DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Als ich meinen Wagen nun erstmal wieder abgeholt habe, konnten wir etwas Licht ins Dunkel bringen: Es wurden der OBC und zwei Relaise im Bereich der Hochvoltbatterie getauscht, diese sind anscheinend vergossen und kompliziert verbaut, weswegen der Wagen insgesamt eine Woche in der Werkstatt stand. Die Folge ist nun, dass das Auto jetzt keinen Fehler mehr meldet, sobald das DC-Kabel angeschlossen ist, aber trotzdem nicht lädt. X/ Kia D hat jetzt wieder mal den Wechsel eines Steuergerätes angeordnet (fragt mich nicht, welches es diesmal ist), Lieferzeit überraschenderweise unbekannt.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Muss nun auch mal meinen Senf zu dieser Sache hier abgeben…

    Seit Samstag funktioniert das DC-laden auch nicht mehr nur AC-Laden ist möglich.

    War gestern beim freundlich hat sich das angeschaut Fehler Speicher ausgelesen das übliche halt. Es wurde kein Fehler dies bezüglich gefunden!

    Hab dann am Abend die 12 Volt Batterie abgeklemmt und meine Frau ist zum übliche schnell lader gefahren. Siehe da es hat funktioniert! Naja für genau 2% dann kam wieder mal der Abbruch und keine Regung mehr beim schnell laden.

    Mein freundlicher hat mir jetzt einen Termin gegeben! Nun fest halten am 22.12!! Völlig irre. Hab der Dame am Telefon gesagt das ich zuhause keine Möglichkeit habe AC zu laden.

    Antwort war da kann sie nichts ändern.

    Sehr freundlich.

    Naja mehr kann ich aktuell auch nicht machen denke ich…

    Außer das es extrem nervig ist X(

    Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

    Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P

  • Ramon, verstehe ich es richtig, du kämpfst jetzt seit August mit diesem Problem?

    Falls ja, Anwalt einschalten, würde ich so nicht akzeptieren.

    Viel Glück und bitte berichte weiter, was geht.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ja, läuft seit August. Zieht sich alles, wenn man wochenlang auf die Ersatzteile warten muss. Ich hab eh den Eindruck, dass Kia D da gerade ziemlich planlos ist. Konnte mich bis jetzt noch nicht zu weiteren Schritten aufraffen, aber der Gedanke war schon mehrmals da...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Lati an das selbe musste ich mit meiner Frau auch reden… ich würde durchdrehen naja eher am liebsten die karre zurück geben :o

    Weil das absolut nicht mehr tragbar ist so ein Zustand…


    Bei mir in diesem Fall gibt es jetzt auch einen Fortschritt.

    Habe nochmals die 12V Batterie um ich denke ca 15 Minuten abgeklemmt dann wieder abgeklemmt und die Lade Buchse mit Druckluft ausgeblasen (ob das was gebracht hat keine Ahnung)

    Danach wieder zu meiner IONITY ladesäule und Siehe da er hat geladen :o

    Habe dann heute an der Aldi ladesäule geladen da kam dann erst mal es ist ein Fehler am Auto bitte abstecken…. Dachte ich schon das gibts nicht!

    Hab’s nochmal angesteckt und dann ging’s wieder :D

    Man fährt natürlich jetzt immer mit dem Gedanke geht es? Geht es nicht? Total nervig

    Kia EV6 mit GT-line AWD 325ps moonscape grau ohne Schiebedach

    Bestellt im NOV21 geliefert AUG22 :P

  • Icke wieder:


    Anfang letzter Woche kam der Anruf, die Teile sind da. Also wieder zur Werkstatt hin, zwei Tage waren angesetzt. Und siehe da, nachdem wieder irgendwelche Relaise gewechselt wurden, soll auch das DC-Laden wieder funktionieren. Von dem Steuergerät war keine Rede mehr...


    Ich also direkt von der Werkstatt zur nächsten Säule: Fehler - Ladestecker defekt. Stecker ab, Stecker ran, nochmal probiert, wieder Fehler - Ladestecker defekt.

    Daraufhin Auto kurz umgesetzt, damit ich mit dem anderen Kabel der Säule rankomme. Dreimal dürft ihr raten: Fehler - Ladestecker defekt. ||

    Da das an einer relativ neuen EnBW-Säule passiert ist, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Trotzdem erstmal die Säule beim Support gemeldet.

    Zum Glück steht 200m weiter bei McDoof die nächste Säule, also nix wie hin, Kabel ran und zack - er lädt. Hab ihn ein paar Minuten nuckeln lassen und bin freudig erregt wieder los.

    Nächstes Wochenende gibt es ne Langstrecke, da werde ich seit langer Zeit mal wieder eine Schnellladepause einplanen. Direkt schade, denn da wo ich hin will gibt es eine AC-Säule, an der man für umme laden kann :S


    Leider kann mir aber keiner sagen, was genau letztendlich den Fehler verursacht hat :/

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Natürlich könnten Sie, haben ja mit Sicherheit eine Garantie-Abrechnung mit Kia gemacht. Und wissen auch was sie ausgetauscht haben.... aber sie wollen nicht... :/

    Bist Du sicher, dass die Werkstatt sagen kann, was den Fehler verursacht hat, oder meinst Du, was die Ausgetauscht haben? Das steht ja weiter oben, ein paar Relais...