suboptimal, wie ein (lauter und schlecht rollender) Semislick auf einem auf Effizienz getrimmten BEV.

Der GT versucht da halt das Beste aus beiden Welten zu vereinen und hat einen etwas performanteren Reifen bekommen, was bei dem Auto auch völlig legitim ist.

• Anbei ein Testbericht, wo der viel diskutierte 4S gewonnen hat. Der Rollwiderstand scheint auch nicht höher als bei den anderen. Auch auf Nässe sehr gut. Und bitte keine Diskussion um Vergleichbarkeit und Wertigkeit solcher Tests. Zumindest Rollwiderstandsermittlung sollte ja vergleichbar sein unter den Reifen und zeigt dass die EU Label für die Tonne sind.

Sommerreifentest 2026 - Dimension 225/40 R18

Zu den EV HP / ECO Reifen. Laut Recherche haben wohl alle HP/UHP Reifen geringeres Profil um die 6,5mm und stabilere Mischung wegen EV Gewicht um die Wankbewegung der Profilblöcke zu minimieren im Neuzustand.?

• Zumindest Rollwiderstandsermittlung sollte ja vergleichbar sein unter den Reifen und zeigt dass die EU Label für die Tonne sind.

Wie kommst du zu der Aussage? Es wurden ja allesamt Sportreifen getestet, keine ECO-Reifen dabei.

Da würde ich schon erwarten, dass die Rollwiderstandsklasse nicht sie beste ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wie kommst du zu der Aussage? Es wurden ja allesamt Sportreifen getestet, keine ECO-Reifen dabei.

Da würde ich schon erwarten, dass die Rollwiderstandsklasse nicht sie beste ist.

4S ist aber nicht Pilot Sport 4 oder 5? Die anderen sind normale Sport Contact 7 oder PZ5 also sportliche Sommerreifen aber keine überdurchschnittlich sportlichen Reifen. Und hier hat er mit 15 Punkten teilweise bessere oder gleiche Werte beim Rollwiderstand. Das war meine Annahme.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD