Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Da würde ich einfach noch einmal nachhaken, dass du für deine Unterlagen eine Kopie des Arbeitsauftrags bzw -protokolls haben möchtest. Normalerweise sollte das kein Problem sein.

    Da hat sich damals auch Ford schon mal quergestellt, so nach dem Motto nix bezahlt also keine Rechnung. Aber auf Nachfrage auch keine Aufstellung der Arbeiten ohne Preis...

  • Da können die sich aus meiner Sicht gerne auf den Kopf stellen, die haben mir zu sagen was die an meinem Auto gemacht haben.


    Erst noch einmal freundlich nachfragen, am besten persönlich zu einem ruhigen Zeitpunkt direkt beim Serviceleiter, wenn der nicht willig ist, Filialleitung. Man will die ja nicht ärgern, sondern will das für die eigene Dokumentation haben, wüsste halt auch nicht warum die einem das "vorenthalten oder verheimlichen".


    Und dann im Zweifelsfall halt für kleines Geld ein Schreiben vom Rechtsanwalt schicken lassen.

    Ja sowas ist immer ätzend und doof, aber das verstehen einige Gewerbetreibende scheinbar nicht anders.

  • Ja steht normalerweise alles im Portal, meine neue Wst. Hat mir auch gesagt das ich schon 17 Sachen habe an meinem Auto machen lassen. Zumindest alles was Garantie ist lässt dich nachweisen.

    Hallo,

    erster Anlauf ohne Ergebnis, angeblich kann mein Vertragshändler nix sehen, ausser eine Maßnahme die er selber gemacht hat (Software Update ICCU)

    Gibt es Details dazu, wie wo der Händler das nachsehen kann? Welches Portal etc. Die lassen mich irgendwie auflaufen.

    Vielen Dank!

  • Ich vermute mal es ist das GSW oder wie das bei Kia/Hyundai heißt, soweit ich weiß haben hier aus dem Forum sich auch einige einen kostenpflichtigen Zugang angelegt. Da ich zwangsweise die Werkstatt wechseln musste hat sich natürlich die neue Werkstatt beim ersten Termin einen Überblick verschafft was mit meinem so bis jetzt alles los war. Ich habe daneben gesessen und der gute Kollege hat mir verwundert vorgelesen was alles da steht. Z.B. Türgriffe, Sitzgestell, neue Scheinwerfer, xx Softwareupdates, neuer Verstärker, Kompressor usw. usw. Also ist garantiert alles nachgewiesen und kann abgefragt werden, sonst würde Deine Werkstatt die Kosten von Kia nicht erstattet bekommen. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab soeben bei IONITY geladen, kurz danach auf der Autobahn ein Knall und die Meldung Elektrisches System prüfen.

    Stehe momentan auf einem BAB Parkplatz rund 120 Km von zuhause entfernt.

    Kia hat einen ADAD Pannenhelfer statt eines Abschlepper geschickt. Wartezeit ungewiss.

    Freitagabend ist nicht grad der beste Zeitpunkt …

    GT-Line, Runway red, 77,4 kwh, RWD, Wärmepumpe und Schiebedach.

    Bestellt am 24.02.2022

    22.5.2023 angemeldet :)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab soeben bei IONITY geladen, kurz danach auf der Autobahn ein Knall und die Meldung Elektrisches System prüfen.

    Stehe momentan auf einem BAB Parkplatz rund 120 Km von zuhause entfernt.

    Kia hat einen ADAD Pannenhelfer statt eines Abschlepper geschickt. Wartezeit ungewiss.

    Freitagabend ist nicht grad der beste Zeitpunkt …

    Tut mir echt Leid für Dich. Ich drücke die Daumen, dass Du bald zu Hause und der EV6 zeitnah wieder bei Dir ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Kia hat einen ADAD Pannenhelfer statt eines Abschlepper geschickt. Wartezeit ungewiss.


    Das macht der ADAC leider immer - denn der Kunde könnte ja doof sein und die defekte 12v Batterie oder die kaputte Sicherung nicht erkennen.

    Also muss der "Profi" hin und beurteilen...


    War bis jetzt jedes Mal bei mir, inkl. Loch im Motorblock welches gut sichtbar war - dennoch kam der Pannenhelfer^^


    Auf jeden Fall dir eine schnelle Reparatur, so etwas braucht niemand bei Kackwetter und am Freitagabend.

    An einem sonnigen Sonntag mit gefüllter Kühlbox im Kofferraum sieht das evtl. anders aus - wäre aber dennoch nervig.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Meiner Erfahrung nach rückt die eine Werkstatt von sich aus alle Prüfprotokolle mit der Checkliste raus andere nur wenn man nach den Details/Protokollen fragt.


    Geweigert hat sich bis jetzt keine Werkstatt, beziehe mich hier auf Verbrenner, PHEV, BV und Motorrad.

    BMW, Mercedes, Hyundai, KIA, Honda.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT