Alles anzeigenIch bin nun auch im Club: Am Freitag wollte ich den EV6 am Hoteleigenen AC Lader dran hängen. Er fing aber einfach nicht das Laden an. Über KIA Mobilitätsgarantie die Pannenhilfe gerufen, die nach längerer Zeit feststellte: Geht nicht. Angeblich brachte das Auslesen des Fehlerspeichers keine Hinweise auf die Ursache. Die 12V Batterie ist nach so vielen Versuchen auf 4V zusammen gebrochen.
Als der Abschleppdienst nicht kam, bin ich selbst aktiv geworden: Ich habe eine passende 12V Batterie gekauft, eingebaut und bin zum nächsten DC Lader gefahren und habe auf 100% geladen.
Auf die eigene Schulter klopfend habe ich mir dann gesagt: Super, dann kann ich ja die 550km Heimreise antreten. Zum Glück habe ich mich dann noch etwas belesen, denn der Onboard Charger sorgt ja auch zur Aufrechterhaltung des 12V Netzes und vermutlich wäre ich nicht weit gekommen.
Stand jetzt verblieb das Auto im Urlaubsort und ich hoffe, dass ich es bald abholen kann. Zudem hoffe ich, dass KIA die Kosten komplett übernimmt. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Die vermutlich damit in Verbindung stehende Rückrufaktion habe ich mitgemacht.
Bin jetzt froh über jeden Tipp.
Ich wollte noch ein Update liefern:
- Am Samstag, den 03.01.2026 wurde ich über Kia Assistance abgeschleppt
- Am Montag, den 05.01.2026 habe ich gegen Mittag in der Werkstatt angerufen. Sie haben schon auf den Anruf gewartet, weil sie nichts über das Auto wussten. Ich hatte gehofft, dass Kia Assistance die Infos weitergibt
- Am Mittwoch hatte die Werkstatt die Diagnose fertig und das Ersatzteil bestellt (Dienstag war Feiertag, Montag hätte ich wohl eher anrufen sollen)
- Am Donnerstag bekam ich den Anruf, dass das Auto fertig sei und ich es abholen könne
- Freitag früh 7,5h mit dem Zug nach Österreich und 6h heim gefahren
- Heute habe ich Zug-Ticket eingereicht
Mit der kleinen Ausnahme, dass Kia Assistance der Werkstatt nicht Bescheid gegeben hat, bin ich schon sehr zufrieden mit dem ganzen Ablauf.