DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Nochmal zum Verständnis: Schnellladen ist ja sowieso nur mit DC möglich, aber langsam per AC (also max. 11kW) funktioniert bei dir?

    An einer normalen Wallbox lädt meiner auch einwandfrei...

    Das ist korrekt, mein Händler hat gerade das Fahrzeug zum testen an seine Wallbox angeschlossen, funktioniert tadellos. Also alles über 11Kw geht wohl nicht. Nun soll ich mein Auto nächsten Donnerstag abgeben, Leihwagen haben die derzeit keinen, soll es mal bei KIA über die mobilitätsgarantie probieren. X(

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Anmerkung zum DC und AC. Im EV6 sind zwei getrennte OBC dafür verbaut, daher kann es möglich sein das der eine geht und der andere nicht.

    In der Ceed-Baureihe beim PHEV, gab es das Problem mit den OBC, das diese ähnlich wie beschrieben nicht mehr richtig laden konnten, hier gab es dann bei denjenigen die dieses Problem hatten einen OBC-Tausch.

    Der Fehler war hier darauf zurückzuführen, das Feuchtigkeit in den OBC eingedrungen ist und zu diesen Ladeabrüchen bzw. Ladesituation führte. Da ich selbst davon betroffen war, sogar als einer der ersten, kenne ich das Suchen seitens Kia Deutschland in Verbindung mit Kia Süd Korea. Dies hat bei mir auch 4 Wochen gedauert. In der Zeit habe ich übrigens einen Leihwagen vom Händler erhalten, da dieser für die Sachmängelhaftung auch der Ansprechpartner ist. Er hafet somit auch für weiteren Schadensersatz, wenn das Auto nicht in einer angemessenen Zeit wieder repariert werden kann. Daher ist es auch in seinem Interesse gewesen mir den Leihwagen für die 5 Wochen zu überlassen.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Ja, das mit den unterschiedlichen OBC ist wohl bei allen Fahrzeugen so welche AC/DC laden können.


    Ist der DC Lader in den Fritten ist das Laden ein Highway to Hell - kann man gar nicht mehr Laden hilft nur noch T.N.T. :D


    Ein nicht wasserdichter OBC ist schon übel.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es gibt ein Update aus der Werkstatt:


    Kia D hat jetzt den Wechsel des Bordladegerätes genehmigt. Darin befinden sich auch noch Relais, von denen welche für das Durchschalten des DC Ladestroms verantwortlich sind. Diese Relais hat man jetzt in Verdacht, sie können allerdings nicht separat gewechselt werden.

    Die Lieferzeit ist z.Z. noch unbekannt. Für den Wechsel veranschlagt die Werkstatt drei Tage, da dabei offenbar das halbe Auto auseinander gerissen wird. Ich hol den Wagen erstmal wieder nach Hause und fahre wieder damit, bis das Teil da ist.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Da lag ich mit der Vermutung OBC ja ganz richtig. Hoffentlich keine Serienkrankheit die auch nich andere EV's betriftt.


    Drücke die Daumen das der OBC schnell kommt, ich mußte leider auch 4 Wochen auf meinem OBC für mein XCeed damals warten. Da gab es aber vom KIA-Kundendienst einen Gutschein in höhe von 300,-€.

    Mein Freundlicher hatte mich darauf hingewiesen, dass auch dem Kundendiesnt von KIA zu melden, da seiner Meinung nach dies das Ganze beschleunigen könnte, was vlt. auch so geswesen ist. Den Gutschein habe ich auf jeden Fall dankend angenommen und mir davon eine Kofferraumwanne und noch was an Zubehör gegönnt.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Kann man nur hoffen das da nicht die Infineon IGBTs drin waren weswegen Hyundai aktuell bissl Probleme hat.

    IONIQ 5 Production May Be Disrupted Due to Infineon Chip Problems - Businesskorea
    Hyundai Motor Co. may suffer a disruption in the production of its electric vehicle IONIQ 5, the winner of the World Car of the Year, due to a problem with…
    www.businesskorea.co.kr

  • Kleines Update....


    Nachdem ich gestern mein EV6 beim Händler abgegeben hatte, konnte ich ihn heute morgen wieder abholen.


    Das Problem wurde leider wie erwartet nicht behoben, die haben jetzt irgendein Stecker bestellt und melden sich bei mir wieder wenn der da ist. Es folgte aber gleich der Kommentar -das kann länger dauern, wir wissen aber nicht wie lange und melden uns.

    Kam mir so vor wie -das ist ein Problem das wir nicht lösen können und schnell weg mit dem Kunden...... WIR melden uns bei ihnen, wurde oft wiederholt, soll wohl heißen bitte rufen sie uns nicht wieder an.


    Ich würde dort einen Aufstand machen, jedoch habe ich das Fahrzeug dort nicht gekauft und daher etwas schwierig. Verstehe ja auch die Werkstatt, aber leider ist der Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe plötzlich kein KIA Händler mehr und von daher musste ich zu einem Vertragshändler. Natürlich reagiert der Verkäufer auch nicht mehr auf meine Mails.


    Ich fühle mich hier echt verarscht! Da kaufst du ein Neuwagen der in 18 Minuten auf 80% laden kann und dann hast du nach 1200Km das Problem nur noch mit ein paar Kw laden zu können. Ergo, kann ich das Auto nicht so nutzen wie geplant und niemanden interessiert es. Ersatzwagen gibt es nicht, da das Fahrzeug ja fährt. Also nichts mit Mobilitätsgarantie oder Sachmängel, da der Mangel ja nicht bekannt war.


    Wenn ich jetzt hier lese das dieses Problem nach einigen Wochen immer noch nicht gelöst wurde, weis ich worauf das hinausläuft. Aber das werde ich so nicht akzeptieren, ich bezahle doch nicht für einen Neuwagen den ich nicht Problemlos nutzen kann. Werde jetzt mal bei meinem Anwalt nachfragen was ich für Möglichkeiten habe.


    In dem Sinne, nice Weekend.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Wenn ich jetzt hier lese das dieses Problem nach einigen Wochen immer noch nicht gelöst wurde, weis ich worauf das hinausläuft. Aber das werde ich so nicht akzeptieren, ich bezahle doch nicht für einen Neuwagen den ich nicht Problemlos nutzen kann. Werde jetzt mal bei meinem Anwalt nachfragen was ich für Möglichkeiten habe.

    Die Antwort ist relativ einfach aus Sicht des Rechtsanwalts. Die gekaufte Sache hat eine zugesicherte Funktion nicht -> Sachmangelhaftung (PS: keine Rechtsberatung)

  • Die Antwort ist relativ einfach aus Sicht des Rechtsanwalts. Die gekaufte Sache hat eine zugesicherte Funktion nicht -> Sachmangelhaftung (PS: keine Rechtsberatung)

    Blöd ist nur, wenn der verkaufende Händler nicht mehr existiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.