Selbstredend rede ich von der Bremsperformance der Reifen.
Die Bremse könnte tatsächlich besser sein, aber der Winterreifen gibt vorher nach.
Selbstredend rede ich von der Bremsperformance der Reifen.
Die Bremse könnte tatsächlich besser sein, aber der Winterreifen gibt vorher nach.
Bremsperformance vom GT ordne ich maximal als mittelmäßig ein. Die Kombination von lediglich 255er Breite, 380er Disc und 2,3 to erlaubt nicht mehr. Wenn im Hochsommer die Pilot Sport 4S dann mal endlich grip haben, ist der ein-oder andere zufrieden. Ich nicht. Da haben in meinem S8+ die Keramikscheiben - und im BMW 8er Coupé - die Stahlbremsen - einen deutlich überzeugenderen Job abgeliefert. Kommt also immer darauf an, aus welcher automobilen Ecke man kommt. Mich hat mein Vfl GT jedenfalls zur defensiveren Fahrweise auf der AB erzogen. 13 und 23k€ Schäden durch Auffahrunfall waren reichlich Lehrgeld. Ach ja, kürzlich habe ich in Schwabach aufm Hof eines Kia Händlers ein mir vertrautes Bild gefunden..: ![]()
Auf der Autobahn ist - denke ich - das Fahrzeug für den normalen Betrieb gut ausgerüstet. Es geht immer mehr - selbstverständlich.
Ab 130 ist alles darüber persönliches Wagnis des Fahrers und wenn da jemand nicht aufpasst - ich meine ein anderer Verkehrsteilnehmer - dann kann es schnell ins Auge gehen - auch mit Carbon und 6-Kolben. Ich persönlich fahre auf
der BAB nur mit freier Sicht und ohne weitere Verkehrsteilnehmer vorraus über 200. Das geht durchaus zu ausgewählten Zeiten und beispielsweise auf Autobahnen im Norden oder der A31 Rtg. Grenze. Der Verkehr ist mir in den letzten 15 Jahren zu hektisch geworden und es sind mir zu viele Träumer, Sprinter oder abgelenkte on Tour. Da ist mir die Gesundheit am Ende wichtiger.
Der EV6 GT ist ein prima Grand Turismo und das macht er doch wirklich gut. Sagt jemand, der tatsächlich Erfahrungen mit vielen Sportwagen gesammelt hat die als Vmax eine 3XX eingetragen haben 😉
Meine Bremse ist bis ca. 180km/h sehr gut, aber oberhalb 220 ziemliche Grütze. Zusammen mit dem sporadischen Ausfall der Reku und dem verzögerten Anprechen bei Nässe ist das schon schlechter, als bei den meisten anderen Wagen in der Geschwindigkeitsklasse. Würde ich mal als größtes Manko beim GT ansehen...meine Bremsscheiben sehen/sahen aber auch von Anfang an recht narbig aus...ist vielleicht ein Einzelfall!?
Zurück zum Thema: Der Blizzak 6 in V ist übrigens ein lustiger Reifen und klomplett anders als der LM005. Ändert komplett die Balance des Wagens...ist jetzt fast ne Heckschleuder und hat hinten wenig Traktion und Seitenführung und lenkt vorne sehr knackig ein. Viel Schlupf hinten, selbst in ECO...
Mit der Bremse habe ich so gar keine Probleme, wobei sie auch keine Narben hat und soweit top funktioniert. Auch bei 200. Lediglich bei feuchter Bahn ein wenig Schlupf. Ansonsten, zumindest gefühlt, ähnlich griffig wie der Sommerreifen (die Michelin Pilot irgendwas).
Was denn für ein Ausfall der Reku?
Zurück zum Thema: Der Blizzak 6 in V ist übrigens ein lustiger Reifen und klomplett anders als der LM005. Ändert komplett die Balance des Wagens...ist jetzt fast ne Heckschleuder und hat hinten wenig Traktion und Seitenführung und lenkt vorne sehr knackig ein. Viel Schlupf hinten, selbst in ECO...
Das klingt für mich irgendwie komisch. Wie kann denn ein Reifen gleichzeitig (mit viel Grip) knackig einlenken und (ich nehme an beim Anfahren) viel Schlupf = schlechter Grip haben?
Kannst du das erläutern?
OT zur Bremse:
Im FL GT finde ich sie bis in sehr hohe Geschwindigkeiten richtig gut und solide.
Heute beim Luftdruck prüfen festgestellt, dass man nach ca. 7k km auf den Scheiben noch das Honmuster von der Herstellung sehen kann.
Saddanoschi Bei mir fällt beim Bremsen häufiger mal die Reku aus, was man manchmal sehr stark merkt und dann fix nachbremsen muss...ist als würde die Bremsleistung ruckartig nachlassen. Der Wagen rekuperiert ja außer ein paar mal bei Reku 0 auch immer mit beim Bremsen, wenn das wegfällt im Bremsvorgang ist das nicht immer lustig! Ich habe mit den ersten Bremsen jetzt bald 105.000km runter, aber dieses Problem gab es von Anfang an.
ThomasC Ja, kann ich glaube ich...es ist aber wohl eher meine Theorie zu dem Thema. Der Vorgänger Bridgestone lm005 war ein weicher Reifen der bei Nässe hervorragend war, aber etwas Probleme mit der Haltbarkeit/Laufleistung hatte. Er war auf der Vorderachse recht schnell überlastet (zu weich) und kam von daher schnell ins Untersteuern. Geradeauslauf, Traktion auf der Hinterachse und auch Bremskraft waren super, aber ab ca. 35.000km flog einiges an Profilteilen weg, so dass der Reifen bei 3mm Restprofil ca. 25% der Profiloberfläche abgeworfen hatte. Ich habe ihn aber auch etwas lang ins FRühjahr rein gefahren, bei z.T. zu hohen Temperaturen.
Den Nachfolger Blizzak 6 habe ich jetzt natürlich noch nicht so lange drauf. Der ist auf sportliches Einlenken optimiert, hat aber definitiv eine deutlich festere Mischung (merkt man eindeutig) und soll nun auch länger halten. Ich schätze, dass man (wie bei meinen aktuelle Hankook-Sommerreifen auch) ja einen Reifen nie auf alles gleichzeitig optimiern kann. So kannst Du dann auch dank der Profilgestaltung mit der festeren Mischung eventuell auch sehr gut bremsen, aber nicht unbedingt auch noch perfekt Antriebskraft übertragen (besonders nicht bei Feuchtigkeit)...bei Schnee aber dann wieder verhältnismäßig besser...weil es da wieder auf andere Profildetails ankommt. Heißt im Endeffekt: Besseres einlenken, weniger Traktion bei Nässe und übrigens ist bei Volllast unter 100km/h auch der Geradeauslauf von hinten recht schlecht...da eiert es kräftig auf der Hinterachse...der Reifen ist ja auch auf Einlenkverhalten optimiert und eben jetzt auf Haltbarkeit. Ist ja auch kein schlechter Reifen deswegen!
Ich wollte eventuell nen Buch drüber schreiben, aber dann müsste ich erwähnen, dass mein Auto jetzt nahezu kein Abrollgeräusch mehr produziert, aber dafür ein Dröhngeräusch bei ca. 95km/h und bei 130...und manchmal auch dazwischen (lastabhängig). Aber das werden jetzt für normale Menschen deutlich zu viele Details und ich bekomme da ja auch kein Geld dafür... ![]()
Schnippendippel Danke! Jetzt kann ich mir das tatsächlich besser vorstellen.
Tatsächlich eine ziemlich lange Abhandlung. Vielleicht findest du einen Verlag.
Bei mir fällt beim Bremsen häufiger mal die Reku aus, was man manchmal sehr stark merkt und dann fix nachbremsen
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sporadisch die Reku aussetzt aber oft gleich wieder greift.
Ich fahre einen GT Line.
Mittlerweile rechne ich schon damit und habe sowieso den Fuß auf der Bremse.
Kann dies noch jemand bestätigen und vielleicht sogar reproduzierbar machen?
Mit den Reifen hat es aber bestimmt nichts zu tun.
Ich Bremse fast nur mit den Paddeln, da ich sonst im Segelgemodus fahre und gute Erfahrungen gemacht habe.
Nur in den Bergen nutze ich auch mal onpaddel.
Darum habe ich "normal" in Gänsefüßchen gesetzt.
Ich finde es auch nicht normal, wenn es zu Bremsaussetzer kommt, genauso, wenn der Spurassistent auf einmal dahin fährt wo ich nicht hin will oder das Radar eine Gefahr erkennt, wo keine ist und plötzlich abbremst.
Insbesondere, wenn in Baustellen kurze Spurwechsel notwendig sind und der Gegenverkehr aus"Kollisionskurs" ist, weil die Spurführung es vorschreibt.
Das sind Dinge die man nicht einmal beeinflussen kann.
Schließlich bin ich noch der Chef im Auto und nicht die ganzen Assis.
Ich habe die Continental WinterContact TS 870 P drauf. Neues Auto neue Reifen. Da hat er die ersten Kilometer auch im Eco-Modus immer deutlich gezuckt beim stärkeren Beschleunigen. Jetzt sind die Reifen „angefahren“ und sie sind gut. Mal schauen, wie sich bei Nässe und im Winter machen.