Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

• Ich wollte noch ein Update liefern:

• Am Samstag, den 03.01.2026 wurde ich über Kia Assistance abgeschleppt
    • Am Montag, den 05.01.2026 habe ich gegen Mittag in der Werkstatt angerufen. Sie haben schon auf den Anruf gewartet, weil sie nichts über das Auto wussten. Ich hatte gehofft, dass Kia Assistance die Infos weitergibt
    • Am Mittwoch hatte die Werkstatt die Diagnose fertig und das Ersatzteil bestellt (Dienstag war Feiertag, Montag hätte ich wohl eher anrufen sollen)
    • Am Donnerstag bekam ich den Anruf, dass das Auto fertig sei und ich es abholen könne
    • Freitag früh 7,5h mit dem Zug nach Österreich und 6h heim gefahren
    • Heute habe ich Zug-Ticket eingereicht

Mit der kleinen Ausnahme, dass Kia Assistance der Werkstatt nicht Bescheid gegeben hat, bin ich schon sehr zufrieden mit dem ganzen Ablauf.

• Was wurde denn getauscht? Die ICCU und / oder die Batterie?

Zum Abholzeitpunkt war nur noch das Büro besetzt. Bei dem Garantie-Antrag stand etwas von ICCU und 4h Arbeitszeit. Es stand noch mehr drauf, aber das habe ich mir nicht gemerkt.

Die Batterie hatte ich selbst schon getauscht, weil ich dachte damit mein Problem selbst zu lösen (siehe Ursprungspost).

• Hallo Miteinander. So nun hat es mich erwischt. Auto ist 2,5 Jahre alt und hat etwas über 49000 km runter. Heute Früh wollte ich die Fernklimatisierung starten - es kam aber eine Fehlermeldung - Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit (Fahrzeug ist an und Gang in D). Bitte überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus. Super, ich hätte meine Freundin, eine E-Skeptikerin zum Arzt bringen sollen. Eingestiegen, Elektrisches System prüfen, dann Leistung eingeschränkt.......

Tja, dank euch weiß ich natürlich was los ist, also mit der Gurke von der Freundin (Gemeint ist der Skoda Fabia ;)) zum Arzt gefahren. Nun wieder zurück, Kia Assiastance verständigt. ÖAMTC will innerhalb der nächsten 3 Stunden kommen........... und meine Freundin hat wieder einmal betont, dass sie Team Verbrenner ist =O !

Na dann mal sehen wie es weiter geht, zum Glück muss ich erst morgen Mittag wieder zur Arbeit..... Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Hallo Miteinander. So nun hat es mich erwischt. Auto ist 2,5 Jahre alt und hat etwas über 49000 km runter. Heute Früh wollte ich die Fernklimatisierung starten - es kam aber eine Fehlermeldung - Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit (Fahrzeug ist an und Gang in D). Bitte überprüfen sie ihren Fahrzeugstatus. Super, ich hätte meine Freundin, eine E-Skeptikerin zum Arzt bringen sollen. Eingestiegen, Elektrisches System prüfen, dann Leistung eingeschränkt.......

Tja, dank euch weiß ich natürlich was los ist, also mit der Gurke von der Freundin (Gemeint ist der Skoda Fabia ;)) zum Arzt gefahren. Nun wieder zurück, Kia Assiastance verständigt. ÖAMTC will innerhalb der nächsten 3 Stunden kommen........... und meine Freundin hat wieder einmal betont, dass sie Team Verbrenner ist =O !

Na dann mal sehen wie es weiter geht, zum Glück muss ich erst morgen Mittag wieder zur Arbeit..... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dann wünsche ich dir viel Glück!

Verstärkt sich das Problem evtl. mit kalten Temperaturen? Bei mir stand er auch mehrere Tage bei Minusgraden draußen als das Problem auftrat.

• Stimmt, wobei es mittlerweile schon wieder wärmer ist als die letzten Tage. Aber: Gestern hatte ich viel Feuchtigkeit im Auto da sich der Kurze im Schnee wälzte und anschließend dementsprechend viel Feuchtigkeit auf den Beifahrersitz mitbrachte.......

Außerdem wurde das Auto in der Nacht geladen 8Von ca. 55% auf 70%.

Soll die Kondensatbildung ja auch begünstigen.....

Edit 13.50 Uhr:

Zwischenzeitlich war der ÖAMTC da (nach 2 Stunden 15 Minuten Wartezeit). Auto muss, welch Wunder, abgeschleppt werden. LKW kann aber erst morgen (Zumindest war das die erste Reaktion). Der Helfer meinte dann selber, dass das nicht sein kann und hat angerufen. Der Disponent hat jede Menge offene Schleppungen und kann nichts versprechen. Vielleicht kommt man ihn am Abend/Nacht holen.....