DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Nur weil er kein Kia Partner mehr ist, haftet er trotzdem für die verkaufte Sache? Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Die Situation an sich ist natürlich doof.

    Wenn es den Händler unter demselben Firmennamen noch gibt, dann muss er noch für das verkaufte Auto gerade stehen. Nur die Garantiearbeiten darf er dann nicht mehr ausführen.

    Ich meinte ja "nicht existiert", denn meistens hat der Händkervertrag mit dem OEM etwas mit dem Firmenstatus zu tun.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ersatzwagen gibt es nicht, da das Fahrzeug ja fährt. Also nichts mit Mobilitätsgarantie oder Sachmängel, da der Mangel ja nicht bekannt war.

    Ok, würde ich als Lai in rechtlichen Themen anders sehen. Das Fahrzeug ist in seiner Einsatzfähigkeit stark eingeschränkt, weil man damit nicht mehr mit auf Langstrecke gehen kann.

    Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Anwalt, der Druck machen kann.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Blöd ist nur, wenn der verkaufende Händler nicht mehr existiert.

    Er existiert schon noch, nur ist der Opel/ Kia Vertragshändler jetzt nur noch Opel Händler und redet sich damit raus das er nicht für mich tun kann da er kein Zugriff mehr auf Kia hat.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Ok, würde ich als Lai in rechtlichen Themen anders sehen. Das Fahrzeug ist in seiner Einsatzfähigkeit stark eingeschränkt, weil man damit nicht mehr mit auf Langstrecke gehen kann.

    Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Anwalt, der Druck machen kann.

    So sehe ich das auch, mal schauen was mein Anwalt sagt.... ;)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Ok, würde ich als Lai in rechtlichen Themen anders sehen. Das Fahrzeug ist in seiner Einsatzfähigkeit stark eingeschränkt, weil man damit nicht mehr mit auf Langstrecke gehen kann.

    Yo... Laienansicht halt.


    Ich als fortgeschrittener Laie (42 Jahre kaufmännisch tätig) sage Dir:


    1. ein gesetzliches Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht


    2. wenn KIA im Rahmen der Garantie (nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung) einen Leihwagen zusagt dann bestimmen die auch in den Garantiebedingungen vollkommen frei unter welchen Umständen es den fpr Lau gibt


    3. klar muss der Händler bei einem Mangel im Rahmen der Gewährleistung auch einen vertretbaren Zeitrahmen den Mangel beheben. Dieser Zeitraum würde aktuell, in Folge der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, von einem Gericht sicherlich deutlich weiter gesteckt als dies noch vor 3 Jahren der Fall war

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • klar muss der Händler bei einem Mangel im Rahmen der Gewährleistung auch einen vertretbaren Zeitrahmen den Mangel beheben. Dieser Zeitraum würde aktuell, in Folge der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, von einem Gericht sicherlich deutlich weiter gesteckt als dies noch vor 3 Jahren der Fall war

    Dieser Zeitrahmen ist gesetzlich in D nicht geregelt, vertretbar kann auch 4-6 Monate sein…

    Andere EU-Länder sind da rigoroser, in z.B. Ungarn hat der Händler 3 Wochen Zeit, egal wie die Weltwirtschaft aussieht.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Dieser Zeitrahmen ist gesetzlich in D nicht geregelt

    Habe ich etwas anderes behauptet ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe ich etwas anderes behauptet ?


    Nein. Mein Beitrag sollte nur ergänzend sein, da es viele nicht wissen.

    Wie bei der nicht vorgegebenen Zeitspanne für Ersatzteilbevoratung nach Produkteinstellung.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Hallo zusammen, ein kleines Update von meiner Seite:


    Der DC-Charger kam jüngst in der Werkstatt an und seit vier Tagen wird mein ev6 auf links gedreht. Laut Werkstatt wurden jetzt das Ladegerät und anschließend "die Batterie" (O-Ton) getauscht. Auf Nachfrage soll es sich tatsächlich um den großen Akku (oder vermutlich eher um einzelne Zellen?) handeln. Die Formulierung war etwas nebulös. Egal, denn: Laden tut er immernoch nicht. Und wieder warten wir auf Kia D mit neuen Vorschlägen. Aber is ja noch ein bisschen bis zum nächsten Urlaub...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva