keine Händler vor Ort gibt, der diese spezielle Felge auf Lager hätte.
Ich habe direkt bei Kia angefragt und bekam sogar eine Liste.
Die müssen es schließlich wissen
keine Händler vor Ort gibt, der diese spezielle Felge auf Lager hätte.
Hier gehts um den GT.
Da stellt sich KIA etwas an.
Hallo nochmal,
cool - danke Euch. Also tatsächlich würde ich keine Platten oder so Abstandsdinger dranmachen. Für mich ist das schon total "krass", dass ich Felgen nehme, die nicht offiziell vom Hersteller zugelassen sind.
Man weiß halt nicht, wie die Felgen innen gebaut sind. Wenn dein Kollege auch mit Spurplatten außen kein Problem hat (ohne Veränderungen), wäre ja man mit ET35 theoretisch noch sicherer, weil man dann innen schon gar nicht anstößt.
Dass die Reifen 1cm minimal besser in der Kurve liegen ist denke ich quasi vernachlässigbar. Interessant wäre, ob es sich auf den Verbrauch auswirkt...
LG
Tauschen muss man die Bolzen bei Platten bis 10 oder 12mm. Alles was darüber ist hat idF Stehbolzen in den Platten...dh die Platten werden mit den originalen Boluen an der Nabe verschraubt.
Gehen wir mal von der gleichen OEM ET bei vFL und FL aus: Der Unterschied ist (rechnerisch) 1.5mm, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Erst recht nicht wenn es im Aftermarket Räder mit ABE/Freigabe/whatever mit ET 45 gibt. Und wie ich quergelesen habe sollen ja eh mindestens der Optik wegen noch Platten drauf. Daher...Räder kaufen, draufstecken und dann Distanzen ermitteln, notfalls vorm letzten Schritt zum TÜV und besprechen. Kommt immer besser als wenn man nachher mit ner Kombi dasteht und in die Röhre schaut.
Also tatsächlich würde ich keine Platten oder so Abstandsdinger dranmachen. Für mich ist das schon total "krass", dass ich Felgen nehme, die nicht offiziell vom Hersteller zugelassen sind.
Was soll daran krass sein? Also zumindest für Deinen Nickname spricht diese Aussage aber so gar nicht, Neo
Im Ernst, wozu gibt es einen Aftermarket und die Möglichkeit einer TÜV-Abnahme, egal ob 19.2 (wird vermutlich zum tragen kommen und kostet auch mehr) oder 19.3? Wenn Du individualisieren willst, dann führt (bei Deinem Wunsch) kein Weg dran vorbei. Und warum überhaupt willst Du überhaupt downgraden? Das erschließt sich mir nicht. Mich nerven schon die 19" Winterfelgen mit dem Ballonreifen....
Aber gut, gehen wir mal von der Möglichkeit der TÜV-Abnahme aus, da der Aftermarket für den GT evtl. nix in 20" anbietet (glaub ich, hab ich mich aber auch nicht mit beschäftigt):
Auch mit ET45 wird da nix an der Bremse kratzen. Mit ET35 kommst rechnerisch ca 8mm weiter raus, was imo besser aussieht, wenngleich es für mich noch nicht genug wäre...noch massig Platz. Aber das ist Geschmacksache. Daher würde ich idF zu 35 greifen.
Der Plattenhinweis war übrigens für den anderen User, den ich zitiert habe.
Na ja, ich glaube R20 sind doch ein guter Kompromiss für den Winter. Mein Auto davor hatte R15
und selbst der 2020er BMW M5 (!!) von einem Kumpel hat nur R19. Ich weiß aber, dass BMW bei dem Modell an die hinteren Schweller noch so Plastikteile hinmacht, damit nix übersteht... deswegen bin ich da so vorsichtig.
Du meinst also, auch bei deinem GT-line kann man noch 8mm raus, ohne dass der Reifen übersteht?
Bei der Annahme spekuliere ich auf 19.3 - Teilegutachten hat mir MAM schon geschickt. Da ich in der Hinsicht wirklich keine Profi bin, werde ich einfach alles mit zum TÜV nehmen und hoffen, dass das für die passt.
LG
Alles anzeigenWas soll daran krass sein? Also zumindest für Deinen Nickname spricht diese Aussage aber so gar nicht, Neo
Im Ernst, wozu gibt es einen Aftermarket und die Möglichkeit einer TÜV-Abnahme, egal ob 19.2 (wird vermutlich zum tragen kommen und kostet auch mehr) oder 19.3? Wenn Du individualisieren willst, dann führt (bei Deinem Wunsch) kein Weg dran vorbei. Und warum überhaupt willst Du überhaupt downgraden? Das erschließt sich mir nicht. Mich nerven schon die 19" Winterfelgen mit dem Ballonreifen....
Aber gut, gehen wir mal von der Möglichkeit der TÜV-Abnahme aus, da der Aftermarket für den GT evtl. nix in 20" anbietet (glaub ich, hab ich mich aber auch nicht mit beschäftigt):
Auch mit ET45 wird da nix an der Bremse kratzen. Mit ET35 kommst rechnerisch ca 8mm weiter raus, was imo besser aussieht, wenngleich es für mich noch nicht genug wäre...noch massig Platz. Aber das ist Geschmacksache. Daher würde ich idF zu 35 greifen.
Der Plattenhinweis war übrigens für den anderen User, den ich zitiert habe.
Na ja, ich glaube R20 sind doch ein guter Kompromiss für den Winter.
Nur wieso muss es ein Kompromiss sein?
½ Jahr Sommer und ½ Jahr Winter oder zumindest nah dran und den GT hat man doch nicht einfach so, sondern meist, weil man Freude am Fahren hat (pun intended).
Es gibt inzwischen eine kleine, schöne Auswahl 21" Räder und über Kia bekommt man auch welche, wenn man eine Abnahme bei der Prüfstelle scheut.
Sparsamer wird es wahrscheinlich mit 20" bei derselben Reifenbreite auch nicht, jedoch zulasten eines schwammigeren Fahrverhaltens mit der höheren Reifenflanke.
Sind wenigstens die Reifen günstiger und gibt es in 20" eine größere Auswahl an Speedindex W Reifen?
Alles anzeigenSo liebe forumsgemeinde, ich hoffe hier bin ich jetzt richtig nachdem ich meinen Post ausversehen als eigenständigen neuen post neu eröffnet hatte. Nachdem ich nichts zu anderen Rad reifen Kombinationen für den ev6 gt gefunden habe, außer natürlich 21 Zoll oder größer, bin ich das Thema selbst angegangen...
...
Habe jetzt anstatt der Michelin pilot sport 4s die Michelin pilot sport ev drauf. Morgen auf meiner täglichen Strecke werde ich einen verbrauchsvergleich machen und nachberichten.
...
Ich sollte leider die Daten unkenntlich machen. Aber wie gesagt.. TÜV ist absolut null problematisch solange die eckdaten stimmen!!!
hallo KaiEV6GT,
ws kam denn am "Morgen" mit den neuen Schuhen auf deiner täglichen Strecke raus? oder habe ich das überlesen. ich bin nämlich dran wegen Winterreifen schon mal vorzufühlen und überlege ob es für den Winter sinn macht den GT mit 20-ern zu besohlen oder nicht.
danke schon mal für die rückinfo
Du meinst also, auch bei deinem GT-line kann man noch 8mm raus, ohne dass der Reifen übersteht?
Siehe Signatur, die 21" sind ET 49 glaub ich, passt zwar im eingefederten Zustand kein Finger mehr dazwischen, aber wozu auch. Die 19" sind ET 45, ebenso.
ICH würde diesen "Kompromiss" für den Winter nicht machen...pack wieder 21" drauf und fertig, dann kannst Dir den ganzen Kram mim TÜV usw sparen, nur damit die 600PS-Bude im Winter was weniger verbraucht ![]()
Nur wieso muss es ein Kompromiss sein?
½ Jahr Sommer und ½ Jahr Winter oder zumindest nah dran und den GT hat man doch nicht einfach so, sondern meist, weil man Freude am Fahren hat (pun intended).
Es gibt inzwischen eine kleine, schöne Auswahl 21" Räder und über Kia bekommt man auch welche, wenn man eine Abnahme bei der Prüfstelle scheut.
Sparsamer wird es wahrscheinlich mit 20" bei derselben Reifenbreite auch nicht, jedoch zulasten eines schwammigeren Fahrverhaltens mit der höheren Reifenflanke.
Sind wenigstens die Reifen günstiger und gibt es in 20" eine größere Auswahl an Speedindex W Reifen?
Die Auswahl an Reifen ist glaube ich ziemlich ähnlich, meinen absoluten Wintertraum, den Conti Winter Sport 8S gibt es sogar "nur" in 21". Ich werde im Winter aber maximal V nehmen, da ich oft im Voralpenland bin und mit jedem Index höher die Mischung härter und schlechter für Schnee wird. Ihr könnt lachen, aber die besten Winterreifen ever waren 195 R15 T - schon der H ist merklich schlechter. Jetzt werden es die Pirelli Winter Scorpion 2 Elect.. Anyhow, ich fahre ja keine Rennen, ist doch schön, wenn man 600 PS hat - aber nicht braucht. ![]()
ich brauch mal Schwarm wissen, bitte.
Ich Suche für meinen Schwarzen GT 22 Zoll Felgen in 9,5x22
Was mir nicht klar ist. Welche ET muss ich fahren das, dass alles ohne Arbeit unters Auto passt. Was noch viel wichtiger ist..
Wo gibt es ne gute Auswahl an Felgen. Alles was ich Google, bleiben immer die selben 4 Übrig die mir nicht gefallen...
Gerne Zeigt mir auch Bilder von euren..... als Anregung..Danke