Welche 4 sind das?
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
-
-
Bei felgenoutlet sehe ich mindestens sechs
-
Man kann bei Borbet nun wie angekündigt die erweiterte Freigabe der W für den FL GT mit 159 kW.herunterladen.
-
Für 20“ passt ET 40 am GT, ohne Spurplatten/Bördelarbeiten etc… Fahre Ronal R66 8,5x20 in ET40.
ET 57 der 20“ Dezent AO kollidiert mit der Bremszange..ronal r66.jpg
-
Heyho,
Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen für mein GT'chen (das gerade wegen eines spontanen Ausfalls der Klimapumpe und der Unfähigkeit Kias, einen Liefertermin zu nennen leider noch in der Werkstatt steht) und hadere zwischen folgenden Reifen:
- Conti WinterContact 870P
- Bridgestone Blizzak 6
- Michelin Alpin 5
Hat jemand Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung oder gar eine Alternative nennen? Im Forum war für mich dazu explizit leider nichts auffindbar.
PS.: Allgemeine Frage - Findet man irgendwo im Netz eine Auflistung wie schwer die einzelnen Reifenfabrikate sind (leichtere Reifen sollen ja zur Effizienz beitragen)? Nach 30 min hatte ich die Suche vergebens aufgegeben.
Liebe Grüße
-
Ich schaue mir Reifentests an und schaue wie sich die Reifen bei den von mir priorisierten Kriterien schlagen. Meist ist ein Reifen in einer Kategorie besser und dafür in einer anderen schlechter. Für jemanden, der in Mannheim wohnt, wo es sehr selten überhaupt schneit gibt andere Prios als für jemanden, der 5x im Jahr zum Skifahren fährt.
Mache Dir selbst ein Bild.
Tests gibt es beim ADAC und für sportlichere Fahrzeuge auch in der Autobild (Sportscars).
Wenn Du zum Beispiel auch im Winter 260 fahren willst, wird die Auswahl abhängig von der Felgengröße recht klein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sind solche Reifen härter, da sie mehr aushalten müssen. Dadurch sind Ihre Eigenschaften als Winterreifen etwas schlechter als Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex.
Ich kann Dir noch nicht einmal mehr sagen, wie genau zu der Entscheidung gekommen bin. Aber bei mir werden es die Conti 870.
-
Bei mir wurden es Conti WinterContact 870P.In der Größe (235/55 R19) gab es zwar keinen Test, den ich gefunden habe, aber die haben über die Jahre im unterschiedlichen getesteten Größen nie wirklich schlecht abgeschnitten.Davor hatte ich mit Goodyear Ultragrip in diversen Versionen über Schaltjahre hinweg gute Erfahrungen gesammelt, allerdings in wieder anderen Größen.Mir ist es einigermaßen wichtig, dass Winterreifen auf nassen Straßen taugen, denn naß ist es hier oft, doch im Schnee fahre ich selten.Was die Contis in meinem Praxistest taugen, muß ich vorerst schuldig bleiben, denn montiert sind sie noch nicht und der TÜV hat mir eine Einzelabnahme der originalen 19 Zoll Kia-Felgen von meinem Kia-Händler in Aussicht gestellt, weil im CoC nur die 20-Zöller drinstehen; da werde ich mit meinem Händler nochmal sprechen müssen 🤷♂️Ich bin hier scheinbar falsch abgebogen - oder sind Eindrücke auch von nicht-GT-Fahrern hier erwünscht, wenn es um Reifen geht?
-
Alles anzeigen
Ich schaue mir Reifentests an und schaue wie sich die Reifen bei den von mir priorisierten Kriterien schlagen. Meist ist ein Reifen in einer Kategorie besser und dafür in einer anderen schlechter. Für jemanden, der in Mannheim wohnt, wo es sehr selten überhaupt schneit gibt andere Prios als für jemanden, der 5x im Jahr zum Skifahren fährt.
Mache Dir selbst ein Bild.
Tests gibt es beim ADAC und für sportlichere Fahrzeuge auch in der Autobild (Sportscars).
Wenn Du zum Beispiel auch im Winter 260 fahren willst, wird die Auswahl abhängig von der Felgengröße recht klein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sind solche Reifen härter, da sie mehr aushalten müssen. Dadurch sind Ihre Eigenschaften als Winterreifen etwas schlechter als Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex.
Ich kann Dir noch nicht einmal mehr sagen, wie genau zu der Entscheidung gekommen bin. Aber bei mir werden es die Conti 870.
Ja natürlich gilt es die Reifenauswahl abhängig vom Fahrprofil und der bewohnten Region zu beachten. Gut bei mir ist es Flachland und hier schneit es mit "Glück" 1x richtig heftig und der Rest ist Tauwetter. Große Fahrten in den Skiurlaub werden vermieden (ich hab es nicht so mit dem Umherirren in der Kälte).
Ist bekannt, ob die Reifentests alle Typen umfassen (also bspw. alle Zoll-Größen vom Conti) oder gibt es da Abweichungen? 260 muss ich im Winter nicht zwingend heizen. Da reichen mir Reifen vom V-Index aus. Bin bei dem Thema leider noch nicht so Firm drin und hoffe daher auf das Schwarmwissen
Alles anzeigenBei mir wurden es Conti WinterContact 870P.In der Größe (235/55 R19) gab es zwar keinen Test, den ich gefunden habe, aber die haben über die Jahre im unterschiedlichen getesteten Größen nie wirklich schlecht abgeschnitten.Davor hatte ich mit Goodyear Ultragrip in diversen Versionen über Schaltjahre hinweg gute Erfahrungen gesammelt, allerdings in wieder anderen Größen.Mir ist es einigermaßen wichtig, dass Winterreifen auf nassen Straßen taugen, denn naß ist es hier oft, doch im Schnee fahre ich selten.Was die Contis in meinem Praxistest taugen, muß ich vorerst schuldig bleiben, denn montiert sind sie noch nicht und der TÜV hat mir eine Einzelabnahme der originalen 19 Zoll Kia-Felgen von meinem Kia-Händler in Aussicht gestellt, weil im CoC nur die 20-Zöller drinstehen; da werde ich mit meinem Händler nochmal sprechen müssen 🤷♂️Ich bin hier scheinbar falsch abgebogen - oder sind Eindrücke auch von nicht-GT-Fahrern hier erwünscht, wenn es um Reifen geht?
Die Huddelei mit den 19ern und 20ern ist mir bekannt. Etwas geistlos die ganze Thematik (bzgl. was ab Werk draufgezogen war), aber da wirst du leider durch müssen

Ja ein bissel bist hier falsch. Da der AWD einerseits nicht jenseits der 200 fahren kann und andererseits im Normalfall keine 21er drauf hat, bist du hier leider falsch

-
PS.: Allgemeine Frage - Findet man irgendwo im Netz eine Auflistung wie schwer die einzelnen Reifenfabrikate sind
Auf RSU.de findet man Gewichtsangaben zu allen angebotenen Reifen.
- Bridgestone Blizzak 6
Der wird von Kia als Winterreifen für den GT angeboten, weil er einer von wenigen mit W Kennung ist.
Den Michelin Pilot Alpin 5 (und seine Vorgänger) fahre ich auf dem Mercedes. Der bleibt für einen WR relativ sportlich, funktioniert trocken gut und hat auch bei Nässe einen breiten Grenzbereich mit guter Rückmeldung. Auf Schnee und Eis ist man sowieso vorsichtig unterwegs, aber auch das kann der Reifen.
-
Ich habe die Conti jetzt in der dritten Saison drauf.
Superreifen. Für einen Winterreifen auch bei Wärme (> 20 Grad) mit sehr guten Grip.
Schnee, Matsch und Regen ist kein Thema.
Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.