Glasschiebedach - Ja oder Nein? Die Umfrage ohne Umfragebutton

  • Hatte immer Autos mit GSD, verschiedene Hersteller über die letzten 25 Jahre, es gab nie Probleme damit. Denk auch an den Wiederverkäufer. Auch wenn du es nicht brauchst.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • GSD ja, weil man den GT-Line in der Schweiz nur damit haben kann/konnte.

    Hat mich ebenso betroffen.

    Den einzigen Vorteil welchen ich sehe ist, man kann das sommerlich aufgeheizte Fahrzeug schneller entlüften und auf ein angenehmes Temperaturniveau bringen. Ansonsten habe ich keinen anderen Verwendungszweck.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich hab mit Ausnahme der weißen Sitze einfach alles angekreuzt was möglich war...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hatte immer Autos mit GSD, verschiedene Hersteller über die letzten 25 Jahre, es gab nie Probleme damit. Denk auch an den Wiederverkäufer. Auch wenn du es nicht brauchst.

    Ich habe noch nie bei Gebrauchtfahrzeugen gesehen, dass sich ein Schiebedach positiv auf den Verkaufswert auswirkt.

    Gerade dieses lächerlich kleine Loch, welches fast nur Nachteile mit sich bringt, wird da nichts ausmachen.

    Ein Panoramadach über die komplette Fläche, wäre etwas anderes.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe noch nie bei Gebrauchtfahrzeugen gesehen, dass sich ein Schiebedach positiv auf den Verkaufswert auswirkt.

    Gerade dieses lächerlich kleine Loch, welches fast nur Nachteile mit sich bringt, wird da nichts ausmachen.

    Ein Panoramadach über die komplette Fläche, wäre etwas anderes.

    Beim Suchen nach Gebrauchtwagen habe ich immer "Schiebedach (oder Panoramadach) "ja" angekreuzt. D.h. die ohne habe ich mir gar nicht angesehen...

  • Ich hab mit Ausnahme der weißen Sitze einfach alles angekreuzt was möglich war...

    Ich bin auch noch den letzten Schritt gegangen, Du bist mir ein Feigling 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim Suchen nach Gebrauchtwagen habe ich immer "Schiebedach (oder Panoramadach) "ja" angekreuzt. D.h. die ohne habe ich mir gar nicht angesehen...

    Wenn man das haben will ist das ja auch logisch :D :D

    Da wohl die meisten EV6 ohne bestellt werden, scheint es für die meisten wohl nicht den höchsten Wert zu haben und nur das ist beim Wiederverkauf entscheidend.

    Um die Kosten geht es dabei wohl den wenigsten.... bei meinem Händler sind von 13 GT's nur 4 mit GSD und in der Preisklasse kommt es wohl keinem auf 1100€ an ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das würde ich so nicht sagen. 1100€ sind 1100€. Kostenlos hätte ich das Dach vmtl. auch genommen. Aber in Kombination mit der verringerten Kopffreiheit und schon damals im November von mir vermuteten längeren Lieferzeit war es für mich nicht groß genug.

    Ein Panoramadach hätte ich genommen. Für weniger Geld vmtl. auch. Und ein voller GT-Line kostet auch nicht viel weniger als der GT.

    Wiederverkaufswert spielt bei mir keine Rolle. Die großen Felgen bekomme ich ja auch nicht wieder.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Was bringt uns nach zig Statements nun diese Diskussion für Erkenntnisse? Keine.

    Persönlich kann ich jedenfalls keinen Nutzen daraus ziehen.


    Geschmäcker etc. sind - zum Glück - verschieden, und das ist auch verdammt gut so, erhält es doch die Vielfalt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022