Glasschiebedach - Ja oder Nein? Die Umfrage ohne Umfragebutton

  • In der "alten" Preisliste war es glaub nur immer mit erhältlich, in der neuen kann man es für die, doch sehr günstigen CHF / € 1'500, dazubestellen oder mit nem Dosenöffner selber eins basteln. Den Schweiz-Zuschlag finde ich hier wieder mal ziemlich daneben und dann fragen sie sich warum man im Ausland kauft. Wo ist der Mehrwert, streichelt ein teurer schweizer Mitarbeiter das Dach zusätzlich täglich? Oder wird es in der Schweiz geschnitzt?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich finde das immer lustig wenn die Schweizer sich über die hohen Schweizer Preise mokieren - mokiert man sich auch über das deutliche höhere Durchschnittseinkommen von Arbeitnehmern ? Das liegt nämlich rund 70% über dem in Deutschland ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich finde das immer lustig wenn die Schweizer sich über die hohen Schweizer Preise mokieren - mokiert man sich auch über das deutliche höhere Durchschnittseinkommen von Arbeitnehmern ? Das liegt nämlich rund 70% über dem in Deutschland ;)

    und ich finde es immer wieder "lustig" (eher nervig), wenn sich nicht in der Schweiz Ansässige darüber mokieren, wie sehr wir Schweizer hier trotz hohen Löhnen immer über die hohen Preise und Steuern "jammern". Auch hier gibt es Leute, die unter dem Durchschnitt verdienen und dann ist das Leben hier ganz schnell ziemlich eng. Auf der anderen Seite sind die zusätzlichen Kosten, die im Leben so auf einen zukommen, auch nicht gering (Wohnung, Krankenkrasse, Kita, Freizeit, von Hypotheken/Eigentumspreisen fangen wir gar nicht an, etc.).


    Sorry, wer das Gefühl hat, in der Schweiz lässt es sich ja so easy leben und dass sich hier jeder dumm und dämlich verdient: sei jedem freigestellt, hierher zu ziehen und dieses paradiesische Leben zu leben.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Im Konfusionator ist es aber eine Option?


    pasted-from-clipboard.png

    deshalb auch mein "kann/konnte" - war zu faul zu prüfen, ob es immernoch so ist. Bis ca März 2022 (oder sogar Juni) war GT-Line hier nur komplett ausgestattet inkl. GSD und nur als AWD bestellbar. Ich hätte sonst wahrscheinlich keins dazubestellt, wenn das damals eine Option gewesen wäre.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • und ich finde es immer wieder "lustig" (eher nervig), wenn sich nicht in der Schweiz Ansässige darüber mokieren, wie sehr wir Schweizer hier trotz hohen Löhnen immer über die hohen Preise und Steuern "jammern". Auch hier gibt es Leute, die unter dem Durchschnitt verdienen und dann ist das Leben hier ganz schnell ziemlich eng. Auf der anderen Seite sind die zusätzlichen Kosten, die im Leben so auf einen zukommen, auch nicht gering (Wohnung, Krankenkrasse, Kita, Freizeit, von Hypotheken/Eigentumspreisen fangen wir gar nicht an, etc.).


    Sorry, wer das Gefühl hat, in der Schweiz lässt es sich ja so easy leben und dass sich hier jeder dumm und dämlich verdient: sei jedem freigestellt, hierher zu ziehen und dieses paradiesische Leben zu leben.

    Um die ganze Diskussion hier zu beenden: die Schweizer haben mit ihren Volksentscheiden ihre Situation doch mehr in der eigenen Hand als alle anderen Länder.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • deshalb auch mein "kann/konnte" - war zu faul zu prüfen, ob es immernoch so ist. Bis ca März 2022 (oder sogar Juni) war GT-Line hier nur komplett ausgestattet inkl. GSD und nur als AWD bestellbar. Ich hätte sonst wahrscheinlich keins dazubestellt, wenn das damals eine Option gewesen wäre.

    In der PDF Preisliste von 08.2022 für den GT ist es btw. auch eine Option ;):


    pasted-from-clipboard.png

  • und ich finde es immer wieder "lustig" (eher nervig), wenn sich nicht in der Schweiz Ansässige darüber mokieren, wie sehr wir Schweizer hier trotz hohen Löhnen immer über die hohen Preise und Steuern "jammern". Auch hier gibt es Leute, die unter dem Durchschnitt verdienen und dann ist das Leben hier ganz schnell ziemlich eng. Auf der anderen Seite sind die zusätzlichen Kosten, die im Leben so auf einen zukommen, auch nicht gering (Wohnung, Krankenkrasse, Kita, Freizeit, von Hypotheken/Eigentumspreisen fangen wir gar nicht an, etc.).

    Und ich find's generell putzig in einem modellspezifischen Internetforum zu einem Auto, das in der Regel bei einem Preis von weit mehr als 50.000€ über die Ladentheke geht, sich über solche Luxusprobleme auszutauschen. Das sind für Durchschnittsverdiener Summen von mindestens einem brutto Jahresgehalt. Seien wir doch mal ehrlich, hier tummeln sich - und das ist halt auch logisch - Besserverdiener, die sich diesen Luxus überhaupt leisten können. Ihr jammert beide auf hohem Niveau und seid weit weg von Leuten, die sich alle zwei Jahre die nächste Möhre für 1000€ kaufen müssen, damit sie irgendwie noch zur Arbeit kommen.


    Also habt euch lieb! <3

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Auch hier gibt es Leute, die unter dem Durchschnitt verdienen und dann ist das Leben hier ganz schnell ziemlich eng.

    Jammern auf hohem Niveau ist ja auch toll.


    Fakt ist und bleibt der Durchschnitts-Artbeitnehmer in der Schweiz braucht ein Jahresgehalt für nen EV6 GT, der Durchschntts-AN in Deutschland 1,7 Jahresgehälter.


    Und nein - die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz nicht 70% höher.


    In beiden ländern gleiche Empfehlung: was man sich nicht leisten kann sollte man nicht ewerben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Alles angekreuzt, außer weiße Sitze.

    Habe bisher immer Autos mit Schiebedach gefahren. Mag im Frühling bzw. Spätherbst lieber offenes Schiebedach als Klimaanlage.( nicht bei Regen)

    Bestellt am 11.05.22 : EV6 77.4 AWD GTL WP SD P5-P7 Snow White

    Momentan VW Touareg 09/2018

    VIN erhalten am 03.05.2023

    Produktionsdatum 24.04.2023

    Liefertermin KW 28