DC Laden funktioniert nicht mehr

  • So fing es bei mir an der Aral Pulse auch an. Alles probiert, der Support hat die Säule neu gestartet, hat nix geholfen. Ich bin dann an eine Nachbarsäule und ein Tesla hat sich an die "Problem"-Säule gestellt und sofort losgeladen X(

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Und die Deppen vom örtlichen OA erkennen natürlich nicht, dass das Auto gar nicht per Kabel angeschlossen ist und dementsprechend nicht lädt.

    War denn dort ein Zusatzschild "nur während des Ladens" angebrahct ? Wenn nicht darf man da (auch wenn es doof ist) mit nem E-Fahrzeug (kostenlos) parken auch wenn man nicht lädt. Die weitere Frage ist natürlich ob in der Zeit wo er da stand überhaupt schon mal jemand vom OA vor Ort war

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • War denn dort ein Zusatzschild "nur während des Ladens" angebrahct ? Wenn nicht darf man da (auch wenn es doof ist) mit nem E-Fahrzeug (kostenlos) parken auch wenn man nicht lädt. Die weitere Frage ist natürlich ob in der Zeit wo er da stand überhaupt schon mal jemand vom OA vor Ort war

    Ja, stand explizit dran E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Sonst hätte ich mich ja gar nicht erst aufgeregt. Und das OA war vor Ort, hab sie selber gesehen und stand kurz davor, sie auf den Tesla aufmerksam zu machen.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Wir hatten am ID.3 meiner Frau eine Zeit lang das selbe Problem allerdings war der Verursacher ein ziemlich banaler.

    Es steckte ein kleines Stück Plastik in dem CCS Anschluss. Anscheinend hatte meine Frau beim Einkaufen über einen CCS-Stecker geladen an dem wohl das Gehäuse ein wenig angeknackst war.

    Als Sie den Stecker aus dem Auto gezogen hatte ist wohl ein Stück der Plastikverkleidung gebrochen und steckte kaum sichtbar in der CCS Buchse Ihres Autos.


    Laden ging an keiner DC Säule mehr. Stecker rein - Verriegelung griff (aber anscheinend nicht zu 100%) - Verbindung wurde aufgebaut - Laden wollte starten und wurde sofort mit 0,00% beendet.

    Natürlich hat es die Werkstatt nicht gefunden und wollten eine neue CCS-Buchse bestellen. (Lieferzeit 12 Wochen) hab dann irgendwann mal das beschweren meiner Frau satt gehabt und es selbst ausprobieren wollen. Also ab zum nächsten DC Lader, an gestöpselt und genau das gleiche. Als ich dann nach etwas frustrierenden unzähligen Versuchen aufgegeben habe und den Stecker aus der Buchse gezogen habe, habe ich im Sonnenlicht die Erhebung in der Buchse bemerkt.

    Nachdem ich das Stück Plastik raus gefischt hatte ging es wieder ab zum DC-Lader und siehe da. Angeschlossen - Verbindung aufgebaut - Problemlos geladen.


    Das Stück Plastik (nennen wir es mal Mistding) war vielleicht max. 2x1x1cm groß und wäre den Profis in der Werkstatt wahrscheinlich nicht mal beim Ausbauen aufgefallen aber hat doch so viel Theater gemacht.


    Seit dem schau ich auch bei meinem EV6 immer nach dem Laden genau nach ob da nicht zufällig mal was stecken geblieben ist von dem Stecker.

  • Ja, stand explizit dran E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Sonst hätte ich mich ja gar nicht erst aufgeregt. Und das OA war vor Ort, hab sie selber gesehen und stand kurz davor, sie auf den Tesla aufmerksam zu machen.

    Ok... in dem Fall wäre ich fast genauso arschig gewesen wie der Tesla-Fahrer und hätte die darauf aufmerksam gemacht. Ladesäulen sinnlos blockieren ist eh schon arschig, aber da wo es dann auch noch beschildert verboten ist muss man kein Erbarmen kennen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Oder mal die 12V Batterie für eine Minute "abklemmen"? Nur als Idee

    So, ich habe mal weitere Tests gemacht. Weder an der ursprünglichen Telekom-Säule (150 kW), noch an drei weiteren Säulen war ein DC-Laden am Wochenende möglich. Selbst an einer nagelneuen Shell Recharge HPC (360 kW) verweigerte der EV6 das Schnellladen. AC-Laden war weiterhin normal möglich.


    Die Ladestecker und -buchsen hatte ich gecheckt. Kein Dreck, keine Fremdkörper. Also heute zum KIA-Händler. Dieser hatte eigentlich nur die gleichen Ideen, die hier im Forum schon skizziert wurden. Meine Frage, ob das Batterieabklemmen (12V) eine Lösung sein könnte, konnte er nicht bejahen, schlug aber vor es auszuprobieren. Wir warteten eine gute Minute mit dem Wiederanklemmen. Und was soll ich sagen:

    Der nächste Ladeversuch an einer DC-Säule war mit 150 kW erfolgreich! Also Danke an P@man für die richtige Vermutung!


    Kleiner Wermutstropfen: Der Durchschnittsverbrauch, der seit Auslieferung des Fahrzeugs im Endloskilometerzähler mitlief, wurde durch das Abklemmen wohl zurückgesetzt. Merkwürdig. Aber egal, das DC-Laden ist mir deutlich wichtiger, als irgendeine Statistik.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Huch, dann werde ich gleich Lotto spielen :)

    Freut mich das es damit geklappt hat :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wenn es das war, hast du ja Glück gehabt. Bei mir hat das Abklemmen leider nicht geholfen :/

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Warst du inzwischen mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen?

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P