Glasschiebedach - Ja oder Nein? Die Umfrage ohne Umfragebutton

  • Ihr argumentiert funktional, ich bringe jetzt noch das optische Element ein. Unabhängig, ob ich das GSD benötige (ja, ich benötige es), ich finde den EV6 mit GSD einfach futuristisch anmutender, meine Meinung.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ach, Leute, ich genieße es. Erst heute wieder, über 20 Grad warm, GSD voll geöffnet, viel Licht im Auto, gute Musik aus dem Meridian, und gemütlich 20 km durch die Vorharzer Landschaft in Richtung Autobahn gecruised. Das hat richtig Spaß gemacht, der Innenraum kam so richtig schön rüber bei dem Licht, und ich dachte so bei mir…“was für eine geile Karre“.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ach, Leute, ich genieße es. Erst heute wieder, über 20 Grad warm, GSD voll geöffnet, viel Licht im Auto, gute Musik aus dem Meridian, und gemütlich 20 km durch die Vorharzer Landschaft in Richtung Autobahn gecruised. Das hat richtig Spaß gemacht, der Innenraum kam so richtig schön rüber bei dem Licht, und ich dachte so bei mir…“was für eine geile Karre“.

    Wenn du das im Wartezimmer postest wirst du den diesjährigen Beliebtheitspreis des Forums locker einheimsen... :D :D

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ihr argumentiert funktional, ich bringe jetzt noch das optische Element ein. Unabhängig, ob ich das GSD benötige (ja, ich benötige es), ich finde den EV6 mit GSD einfach futuristisch anmutender, meine Meinung.

    Für mich ist es exakt anders herum... das GSD zerstört für mich die Designsprache.

    Ohne wirken Front- und Seitenscheiben durch die schwarzen A- und B-Säulen wie aus einem Guss und erinnern an ein Helmvisier.

    Wenn das GSD verbaut ist, wirkt der dunkle Anteil wie ein Fremdkörper... das wird verstärkt durch die Dachkante rechts und links vom GSD, die weiterhin in Wagenfarbe ist. Auch hätten sie wie beim I30 Fastback mit GSD die dunkle Oberfläche bis hinten durchziehen müssen.

    Für mich ist das ganze absolut unstimmig.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn du das im Wartezimmer postest wirst du den diesjährigen Beliebtheitspreis des Forums locker einheimsen... :D :D

    Lieber Lati, das nenne ich „hinwirken“, die User beeinflussen sozusagen. Wie ein Bäcker, der den Brotteig genüsslich mit der Hand durchwalkt, bis her geschmeidig genug ist, um in die nächste Runde zu gehen😁

    Das muss ich hier im Job auch immer mit meinen zu Schulenden machen…


    Ne, mal im Ernst, ich schreibe das aus Überzeugung. Das GSD ist bei mir seit 30 Jahren in den Autos, und ich bin von den praktischen Vorteilen überzeugt, und investiere entsprechend.

    Das empfinde ich auch beim Meridian so. Für mich in Kombi mit dem Auto eine passige (und spaßige) Sache.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Auch ich schätze das zusätzliche Licht im Innenraum bzw. eben auch beim kleineren Glasdach im FAHRERbereich. Das mir das vollkommen ausreicht merke ich, wenn ich das Rollo eben nur für den Bereich zurückfahre (und nicht für die 2. Sitzreihe).

    Entlüftung unangenehmer warmer Luft bei Sonneneinstrahlung ist ebenfalls unschlagbar schnell bzw. eben sofort oben an der Birne merkbar mangels Luftstau.


    Leider nur in der GT-Line. Diese ausschliesslich nicht bestellt aufgrund des schwarzen Dachhimmels. Die schwarzen Balken im Sichtfeld zum Kontrast des Lichteinfalls/ Fenster eben kann ich mir einfach nicht reinziehen. Das ist für mich total unangenehm.

    Sonst hätte ich trotz für mich unattraktiverer Lackfarben/ Design allein wegen des Daches die GT Line genommen.

    Kann sowas auch nicht bei zB dunklen Holzrahmenfenstern im Innenbereich haben, etc.


    Die Öffnung ist sowieso gleichgross zum Vergleich des nach hinten verlängerten Panoramadaches. Und wie gesagt ist für mich der Lichteinfall für die vordere Reihe relevant und quasi gleich.

    EV6 bestellt Ende April 22, Bestätigt am 12.05.22, aktuelles Lieferdatum 10/2023

    229 PS/ 168kW, 77kW Batterie, Stahlgrau Metallic

    Pakete: Drive, Assist, Comfort, Air

    Sitze hellgrau, 19" Felgen

  • Glasdach hat ja was mit raumgefühl zu tun

    Ich fahre seit Jahren alle meine Fahrzeuge mit glasdach

    Die Anfälligkeit gegen defekt oder windgeräusche sind mir glasdäche allemal wert

  • Ich bin beim eAuto für‘s Glasdach (GD). Mit einem kleinen Spalt der Seitenscheibe hinten rechts ein guter Klimatisierer ohne Strom auf der Landstrasse.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP