Beiträge von 645DF

    Wir hatten am ID.3 meiner Frau eine Zeit lang das selbe Problem allerdings war der Verursacher ein ziemlich banaler.

    Es steckte ein kleines Stück Plastik in dem CCS Anschluss. Anscheinend hatte meine Frau beim Einkaufen über einen CCS-Stecker geladen an dem wohl das Gehäuse ein wenig angeknackst war.

    Als Sie den Stecker aus dem Auto gezogen hatte ist wohl ein Stück der Plastikverkleidung gebrochen und steckte kaum sichtbar in der CCS Buchse Ihres Autos.


    Laden ging an keiner DC Säule mehr. Stecker rein - Verriegelung griff (aber anscheinend nicht zu 100%) - Verbindung wurde aufgebaut - Laden wollte starten und wurde sofort mit 0,00% beendet.

    Natürlich hat es die Werkstatt nicht gefunden und wollten eine neue CCS-Buchse bestellen. (Lieferzeit 12 Wochen) hab dann irgendwann mal das beschweren meiner Frau satt gehabt und es selbst ausprobieren wollen. Also ab zum nächsten DC Lader, an gestöpselt und genau das gleiche. Als ich dann nach etwas frustrierenden unzähligen Versuchen aufgegeben habe und den Stecker aus der Buchse gezogen habe, habe ich im Sonnenlicht die Erhebung in der Buchse bemerkt.

    Nachdem ich das Stück Plastik raus gefischt hatte ging es wieder ab zum DC-Lader und siehe da. Angeschlossen - Verbindung aufgebaut - Problemlos geladen.


    Das Stück Plastik (nennen wir es mal Mistding) war vielleicht max. 2x1x1cm groß und wäre den Profis in der Werkstatt wahrscheinlich nicht mal beim Ausbauen aufgefallen aber hat doch so viel Theater gemacht.


    Seit dem schau ich auch bei meinem EV6 immer nach dem Laden genau nach ob da nicht zufällig mal was stecken geblieben ist von dem Stecker.