DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Jetzt kam der Anruf von der Werkstatt:


    Also das neue Steuergerät hat tatsächlich nix gebracht, Fehler bleibt. Das komplette Troubleshooting läuft jetzt über Kia D. Dort weiß man bereits von ähnlichen Fällen, allerdings nie mit der selben Ursache (soviel zur Aussage von letzter Woche Fehler bisher unbekannt, ne ;) ). Alle Vorschläge von Kia D diesbezüglich haben bei meinem Auto nicht zum Erfolg geführt. Es wurden u.a. nochmal alle Sicherungen, Relais und Kabel vom Batterieladesystem geprüft/ durchgemessen und die Ergebnisse zu Kia geschickt, dort will man sich evt heute noch zum weiteren Vorgehen äußern. Die Werkstatt vermutet, dass sie dann alle Komponenten des Ladesystems ausbauen sollen und dann Schritt für Schritt weitermachen. Wird wie gesagt jetzt alles von Kia D vorgegeben.


    Vor genau einer Woche habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, er fehlt mir ein bisschen. Zum Glück hab ich noch meinen Lada. Denn wie ich am Telefon erfahren habe, kneift Kia D die Backen ganz eng zusammen, wenn es um das Thema Ersatzwagen geht, das wird dann schön auf die Werkstatt abgewälzt. Die hat mir allerdings schon in Aussicht gestellt, mir da weitestgehend entgegenkommen zu wollen, ggfs muss ich das doch noch in Anspruch nehmen. Habe mit der Werkstatt ausgemacht, dass sie den EV6 erstmal den Rest des Monats behalten können...


    So long

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Dort weiß man bereits von ähnlichen Fällen, allerdings nie mit der selben Ursache

    Wenn die Ursache nicht bekannt ist wie kann man dann sagen dass es nicht die selbe Ursache ist. Klingt für mich unlogisch.


    Kia D die Backen ganz eng zusammen, wenn es um das Thema Ersatzwagen geht, das wird dann schön auf die Werkstatt abgewälzt.

    Per se ist ja auch der Händler Dein Vertragspartner und nicht Kia Deutschland

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn die Ursache nicht bekannt ist wie kann man dann sagen dass es nicht die selbe Ursache ist. Klingt für mich unlogisch.

    Ich drück es mal genauer aus: Sie hatten den Fall x-mal und das wurde letztendlich auf y verschiedene Ursachen zurückgeführt (keine zwei Mal die gleiche). So war das gemeint.


    Und eigentlich ja auch gemein, dass der Händler, der ein paar hundert Euro (oder vllt 1000) an meinem Kauf mitverdient hat, mir jetzt auf seine Kappe nen Wagen geben muss, während Kia weiter rumlaboriert. Aber sei‘s drum, soll mir egal sein…

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Ah - jetzt wird ein Schuh draus.


    Das der Händler Dir einen Ersatzwagen geben MUSS stimmt allerdings nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich drück es mal genauer aus: Sie hatten den Fall x-mal und das wurde letztendlich auf y verschiedene Ursachen zurückgeführt (keine zwei Mal die gleiche). So war das gemeint.

    ...

    In diesem Fall gilt: x = y :whistling:

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Na dann bin ich nicht alleine.


    Ich habe das Problem seit Montag, bin an meine Standartladesäule gefahren, wollte wie gewohnt laden und nichts ging. Immer wieder Abbrüche, einige male versucht und dann bin ich zur Ausweichladesäule gefahren. Doch hier das selbe Problem.


    Mit gerade noch 50km Reichweite bin ich zu meinem Händler meines Vertrauens gefahren und der hat sich gleich darum gekümmert. War wohl ein Fehler im Speicher erkennbar, zurückgesetzt und an seine Ladestation angeschlossen. Siehe da, Ladevorgang startet und er lädt, aber langsam.


    Nun bin ich heute morgen dann wieder an meine Schnellladesäule und nein, alles wie vorher. Es muss also mit dem Schnellladen zu tun haben, weder AC noch DC funktionieren ;(


    Nun warte ich auf einen Werkstatttermin ||

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Na dann bin ich nicht alleine.

    [...]


    Nun bin ich heute morgen dann wieder an meine Schnellladesäule und nein, alles wie vorher. Es muss also mit dem Schnellladen zu tun haben, weder AC noch DC funktionieren ;(


    Nochmal zum Verständnis: Schnellladen ist ja sowieso nur mit DC möglich, aber langsam per AC (also max. 11kW) funktioniert bei dir?

    An einer normalen Wallbox lädt meiner auch einwandfrei...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Andimp3 und dkp_cobra Eure Sorgen möcht ich haben ;)

    Aktuell habe ich keine.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP