Die BBS sind nun auch drauf:
OffTopic - Kennzeichen habe ich nun direkt verschreibt. Einfach selbst zwei Löcher gebohrt ging erstaunlich easy.
Die BBS sind nun auch drauf:
OffTopic - Kennzeichen habe ich nun direkt verschreibt. Einfach selbst zwei Löcher gebohrt ging erstaunlich easy.
Das neue Gutachten für die Borbet W-Felge für das Facelift mit 159 kW liegt grade beim KBA zur Genehmigung. Kommt offiziell innerhalb ca 2 Wochen
Gonzo das sieht am blauen Auto richtig elegant aus, gefällt mir.
Rumpelmupf die BBS-Räder finde ich richtig schick, allerdings wirken sie hier ziemlich langweilig so Ton in Ton. Bisschen Mut zu Farbe passt doch auch zum GT.
Mein Favorit: Bronze seidenmatt
Dafür habe ich einfach die 4 Löcher des sinnfreien Originalhalters verwendet.
Mir hatten die anderen Farben leider nicht ganz gefallen, inklusive der grauen Felgen. Ich hätte mich sonst vielleicht für Silber entschieden, wenn es die gegeben hätte. Die anderen Farben sind für mich nicht ganz stimmig.
In „all black” gefällt es mir hingegen sehr gut, es sieht extrem derb aus in echt. Einzig die Y-Speiche im Bremsattelton zu folieren, wie man es von den GT3-Kollegen kennt, überlege ich noch. Das sieht aber vielleicht zu kitschig aus.
Jep, das wäre wahrscheinlich albern - dann besser die Bremssättel auch schwarz für den kompletten Gothic-Look 🤓
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliche Thematik. Nächste Woche kommt der neue EV6 GT FL in Wolfgrau. Bald darauf brauche ich Winterreifen.
21" sind mir dafür zu groß, ich werde auf 255/45 R20 gehen. Einzelabnahme braucht man ja sowieso.
Felge plane ich die RS5 von MAM. Ich hänge ein bisschen bei der Einpresstiefe.
Die Originalfelge hat ja 8.5x21, ET43.5
Die MAM Felge 8.5x20 gibt es mit ET35 und ET45. Was meint ihr ist besser?
Wenn hier teilweise 9er oder 10er Felgen verbaut werden, müsste das ja locker gehen. Oder wie stellt ihr sicher, dass nichts übersteht?
LG
So viele gelieferte/zugelassene Facelift GTs gibt's noch nicht.
Der Konfigurator von BBS kennt bisher auch nur das Vorgängermodell und auch die Schlüsselnummern vom FL sind da noch unbekannt. 🤷🏼♂️
Bislang sind die einzigen aftermarket Felgen, von denen ich weiß, dass sie für den FL GT zugelassen sind, die TEC-Speedwheels GT7 und Brock B41.
Ich habe Torsten gefragt. Er hat einen GT vFl. Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Jedenfalls war die Antwort, dass er die Advanti Predator in 8.5x20 ET45 hat. Vorne mit 15mm Spurplatten, hinten 20mm. Ohne Spurplatten passt es auch und stehen dann so wie die originalen GT Felgen im Radkasten.
Es gibt von Kia eine Herstellerfreigabe für Kia 20“-Felgen (Änderungsabnahme nötig). Diese nennt 8,0J x 20 - ET 57 mit 255/45 R20 105Y
Das Thema mit dem GT sind ja hauptsächlich die größeren Bremsen. Je nachdem, wie die Felge innen aufgebaut ist, kann ET 45 passen oder doch nicht.
Mit ET 35 kommen sie weiter raus, was besser aussieht. Darf halt nicht zu viel sein.
Mit viel Glück hat hier jemand eine Kombi und kann berichten. Oder halt mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen und eine ohne Reifen draufstecken.
Eventuell hilf das?
Es wäre gut, wenn weitere mit einem GT schreiben, welche 20-Zöller sie haben, inkl. aller Maße.
Nachtrag: Bitte beim eventuellen Einsatz von Spurplatten beachten, dass der EV6 Stehbolzen hat.
Hallo und vielen Dank. Jeder Datenpunkt hilft hier, da es keine Händler vor Ort gibt, der diese spezielle Felge auf Lager hätte.
Also wenn Torsten zu den 8.5x20 mit ET 45 noch Spurplatten einsetzt, sind diese doch 14 bzw. 19 mm weiter draußen, als die Standardfelgen?
Gibt es dann bauliche Veränderungen an den Schwellern oder Kotflügeln, damit der
Reifen nicht draußen übersteht? Auf so etwas hätte ich keine Lust.
Die Spurplatten sind dann wegen der Optik drin?
LG
Alles anzeigenIch habe Torsten gefragt. Er hat einen GT vFl. Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Jedenfalls war die Antwort, dass er die Advanti Predator in 8.5x20 ET45 hat. Vorne mit 15mm Spurplatten, hinten 20mm. Ohne Spurplatten passt es auch und stehen dann so wie die originalen GT Felgen im Radkasten.
Es gibt von Kia eine Herstellerfreigabe für Kia 20“-Felgen (Änderungsabnahme nötig). Diese nennt 8,0J x 20 - ET 57 mit 255/45 R20 105Y
Das Thema mit dem GT sind ja hauptsächlich die größeren Bremsen. Je nachdem, wie die Felge innen aufgebaut ist, kann ET 45 passen oder doch nicht.
Mit ET 35 kommen sie weiter raus, was besser aussieht. Darf halt nicht zu viel sein.
Mit viel Glück hat hier jemand eine Kombi und kann berichten. Oder halt mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen und eine ohne Reifen draufstecken.
Eventuell hilf das?
Es wäre gut, wenn weitere mit einem GT schreiben, welche 20-Zöller sie haben, inkl. aller Maße.
Nachtrag: Bitte beim eventuellen Einsatz von Spurplatten beachten, dass der EV6 Stehbolzen hat.
Die Spurplatten sind wegen der Optik Aber bitte siehe meinen Nachtrag. Der EV6 hat Stehbolzen. Also quasi Gewindestäbe. Die muss man dann gegen längere tauschen. Ich bitte um Korrektur, wenn das falsch ist.
Es steht eigentlich immer in der ABE, dass bauliche Maßnahmen nötig sind. Oftmals ist das aber nicht nötig. Hier sichern sich die Felgenhersteller ab. Die ABE gilt natürlich für den Nicht-GT. Aber unabhängig davon kann man sich etwas daran orientieren. Aber es kann trotzdem schief gehen.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass diese Daten Felgenbreite und ET nur für einen ersten Wurf gut sind. Also eher in die Richtung was sicher nicht passt, wo es auf jeden Fall eng wird und wo ein Versuch lohnt. Es kommt letztendlich auf das Felgendesign an. Wie „dick“ ist die Felge nach innen und schleift ggf. an der Bremse und wie stark ist sie nach außen gewölbt. Also, ob sie übersteht oder nicht. Und genau genommen kommt der Reifen auch dazu. Je nach Felgenbreite hat er einen größeren ballonartigen Überstand oder halt nicht.
Wenn es jemanden gibt, der Deine Wunschfelgen ohne Anpassungen auf einem Nicht-GT hat, hast Du schon mal besserer Karten für außen.
Wenn es keinen gibt, der Deine Wunschfelgen schon auf dem GT hat, bist Du halt der Erste. Dann musst Du auf jeden Fall schauen, dass Du sie zurückgeben kannst. Oder es gibt einen Hänler in der Nähe, der sie hat und man sie vorne draufstecken kann.
Die Spurplatten sind wegen der Optik Aber bitte siehe meinen Nachtrag. Der EV6 hat Stehbolzen. Also quasi Gewindestäbe. Die muss man dann gegen längere tauschen. Ich bitte um Korrektur, wenn das falsch ist.
Tauschen muss man die Bolzen bei Platten bis 10 oder 12mm. Alles was darüber ist hat idF Stehbolzen in den Platten...dh die Platten werden mit den originalen Boluen an der Nabe verschraubt.
Gehen wir mal von der gleichen OEM ET bei vFL und FL aus: Der Unterschied ist (rechnerisch) 1.5mm, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Erst recht nicht wenn es im Aftermarket Räder mit ABE/Freigabe/whatever mit ET 45 gibt. Und wie ich quergelesen habe sollen ja eh mindestens der Optik wegen noch Platten drauf. Daher...Räder kaufen, draufstecken und dann Distanzen ermitteln, notfalls vorm letzten Schritt zum TÜV und besprechen. Kommt immer besser als wenn man nachher mit ner Kombi dasteht und in die Röhre schaut.