Beiträge von disme

    Bei mir nun ein Update zur Bafa.


    Antrag wurde seit letzter Woche ja wieder auf positiv gestellt.

    Gestern den Zuwendungsbescheid in der Post gehabt und heute war das Geld bei mir auf dem Konto. 8o


    Ich drücke allen die Dauemen das es auch so klappt und ansonsten denen die nun gekniffen sind, viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit Kia, die ja das Versprechen gegeben haben den Bafa-Teil zu übernehmen bis zum 31.03.2024. :/

    Bei mir ist der Antrag auch von positiv, seit dem 04.12.2023, heute wieder auf in Bearbeitung gesprungen.

    Habe nun die Bafa mal angeschrieben, auch mit dem Hinweis das Antragsverfahren kurzfristig zu bearbeiten sind und spätestens nach 3 Monaten, mein Antrag war vom 04.09.2023, es einen Sachstand geben muss, ob der Antrag bearbeitet werden kann oder ob es einen Entscheid gibt. Denke das man hier auch keine schnelle Antwort bekommt, aber so einfach ohne was will ich das nicht stehen lassen.

    Nach weiteren 3 Monaten kann man dann ja eine Untätigkeitsklage einreichen, vlt. gibt es ja auch dann eine Sammelklage wenn bis dahin nichts passiert.


    Ich habe mal hier den Link zur Bafa Zwischenbilanz vom 01.12.2023 angehangen, falls einen interessiert. Kia ist übrigens auf Platz 10 in den Top-Ten somit.

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_zwischenbilanz.pdf?__blob=publicationFile&v=14

    Dass liegt daran das es A und B Händler gibt, wie bei allen Händlern anderer Automarken.

    Die B Händler bestellen über das Kia Portal, aber die weitere Abwicklung erfolgt über den A Händler mit Kia Deutschland.

    Daher kann der A Händler immer mehr sehen, da er einen erweiterten Zugang zum System hat.

    Das kann ich aus der Erfahrung sagen, da bei mir der B Händler seitens Kia gekündigt und vom A Händler die Lieferung übernommen wurde.

    Weiterhin ist meinem Familienkreis jemand für eine andere Automarke als Händlerbetreuer tätig, der mir das Ganze auch so bestättigt und das dies bei allen Marken so wäre die ein Händlernetz haben.

    Hier mal die Daten die ich heute bekommen habe zu den Updates anlässlich des ECU-Upgrade 1.274. betrifft EV6 AWD


    PTM - Power Trunk Module - Neuste ROM-ID 81870CV100_0A85 - wurde upgedatet

    VCU - Vehicle Control System - Neuste ROM-ID CV1A-E0-SB4-V400

    MLM - Mood Lamp Module - Neuste ROM-ID 92900-CV001_1.12.35

    ICCU - Integreated Charging Control Unit - Neuste ROM-ID ECV1E3-IES12R000 - wurde upgedatet

    BMS - Battery Managment System - Neuste ROM-ID 5508

    So heute abgeholt und es wurde komplette Mittelkonsole getauscht, Daher ein bisschen Plastik kann man nicht sagen.

    Neben dem bisschen Plastik sind ja dort die Schalter für Sitzheizung, -belüftung, Lenkradheizung, Startknopf, Ambientebeleuchtung, etc angebracht.

    Das Teil gibt es scheinbar nur als Ganzes, was mich eher stört, da es einen Austausch unnötig teuer macht.

    Auch wenn es in meinem Fall auf Kosten von Kia gegangen ist.

    Hab auch die Pirelli drauf und bisher keine Probleme. Ich habe aber die kostenlose Tirelife bei Pirelli abgeschlossen, da bekommst du bei einem Reifenschaden egal wodurch den Reifen kostenlos in den ersten 6 Monaten ersetzt. Anmeldung meine ich bis zu 4 Wochen nach Kauf möglich.