DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Vorhin kam der Zwischenstand aus der Werkstatt:


    Auto hat keine Fehler gespeichert. Batterie, Ladeanschluss und sonst hardwareseitig alles i.O.. Anfrage bei Kia D gestellt, Fehler dort bisher unbekannt. Der Verdacht ist jetzt, dass ein softwareseitiges Problem vorliegt. Morgen geht der Wagen auf Anweisung von Kia D mit angeschlossenem Tester an die Schnellladesäule, damit nachvollzogen werden kann, warum das Auto den Ladevorgang nicht startet und einen Fehler signalisiert. Die nächsten Schritte werden dann mit Kia D abgestimmt. U.U. hat sich das Problem mit neu aufgespielter Software schon erledigt, dass muss dann allerdings "von oben" angewiesen werden, nachdem die Versuche morgen ausgewertet wurden.


    Morgen geht es also munter weiter. Ich sag bescheid, wenn was rauskommt!


    So long

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Ich habe den EV6 58WK ja schon 2 Monate, aber erst gestern die Langstrecke genutzt. Habe 2x bei Ionity geladen. Erste Ladung 175 KW, zweite Ladung 5h später auch 175KW. Bei 80%SoC fällt die Leistung ab, aber das soll ja so sein. Jetzt meine Frage: Trotz eines Ladevorganges von 30% auf 90% konnte ich keinen Ventilator hören. Unser Kona lädt nur 46KW DC, aber dann sind die Ventiatoren im Motorraum auf hochtouren. Wie ist das bei Euch? Ist die Stille normal? Auch die Lufteintrittsöffnungen vorn unter der Stoßstange waren geschlossen, soweit ich das beurteilen kann (konnte da niergens rein greifen).

    Fuhr auch das erste mal mit dem Matrix-Licht, eine tolle Entwicklung. Machmal konnte ich gewisse dunkle Schatten sehen, wirkt ein bischen gruselig. Sind aber vermutlich die ausgeblendeten Bereiche.

    Auch die Spursteuerung auf der Landstraße und Autobahn funktionierte 1A im dunkeln. Bei der Landstraße muss natürlich beidseitig eine weiße Linie vorhanden sein, ein durchgehender Bordstein reicht nicht.

    Überprüft der EV6 eigentlich auf Müdigkeit, ich meinte so was gelesen zu haben. Bei mir hat sich nichts getan, außer wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme und nicht bewege.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Überprüft der EV6 eigentlich auf Müdigkeit, ich meinte so was gelesen zu haben. Bei mir hat sich nichts getan, außer wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme und nicht bewege.

    In der Mitte des Displays kannst du dies anzeigen lassen. Anleitung Seite 100 und 101. Gilt für mich nicht, da ich keinen Kaffee trinke ;)

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Achte darauf, das du dieselben Bedingungen bei Ladevergleichen hast. Wenn der Kona mit 46kW lädt und der Lüfter schreit, waren draußen vielleicht 35°C. Beim EV6 und seinen 175kW vielleicht nur 22°C. Dann braucht der Lüfter des EV6 nix tun, ist ja warm genug für optimale Akkutemperatur. Mein EV6 hat bei der DC-Entjungferung am Aral Pulse 224kW gehabt und draußen waren +36°C - frag mal den Lüfter, der hatte echt zu tun.


    Und ja, der EV6 hat einen Müdigkeitswarner. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie Kia das konstruiert hat, UV- oder IR-LED habe ich keine gefunden im Bereich des Fahrers.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und ja, der EV6 hat einen Müdigkeitswarner. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie Kia das konstruiert hat, UV- oder IR-LED habe ich keine gefunden im Bereich des Fahrers.

    Beim Ceed (CD) funktioniert das anhand von Zeit, Lenkbewegungen und Spurtreue, ohne Kamera und Überwachung per LED.
    Wenn Zeit x abgelaufen und so und so oft unaufmerksam gefahren wurde, dann kommt die Tasse.
    Es gibst sogar ein Balkendiagram, wie weit fortgeschritten die Müdigkeit ist...

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Moin, das nächste Update aus der Werkstatt:


    Heute wurde der vermeintliche Verursacher des Problems ausgemacht: Offenbar hatte der Wagen jetzt einen Fehler im Speicher, der vorher noch nicht da war und der das Laden an sich verhinderte (Sicherheitseinrichtung bei Hochvolttechnik). Dementsprechend fiel der Ladeversuch am Schnelllader aus. Daraufhin wurde gemessen und gemacht und getan und dabei wohl das für das Laden zuständige Steuergerät als Ursache identifiziert. Neues Steuerteil wurde bestellt und soll am Montag eintreffen. Dann sollte hoffentlich alles wieder normal funktionieren.


    Soweit die Kurzfassung am Telefon. Ich werde mal nächste Woche noch die Details erfragen (genaue Fehlermeldung, exakte Bezeichnung vom Steuergerät, ...) um das ganze besser einordnen zu können. Mein Verdacht geht momentan in Richtung kalte Lötstelle o.ä.

    Man darf weiterhin gespannt sein :S

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

    Einmal editiert, zuletzt von ramon480 ()

  • Neues Steuerteil wurde bestellt und soll am Montag eintreffen.

    Ui... Kia hat auch sofort verfügbare Ersatzteile für den EV6. Freut mich für Dich und drücke die Daumen dass der Fehler damit behoben wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das neue Steuerteil ist offensichtlich gestern eingetroffen. Laut den Fehlermeldungen in der Kia Connect App gab es gestern und heute 10 erfolglose Ladeversuche an zwei verschiedenen Standorten. Bis jetzt noch kein Input von der Werkstatt.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Das klingt nicht gut.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP