Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Der Blizzak 6 in V ist übrigens ein lustiger Reifen und klomplett anders als der LM005. Ändert komplett die Balance des Wagens...ist jetzt fast ne Heckschleuder und hat hinten wenig Traktion und Seitenführung und lenkt vorne sehr knackig ein. Viel Schlupf hinten, selbst in ECO...

Hmm den Eindruck habe ich nicht. Ich konnte die Reifen bisher nicht intensiver testen, aber zumindest auf Landstraßenverhältnissen ist bei mir das Heck deutlich stabiler als bei den Michelin Pilot (@15°C, nicht warm gefahren).

• Mir ist mit dem Blizzak 6 der Hintern heute Morgen (-1°C und etwas Reif auf der Straße) beim abbiegen (Eco Modus und etwas zu viel Strom am Kurvenscheitel) auch etwas leicht geworden 🫣

Entgegen der Beschreibung von Schnippendippel fühlt sich das aber trotzdem sehr kontrolliert und stabil an.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• ... die Auswahl an alternativen, schönen Felgen ist ja recht überschaubar.

Wie wäre es mit der neuen BBS-Motorsport-Felge? https://www.bbs.com/de/produkte-details/CH-R

Wobei ,,neu'' relativ ist. Ich hatte dieses Modell schon vor 20 Jahren am Wagen.

Gibt es seit diesem Monat auch in 20 Zoll und unserem Lochkreis. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind umfangreich. Für Nachfragen hätte ich auch einen netten Ingenieur von BBS, der sehr beflissen ist.

• Wie wäre es mit der neuen BBS-Motorsport-Felge? https://www.bbs.com/de/produkte-details/CH-R

Wobei ,,neu'' relativ ist. Ich hatte dieses Modell schon vor 20 Jahren am Wagen.

Gibt es seit diesem Monat auch in 20 Zoll und unserem Lochkreis. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind umfangreich. Für Nachfragen hätte ich auch einen netten Ingenieur von BBS, der sehr beflissen ist.

optisch auf jeden fall ein Leckerchen in schwarz oder dunkelgrau wurde mir wohl vom Händler wegen 20" nicht angeboten ...

Das design hat BBS wie du ja auch schon schreibst schon "ewig" im Programm, da haben sie damals schon ein gutes Händchen bewiesen wie sie das Design auf den Markt gebracht haben.

"In freudiger Erwartung" KIA EV6 GT (MY2025) # Akku: 84kWh # Extras: Auroraschwarz Metallic / Anhängerkupplung / LED-Kofferraum- und Heckausleuchtung # Zubehör: Fußmatten EV6 Velours MJ25 / Ladekabel 22kW

• Hmm den Eindruck habe ich nicht. Ich konnte die Reifen bisher nicht intensiver testen, aber zumindest auf Landstraßenverhältnissen ist bei mir das Heck deutlich stabiler als bei den Michelin Pilot (@15°C, nicht warm gefahren).

Na ich hatte den Blizzak ja auch nicht mit einem Sommerreifen verglichen, der sich bei herbstlichen Temperaturen in hart PVC verwandelt. Natürlich ist der Reifen anständig sicher zu fahren und gehört verdient zu den Premiumreifen...er ist trotzdem deutlich spezieller als sein Vorgänger der bei Nässe einfach extrem gut war für einen Winterreifen und allgemein ausgeglichen und eher langweilig.

ThomasC Na ich habe ihn ja nicht als unsicher beschrieben, aber Du kannst ihn ja mal Vollgas beim Überholen auf der Landstraße testen...da ist dann eben noch etwas mehr "Spiel" im Geradeauslauf als normal, aber natürlich nicht gefährlich. Bin gerade noch fix in die Ausfahrt rein...war fast trocken und ca. 7°C...da kannst Du das Heck etwas kommen lassen mit etwas Gas und jegliches Untersteuern locker ausgleichen. Das konnte bislang keiner der ingesamt 5 an meinem Wagen montierten Reifensätze...das finde ich schon erwähnenwert und auch ziemlich gut! Ein echter Sportler der Blizzak...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)