Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Tja, bei mir leider anders:


    Guten Morgen Herr ........,

    andere Unterlagen kann & darf ich Ihnen nicht raus geben.

    .....

    Sollten Sie noch mehr wollen, fordern Sie dies bitte bei der KIA-Kundenbetreuung an.

    Den Kontakt habe ich Ihnen in den Anhang getan.


    Das sehe ich nun eigentlich nicht als meine Aufgabe an, zumal das dann ja mit (kleinen) Kosten verbunden ist.

    Als Kunde brauche ich aber genau diese Angaben damit ich im Wiederholungsfall nachweisen kann das ein Bauteil bereits mehrfach getauscht wurde um dann ggfls Wandlung erklären zu können.

  • Ich hatte ja als Versuch die 12V Batterie längere Zeit abgeklemmt um eine Art Reset zu bewirken, das war ja ohne Erfolg.


    Nun sprach ich mit einem (markenfremden) Kfz Meister. Der sagte, das eigentlich alle E-Fahrzeuge auch eine Trennung für die Hochvoltbatterie haben. Dies hätte möglicherweise zu einem Erfolg führen können. Diese Trennung befände sich je nach Hersteller entweder im Motorraum oder Kofferraum aber durchaus gut erreichbar.

    Aber Achtung dies darf erst nach einer Mindestwartezeit von 30 Minuten erfolgen, damit sicher gestellt ist, das alle Steuergeräte und Verbraucher in Tiefschlaf gefallen sind und nur noch minimalste elektrische Belastung auf den Kontakten liegt.


    Hat jemand dazu eine Information hier im Forum?


    Versuch wäre es ja gewesen, statt der ganzen Odyssee

  • Auf die Idee, warum dieser Lösungs-Ansatz bei einer Panne nicht im Bordbuch steht bist du scheinbar noch nicht gekommen. Ich würde die HV Trennung nicht ausprobieren.

    Hallo,

    nun, der Tipp mit abtrennen der 12V Batterie steht auch nicht im Handbuch (hat aber ja eh nix gebracht).

    Aber soweit mir der Kfz Meister erklärt hat, ist diese Trennung bei allen Werkstattarbeiten vorgeschrieben und der erste Schritt vor Beginn aller Arbeiten am E-Kfz.

    Nach meiner laienhaften Logik, ist es also für immer wieder vorkommende Trennungen gedacht und kann dann ja auch keine Schäden verursachen.

    Bin aber für alle anderweitigen Hinweise offen, da ich auf dem Gebiet bestenfalls interessierter Laie bin.

  • Was ich hier so lese, besorgt mich. Die Info, dass ich bei Pannen grundsätzlich die KIA Assistence und nicht den ADAC rufen soll, habe ich auch bekommen.

    Möge meine Traumfähre weiterhin schadenfrei weitergleiten. :/

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • werdenn richtig und derjenige der das macht hat auch entsprechende Hochvolt Schutz-Handschuhe und eine AUSBILDUNG um dabei keine dummen Sachen zu machen.


    12V würde ich mal als "ungefährlich" definieren, wenn man mal das brücken der Pole ausschließt. Das kann ich nicht über die HV Batterie sagen.

  • Hallo,

    ich bin da jetzt selber fündig geworden, ist zwar nicht der EV& sieht aber beim EV6 exakt genauso aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    pasted-from-clipboard.png



    Diese Lasche mit dem gelben Plastik rechts, da ist wohl kein Hochvolt drauf, sondern es wird die Hochvolteinheit wohl per Relais getrennt.

    Ich werde meinen Meister noch mal fragen, aber das wäre (ja immer nur für solche echten Notfälle) vielleicht doch eine Option.


    Und nein, ich gehe ganz sicher nicht an die HV-Leitungen und/oder Stecker dran, da ist mir mein leben doch zu wichtig.

  • Und was soll das bringen? Die HV Batterie ist eeh über genau das HV Relais inaktiv, bis bei dir im Display nach drücken der EV Taste "ready" im Display steht.


    Ich verstehe den Sinn nicht, warum du das manuell machen willst. Das ist eine Sicherung gegen versehentliches Einschalten bei Wartungsarbeiten oder nach Unfällen. Um die "böse Hochspannung" innerhalb des HV Batteriegehäuse zu behalten.


    Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Tue was du für richtig hälst.

  • Hallo,

    ich finde es schade, wenn hier das Gefühl entsteht, das eine Diskussion über mögliche Maßnahmen nicht erwünscht ist. Ich wünsche mir eben genau dies von einem Forum.

    Aber ich bin hart im Nehmen ;)

    Ich bin da noch nicht ganz dabei, weil es sehr wohl auch diverse HV-Verbraucher in einem E-Auto gibt, die auch eventuell Störungen verursachen können und damit auch getrennt würden.

    Beispiele:

    Hochvolt-Kühlmittel-Zuheizer. mit Umwälzpumpe des Wasserkreislaufs, PTC-Zuheizer, Hochvolt-Innenraum-Zuheizer mit Lüfter, Hochvolt-Klimakompressor