Glasschiebedach - Ja oder Nein? Die Umfrage ohne Umfragebutton

  • Was bringt uns nach zig Statements nun diese Diskussion für Erkenntnisse? Keine.

    Persönlich kann ich jedenfalls keinen Nutzen daraus ziehen.


    Geschmäcker etc. sind - zum Glück - verschieden, und das ist auch verdammt gut so, erhält es doch die Vielfalt.

    Keine Diskussion, eine Umfrage. Jeder hat das Recht sich hier zu beteiligen und Fragen, Diskussionen und Umfragen anzuregen. Deine Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zumal es jedem frei steht einzelne Threads zu ignorieren. Alles kann, nix muss. Nix für ungut.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Es wurde niemand in seinem Recht oder Freiheit eingeschränkt. Schon interessant, wie man Texte interpretieren kann🤔

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Beim Suchen nach Gebrauchtwagen habe ich immer "Schiebedach (oder Panoramadach) "ja" angekreuzt. D.h. die ohne habe ich mir gar nicht angesehen...

    Genau so ist es bei mir auch.


    Die letzten 15 Jahre ausschließlich Autos mit SD oder Pano besessen und kein einziges Mal Probleme damit gehabt.

    Wenn ich dann lese das aufgrund von Gewichtsgründen auf ein SD verzichtet wird, dann ergibt es mir keinen Sinn bei einem 2 Tonnen plus E Auto …

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Doch, weil es aud dir Position des Gewichts ankommt. Davin abgesehen ist es oftmals mit ein ein Grund, aber niemals der Grund schlechthin.

    Bei einem M3 M4 RS3. etc. auf alle Fälle Wenn diese auf dem Ring entsprechend bewegt werden, bei einem EV6 bei 130 auf der AB , na ja ….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • 1. Auch der M3/M4 wird öfter 130 auf der AB fahren als auf dem Ring.

    2. Der GT kann wahrscheinlich auch Ring.

    3. Den RS3 gibt es soweit ich weiss nicht mit Carbondach. Der spielt übrigens im Vgl. zum M3/M4 in einem anderen Universum was Rundenzeiten angeht.

  • Doch, weil es aud dir Position des Gewichts ankommt. Davin abgesehen ist es oftmals mit ein ein Grund, aber niemals der Grund schlechthin.

    Sorry, dann ist ein EV6 oder ein anderes BEV ein völlig falsches Auto für Dich.

    Auch wenn der Schwerpunkt konstruktionsbedingt tief liegt, können sie nicht wie Sportwagen durch die Kurven fetzen, weil da die 2,1+ Tonnen die Reifen definitiv ganz schnell an die Grenzen bringen.


    Für die Kurvenkünstler gibt es viel bessere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Erstmal sorry für die Schreibfehler, meine Finger sind wohl zu gross für mein Handy.


    Nichtsdestotrotz bin ich ein bisschen verwundert was sich so mancher hier herausnimmt. Was ich wann womit anstelle geht größtenteils nur mich etwas an solange ich niemanden gefährde, und wer weiß, vielleicht hab ich ja andere Fahrzeuge die in diesen eher speziellen Anwendungsfällen passender sind? Fakt ist auch, dass man keine 585 Ps kauft um damit rum zu schleichen.


    Aus meiner Perspektive -> GSD gleich:


    - weniger Geld auf dem Konto

    - mehr Gewicht an ungünstiger Stelle

    - ein Teil mehr was kaputt gehen kann

    - Kfz anfälliger für Lärm

    - negativer Impakt auf Steuern da Mehrgewicht (OK vielleicht nicht hier weil BEV) aber erklärt das mal jemandem der in einem Land wohnt wo jedes Gramm CO2 massiv besteuert wird

    - weniger Kopffreiheit

    - schlechtere Fahrdynamik da eben Mehrgewicht an denkbar ungünstigster Stelle

    - erhöhte Wartungskosten (Wechsel der Dichtungen, etc.)


    Dafür krieg ich:

    - frische Luft

    - mehr Licht

    - ein Gegenmittel gegen etwaige Platzangst :P wenn Körpergrösse/bau es zulässt


    Wie ich oben schrieb, Gewicht kann ein Grund sein das GSD nicht zu nehmen, wird aber wohl eher niemals der Grund schlechthin sein. Eine Mischung vom Gewichtsargument und einer oder mehreren Variablen aus o.g. Liste wird so manchen schon dazu bewogen haben eben keinen GSD zu nehmen.

  • Also gegen Platzangst hilft das GSD auf keinen Fall. Kann ich dir versichern 🙈


    Ich habe im vorherigen Fahrzeug ein SD gehabt und es in den vier Jahren, die ich den Niro fuhr, vielleicht zehn mal geöffnet. Somit für mich ein verzichtbares Utensil, das ich im EV6 auch kein bissel vermisse.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km